Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Drei Generationen" / Support thread to OMSI2 addOn "Three Generations"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

  • Die Heizung funktioniert nur wenn die Luftklappe für Fahrerplatz auf ein steht. Dann jedoch unabhängig von der
    Einstellung des Thermostats. Mit anderen Worten man kann nur Heizen oder nicht Heizen.


    Danke für das ausführliche Feedback. Das meiste davon wird im nächsten Update berücksichtigt.
    Allerdings kann ich bei der Heizung kein Problem finden. Eine Luftklappe für den Fahrerplatz gibt es auch nicht, nur die zwei Ventilatoren oben und die Luftklappen für den Fahrgastraum. Beim 16er Bus bitte beachten, dass dieser die speziellen Konvektorheizungen hat (keine Unterstuhlgebläse), diese lassen sich vom Fahrer nicht separat steuern.

  • Mahlzeit...


    Ich weiß nicht ob es schon behandelt wurde, die SuFu hat jedenfalls nichts ausgespuckt...


    Folgendes:
    Beim C2G fiel mir auf das sich die Textur des Wechslers je nach ausgewählter HOF-Datei ändert.
    Bei ausgewählter Hamburger Hof-Datei hat der Wechsler die reale Textur (5 Cent, 10 Cent, 20 Cent, 50 Cent, 1€, 2€).
    Wenn man allerdings Beispielsweise die Gladbecker HOF-Datei auswählt ist es die "alte" D-Mark Textur (5, 10, 50, 1, 2, 5) jedoch mit €.
    in originaler Gladbeck Einstellung gibt es also einen 5 € Schein statt 5 Mark Stücks.
    Es lässt sich zwar einstellen das man die Euro Münzen hat ohne den 5 € Schein hat, jedoch ändert sich die Textur wie gesagt nur wenn man die HOF-Datei auswählt die die entsprechende Textur "mitbringt".


    Meine Frage ist wie man es Einstellen kann die Hamburger-Hof Textur auch mit der Gladbecker HOF-Datei erscheint.


    Alle bisherigen Versuche dahingend etwas heraus zu finden waren Erfolg los.
    Auch die Jungs der Gladbeck Map hatten da so auf die schnelle keine Idee...


    Ideen und Vorschläge sind herzlichst willkommen

    ;)
  • Hallo Darius!


    Ich meinte den Taster, der im Hamburg T&N Handbuch auf Seite 20 die Nummer 63 hat, der mit "Schalter Luftklappen Fahrer" beschrieben wird.
    Schaltest du diesen ein wird der Innenraum ,unabhängig von Thermostat und Gebläse, immer wärmer. Das soll doch nicht so sein oder? Wie eine
    Konvektorheizung funktioniert weiß ich ja und gelesen habe ich es ja auch, nur wozu hat der Wagen dann noch das Thermostat?
    Ich dacht für meinen Arbeitsplatz. Oder?
    Hmmm... ich glaub du mußt noch eine extra Bedienungsanleitung schreiben. "Richtiges Heizen für Dummys"

    ;)


    LG Selu

  • Moin, schau mal in das Handbuch der 3 Gen, dort heißt der Schalter korrekterweise "Luftklappen Bodengebläse". Diese Klappen gibt es jedoch beim 16er nicht, da die Konvektorheizung selbstregulierend ist, das hat früher zu Einsatzzeiten auch häufig zu Beschwerden beim Fahrer geführt.

  • Hey Darius und alle anderen,
    ich würde gerne den Bus auf meinem Profilfoto nachrepainten. Habe dies auch soweit geschafft, nur ein kleiner (vermutlich) Fehler hat mich daran gehindert es komplett real zu machen. Undzwar kann ich das (in diesem Falle VRR) Logo nicht auf die Fahrerklappe zum betätigen der Tür malen. Ich weiß nicht wieso, aber es verschwimmt und wird sogar auf die andere Seite repaintet. Also auf das gegenstück auf nicht-türseite.


    Falls ich etwas Falsch gemacht habe, sagt mir bitte wies richtig geht
    Falls das ein Fehler ist wäre es nett diesen zu begeben
    Und falls das schon bemerkt wurde und hier gepostet wurde tut es mir leidt.



    //Edit: WICHTIG! Es handelt sich um den C2G und NICHT um den C2 Solo. Dieser Fixx is meineswissens nach eh nur für die Farbe der klappen. Das löst mein Problem aber auchnicht.


    Mfg


  • Kann mir da einer Helfen?


    Egal welches Repaint ich auswähle, der Vorderwagen beim C2G hat immer den Innenraum und Beklebung aus Hamburg.

  • Mal ne dumme Frage, wie wählt man den XXL aus? Im Fahrzeugordner wird zumindest ein XXL-Citaro aufgeführt, taucht allerdings nicht im Fahrzeugauswahlmenü auf. Oder habe ich da gerade einen Denkfehler und es gibt "nur" den Einfach-Schlenki?

  • Seit 3Gen 1.1 kann über die Variable cashdesk_euro per Repaint-cti der Wechsler auf Euro festgesetzt werden. Das gilt dann natürlich pro Repaint.

    Alles klar danke...
    Nachdem ich mir das ganze jetzt ausführlich angeguckt habe und meine vorkenntnisse in Sachen Reapinten gleich null sind, bin ich nicht schlau geworden wie der genaue Eintrag lauten muss.


    EDIT:
    Erledigt, bedankt....

  • Dann kopiere die LL´s aus einem anderen Bus in den LL-Ordner der 3-G-Busse. Vorher wird das nix. Zu finden sind die LL´s im Ordner Linienlisten. Der Weg dorthin: OMSI-Verzeichins ---> Vehicles ---> <Bus Deiner Wahl> ---> Texture ---> Linienlisten