Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Drei Generationen" / Support thread to OMSI2 addOn "Three Generations"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich konnte mit der Sufu und hier im Thread nichts darüber finden, daher mal eine Frage.


    Ist es gewollt, dass die Scheiben in den Solo-Bussen niemals beschlagen ?


    Ich habe es am 99-Gelenk vs. 98-Solo im selben Spielstand getested.
    Bei dem G99 beschlagen die Scheiben, wenn die Witterung+Innentemperatur passen.
    Beim 98/97er...Scheiben bleiben alle klar.


    Das gleich gilt auch für den C2, Gelenk=Scheiben beschlagen....Solo=immer klare Sicht+der übliche Sabber auf der Scheibe nach längeren Fahrten.


    Bin kein Script-Profi, aber in den Solo-cfg's scheint die entsprechende "Beschlag-Textur" definiert zu sein.
    Also scheint das Beschlag-Script/Macro in den Solo-Bussen nicht zu laufen.


    Gibt's da einen Trick wie man das bei den Solo-Bussen aktivieren könnte ?
    Oder ist das gewollt (z.B. Beschlag-Texture passt nicht zum Solo-Modell o.ä.)


    Ich meine, das hat mal funktioniert....bin mir aber nicht sicher.


    Fehlt eigentlich nur noch ein "Eiskratz-Mod"

    :D



    Edit:


    Ok...ich habe die Lösung selbst gefunden.
    Bin zwar kein Script-Mensch, aber mit ein bisschen Logik, kann man sich durchaus durch die ganzen (relevanten)Scripte+Abängigkeiten durchwuseln.


    Also, die Beschlag-Logik ist im Heizunsscript definiert.
    Die Solobusse benutzen eigene (abgespeckte ?) Heizungsscripte, wo keinerlei "Beschlag-Logik" implementiert ist.
    Ich habe dann mal ein bisschen rumgebastelt und die Logik in den Solobussen (Heizunsscripte) reingeprügelt.


    Ok, wie ich es mir gedacht habe, funktioniert das ganzen nur teilweise.
    -Frontscheibe und Türflügel beschlagen, der Rest behält die klare Sicht (alles was wohl zum Passagier-Bereich zählt...ausser die Türen eben)


    Ich gehe mal davon aus, das dieses gewollt ist, und quasi ein Nebeneffekt des nachträglichen Implentierens der Solo-Busse in das 3Gen-Addon ist.
    (Solo-Bus = kostenloses Bonus-Fahrzeug mit Einschränkungen)
    Es wäre wahrscheinlich ein hoher zu Aufwand gewesen die Solo-Passier-Bereiche auch der Beschlag-Logic anzupassen...oder ?


    Wie auch immer, ich kann mit dem Schönheitsfehler leben, und habe eben nur die Frontscheibe+Türen vernebelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Crashdump () aus folgendem Grund: Teil-Lösung selbst gefunden

  • Hi.Bin auf der Suche nach einer Hofdatei für den C2 für Hamburg Innovationslinie. Die mitgelieferte spielt bei mir nur teilweise Ansagen und ausserdem habe ich keinen Fahrplan. Habe schon über die Sufu versucht eine zu finden. Kein Erfolg. Kann mir jemand helfen?


    Edit:hat sich erledigt. Hab die aus dem Webdisk genommen.

  • Kann man den Scheibe erschlagen deaktivieren, ich weiß das man die Textur ändern muss, Name fällt mir gerade nicht ein, aber wenn ich mit paint.net eine Textur erstelle die Transparent ist werden die Fenster beim beschlagen Schwarz.

  • Darius


    Ich habe im Reinhausen-Forum gelesen, das es für den dort eingesetzten C2 einen Patch für die Passengercabin gegeben hat, der das "wegploppen" der Fahrgäste behebt.
    Wird es für alle anderen C2's auch einen Patch dieser Art geben? Da ich das 3Gen-Addon sehr gern fahre, würde es mich, besonders vor Weihnachten, sehr freuen

    :)


    mfg


    Daniel

  • Wenn ich die exe-Datei öffne (habe das Update 1.4 über Aerosoft heruntergeladen), dann steht dort immer 'Uninstall the previous version first!'. Öffne ich jedoch die exe-Datei für die vorherige Version, um es zu deinstallieren, erscheint die gleiche Fehlermeldung?! (Ist bei HH T&N genau so...)


    Was ist denn in der Version 1.4 überhaupt neu?

  • Moin


    Code
    1. - Fahrplankorrekturen passend zu Tag und Nacht Vers. 3.1
    2. - Zielcodelisten werden immer angezeigt
    3. - Fahrplanzettel im C2 und 17er-HHA wird korrekt angezeigt
    4. - Übersetzungsfehler Fahrzeugbeschreibung 16er-HHA korrigiert
    5. - Anpassung bei Bremslogik verbessert Bremsverhalten der KI
    6. - Antriebsregelung GN1 verbessert


    Ich habe alles mit den Aerosoft Launcher deinstalliert.


    cooper

  • Darius Ich würde mich über eiene spätere Ergänzung der Reihe mit Wagen 1401 - 1405; 1601 - 25 (3-Türer E6 Solo C2-s) sehr freuen..
    Als modder sehe ich nicht so große Aufwand, wäre aber seehr nett. Na ja, ist schon sehr nett, das wir den Solobus bekommen hatte.

  • Hallo,


    kann seit gestern den C2G nicht mehr Spawnen, bekomme immer Fehler.


    Und der Gelenkbus 1999 schildert nicht mehr wenn ich zb. auf der Map Winsenburg 2015 (10401) eingebe....


    Hat einer ne Idee Warum?


    Danke im Voraus


    Logfile


  • Wenn du es bei Steam gekauft hast, wird es automatisch geupdatet.
    Wenn du es bei einem anderen Store (Aerosoft, Simumarket etc) musst du dich einloggen und dann sollte das Update dort verfügbar sein.

  • Nabend


    Also ich habe mir das Addon über Aerosoft gekauft, und finde aber das Update nicht.
    Aerosoft sagt mir zwar das es eins gibt und wo ich es finde, aber die einzigen die mir da angezeigt werden sind Version 1.10 und 1.20.

  • Nabend


    Also ich habe mir das Addon über Aerosoft gekauft, und finde aber das Update nicht.
    Aerosoft sagt mir zwar das es eins gibt und wo ich es finde, aber die einzigen die mir da angezeigt werden sind Version 1.10 und 1.20.


    Schau mal im Aerosoft Launcher. Da habe ich das Update bekommen. Die neue Version herunterladen, die alte Version deinstallieren und dann erst kann man die Neue installieren.