Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Drei Generationen" / Support thread to OMSI2 addOn "Three Generations"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Bei mir genauso

    :(


    Wenn ich den Aerosoft Launcher starte, sagt er mir das es für 3 Generationen ein neues Update gibt, ich kann es mir aber aus irgendeinen Grund nicht updaten. Und in der Aerosoft Support Database geht das nur bis Version 1.2.

  • Moin,
    ich hab nochmal ne Frage zum C2.
    Wie viele "Zeichen" hat man in der Hofdatei für die obere Matrixzeile und wie viele für die untere Matrixzeile?
    Sprich ab wie vielen Leerzeichen beginnt in der Hofdatei die untere Zeile?


    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eine Antwort

    :)


    LG

  • Ich habe mir das 3 Gen Addon gekauft hab auch alles aktiviert auf Steam installiert und im Spiel steht aktiviert aber ich kann die Busse in der Auswahl nicht auswählen, vllt kann mir ja jemand helfen

    :)
  • Habe ein komisches Problem mit dem 1999 Gelenkbus.
    Und zwar kann ich ihn überall fahren.Also ohne AOD,mit AOD im Karierremodus und sogar im mp.
    Aber nicht wenn ich im mp bei meinem Betrieb angemeldet bin(Actreal).Fahre auch für einen zweiten Betrieb und dort kann ich ihn fahren.
    Es geht also immer bis auf meinen Hauptbetrieb und egal welche map ich da wähle.
    Es kommt immer die Fehlermeldung situation map/ could not load laststn.osn.


    Habe die map schon ohne Busse geladen und das addon neu installiert.Auch Dateien über Steam überprüfen lassen.


    Hier mal mein logfile


  • Hallo ich habe ein Problem und zwar wenn ich den Solo repainte ist der innenraum immer Hochbahn Farben und die Aussen Decals mit hochbahn wo könnte der fehler liegen Drei Generation v.1.40

  • Hallo Wehrwolf,


    welchen Solo Bus meinst du denn genau? Alle Busse haben eine decals.dds im Textureordner. Diese muss bearbeitet und im Ordner Werbung mit anderen Namen vorhanden sein. Welche decals.dds dein Bus liest findest du in der modelXYZ.cfg:




    Im Repaint steht das als Beispiel drin:



    vdv_innen.bmp ist die Texture für die Sitzbezüge und anderes für den Innenraum.

  • Ich meine den Citaro 2 solo und es ist alles so eingetragen wie bei dir in der model.cfg und in der Repaint.cfg auch


    [spoiler###########################
    BVB_net
    ###########################


    [item]
    BVB_net
    farbschema_tex1
    BVB_net/C2_BVB_net.dds


    [item]
    BVB_net
    farbschema_tex2
    BVB_net/G2_decals_BVB_net.dds


    [item]
    BVB_net
    farbschema_tex3
    BVB_net/G2_innen_BVB_net.dds


    [setvar]
    outside_labels
    1


    [setvar]
    display_white
    1


    [setvar]
    display_left
    1


    [setvar]
    stopbuttons_large
    1


    [setvar]
    white_wheelcaps
    0][/spoiler]

    Einmal editiert, zuletzt von Wehrwolf () aus folgendem Grund: spoiler hinzugefügt

  • Ich finde hier eventuell einen Fehler:


    Das Repaint nennt sich C2_BVB_net.dds und die Decals G2_decals_BVB_net.dds. Auch deine Innentexture könnte nicht ganz stimmen: G2_innen_BVB_net.dds


    Ist der Ordner "BVB_net" auch so vorhanden und dein Repint mit den Decals auch da enthalten?


    Der Standard-Bus liest folgendes und beachte den Ordner für die Werbung (also eigene Repaints):


    Hier mal die Decals.dds womit es eigentlich funktionieren sollte. Die drei pinken Felder müssen transparent sein:

  • Wehrwolf: Bin mir nicht sicher, ob es eventuell hilft, aber checke vorsichtshalber sämtliche Einträge (v.a. in der .cti) danach, ob sich am Ende einer Zeile evtl. ein Leerzeichen eingeschlichen hat. Das hatte mir bei einem damaligen Repaintprojekt fast schon den letzten Nerv geraubt und passiert manchmal doch öfter als man denkt.

  • Hallo Wehrwolf nochmal,


    habs nun selbst mal dem C2 Solo getestet und es funktioniert:


    Eintrag cti:


  • Der O405GN2 (GN 1999) schildert die Matrix nicht. Auch dann nicht, wenn ich Linie und Ziel zusätzlich über das Menü eingebe.
    Das 3Gen Addon habe ich in Version 1.40 installiert, OMSI ist ebenfalls aktuell.


    Das selbe Problem habe ich auch mit dem O405N2 "ORD 1999".


    Hat jemand eine Idee, wie ich die Matrix ans Laufen bekomme?