[2.1 Feedback-Thema] Performance?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo, Ihr Lieben!


    Um das Ergebnis des 2.1 Patchs zu konzentrieren, richte ich diesen Feedback-Sammelthread ein. Bitte postet hier Euren Eindruck von 2.1 in Bezug auf Performance, verglichen mit der Version 024. Zur Performance zählen Frameraten, Nachlade-Verhalten und dergleichen.


    Viele Grüße und Dankeschön!


    Nachtrag: Bitte postet, wenn Ihr Probleme habt, unbedingt eine genaue Fehlerbeschreibung, System, Logfile, ggf. Optionen und/oder Screenshots. Andernfalls können wir Euch nicht helfen.

  • Also dort, wo viele KI-Busse an einem Ort sind, da ist die Performance immernoch sehr träge, allerdings merkt man die Steigerung, wenn man "allein" ist oder nur ein KI-Buss in Sichtweite ist. So schlimme Nachladeruckler wie im Patch zuvor gibt es jetzt - zumindest bei mir - nicht mehr.

    :)
  • Also ich muss sagen das sich für mich selbst auf meinem System die Performance sichtlich gesteigert hat, bin ebend die Linie 130 von Nervenklinik nach Ruhleben gefahren und da wo ich sonst extreme Ruckler hatte ist nix zu merken! Super gelungen und Danke dafür! Nachladeruckler kaum vorhanden bzw nicht weiter spürbar


    PS: Aufgefallen ist mir am Glühwürmchenweg das die Fussgänger in der Luft laufen...


    Macht weiter so

  • Die Performance merkt man bei meinem Computer sehr. Ich Kann endlich wieder Grundorf ohne Ruckler gefahren. Und auch bei anderen maps nahezu ruckelfrei. Fazit: Der patch ist hammermäßig geil. Den einzigen Fehler den ich bisher gefunden hab, ist dass die Leute beim Bauernhof in grundorf Immernoch im Boden laufen und nur der Kopf noch rausschaut


    MfG


    busfahrer1234

  • Hab es eben getestet und bei mir hat sich leider nicht viel getan.


    Das Gute: Nachladeruckler sind fast komplett verschwunden.


    Die Framerate geht allerdings auf der Berlin/Spandau Map weiterhin in die Knie, bei niedrigsten Einstellungen (keine Schatten, low res Texturen, wenig KI/Verkehr, keine Reflexionen usw).


    Bin Ruhleben - Nervenklinik gefahren, anfangs 25-30 FPS, dann nach dem Krematoium sacken die Frames auf 12-15 ab, teilweise sogar unter 10.


    Mein System:


    AMD Athlon II X2 250 3.00 GHz
    Asus AMD Radeon R7 250 1GB GDDR5
    4GB Ram
    Windows 7 64 bit


    Sollte eigentlich laut Steam die empfohlenen Vorraussetzungen erfüllen.
    Hab auch nichts im Hintergrund laufen was irgendwie bremsen würde.

  • Folgende Aussagen beziehen sich auf ein ca. 3/4-stündigem Anspielen auf der Map Berlin-Spandau 94 und den Linien 137 und N33.


    + Einen übermäßigen Anstieg der FPS konnte ich noch nicht unbedingt feststellen, dafür bleiben die FPS aber relativ konstant (testweise Erhöhung der Einstellung folgt noch).
    + Bisher hatte ich im normalen Betrieb keine größeren Ruckler oder Nachlader.
    + Ebenfalls blieben Abstürze, Einfrierungen, Fehlermeldungen, etc. aus.
    + N33 kann richtig geschildert werden (statt das komische N933).


    o Beim Ändern der Uhrzeit von einer Stunde und mehr erscheint jetzt wieder das Ladefenster - aber auch nur einmalige ca. 5 Sekunden. Also komplett im Toleranzbereich

    :D


    - In der Nacht, bzw. in dunkler Umgebung erscheint beim Sichtwechsel ein weiß-grauer Schleier um schwarze Flächen (Scheibenwischer, Türflügel, etc.). Nicht unbedingt störend, aber man sieht es.



    Also alles in Allem - aus jetziger Sicht

    :D

    - ein wirklich gelungener Patch. Wohl auch dank dem umfangreichen Beta-Test. Das nenn ich gewohnte OMSI-Qualität.

    :thumbsup:



    edit
    Nun bin ich auch den 130 von Ruhleben zur Nervenklinik gefahren.


    Im Großen und Ganzen ist es wirklich zufriedenstellend und nahezu durchgehend ohne Makel spielbar - aber sehr variierend, was die FPS betrifft.
    Die Strecke von Heidereutherstr. bis zur Falkenseer Chaussee läuft noch im Rahmen des akzeptablen: hier bekomme ich rund 15-23 FPS - aber für mein Empfinden noch durchaus spielbar. Inklusive Ruhleben bis Heidereutherstr. geht es ab der Falkenseer Chausse aufwärts, so dass ich im Schnitt auf meine 25 FPS, ab Hochhausweg sogar über 30 FPS komme. Eine Steigerung zu 024 kann ich auf jeden Fall verbuchen

    :thumbsup:


    Allerdings ladet OMSI ab der Stadtrandstr. bis Griesingerstr. mehrmals spürbar nach. Nichts desto trotz ist es ein gelunger Performance-Anstieg.

    4 Mal editiert, zuletzt von OMSIfan91 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung; edit; Rechtschreibung

  • Bis jetzt kann ich nur gutes berichten vom Patch:


    Ich bin gerade die Linie 2 und 8 auf Wankendorf gefahren. In der Innenstadt waren 6x Citaros, 2x N² und ein Neoplan. Bilanz: 50FPS, kaum spurbare Nachladeruckler und aktivierte Schatten.

    :thumbsup:

    Bis jetzt hat sich der Patch noch einmal richtig gelohnt.


    Nun werde ich mal Spandau testen.

  • Ansicht hat sich einiges verbessert, ich bin nur gerade in Spandau gefahren, hatte ruhleben 50 von 50 fps, kurz nach dem Güterbahnhf sank die fps auf 9 ab. Alles lief super, auf einmal war er "weg"...


    Ansonsten gut zu beachten, was passiert ist, echt gute Arbeit!

    ;-)
  • FPS mäßig hauts bei mir auch klasse hin

    :thumbup:

    die Nachladeruckler allerdings sind nachwievor gleichstark vorhanden - egal auf welche einstellung ich geh

    :(
  • Meine Referenz-Karte ist Spandau, da ich der Meinung bin, dass ich hier davon ausgehen kann karteneigene Fehler oder Fehlkonstruktionen zu umgehen:


    Man merkt, dass irgendwo an einem Schräubchen gedreht wurde. Die Performance ist im Schnitt minimal gestiegen.
    Allerdings haut es mich am Rathaus Spandau regelmäßig unter die 10 FPS-Marke. Vor allem die Straße hinter dem Rathaus auf der die 5 fährt bzw. der gesamte Altstadtbereich bis Hst. Grenadierstr. ist brutal.
    Auch in der Umgebung wirkt es so, als wäre das Spiel (und natürlich der Rechner) tüchtig am schnaufen um nachzukommen. Es haut mich hier in schöner Regelmäßigkeit in Richtung 12-16 FPS.
    Große Nachladeruckler sind spürbar weniger geworden, allerdings bringt dies nichts, wenn das Spiel sich insgesamt unruhiger anfühlt und immer wieder FPS-Einbrüche hat.
    Ich habe schon die Einstellungen auf das Maß runtergeschraubt, wie es für mein Realitätsempfinden noch hinnehmbar ist. Auf einer mehr oder weniger leeren Karte zu fahren macht für mich ab einem bestimmten Punkt keinen Sinn mehr. Auf Züge u.ä. kann ich allerdings gut verzichten.
    Trotzdem scheint das alles nicht zu reichen für Spandau. Es macht wenig Sinn eine Linie zu fahren, bei der ich weiß, dass irgendwann der Punkt kommt, an dem es ein großes Ruckelfest der Volksmusik gibt. Da geht mir jedweder Hauch von Realitätsgefühl verloren.


    Trotzdem ein Dank an die Entwickler. Es wurde etwas getan und anscheinend hat es auch vielen geholfen. Mir leider, zumindest für Spandau, nicht wirklich.
    Es hat ein bisschen was von Darwin:
    "Survival of the fittest."

  • Aufgefallen ist mir am Glühwürmchenweg das die Fussgänger in der Luft laufen...


    Notiert, danke für den Hinweis.


    Leute beim Bauernhof in grundorf Immernoch im Boden laufen


    Auch hier handelt es sich um ein altbekanntes Problem, welches wir aber noch angehen.


    Bin Ruhleben - Nervenklinik gefahren, anfangs 25-30 FPS, dann nach dem Krematoium sacken die Frames auf 12-15 ab, teilweise sogar unter 10.


    Bleiben die FPS auf diesem Niveau, oder handelt es sich nur um temporäre Einbrüche, zum Beispiel während des Nachladens?


    In der Nacht, bzw. in dunkler Umgebung erscheint beim Sichtwechsel ein weiß-grauer Schleier um schwarze Flächen


    Hast Du Fotos?


    die Nachladeruckler allerdings sind nachwievor gleichstark vorhanden - egal auf welche einstellung ich geh


    Zum Test: Nicht-fahrplanmäßigen KI-Verkehr und die Kachelweite runtergestellt? Vielleicht hilft das zunächst.

  • die Nachladeruckler allerdings sind nachwievor gleichstark vorhanden - egal auf welche einstellung ich geh


    Zum Test: Nicht-fahrplanmäßigen KI-Verkehr und die Kachelweite runtergestellt? Vielleicht hilft das zunächst.


    Ich hab grad mal die neue Funktion mit den alle Kacheln am Start laden Probiert. Es dauert zwar ein paar minuten bis da alles geladen ist - läuft dafür aber nun absolut ohne Nachladeruckler (weils ja eben nix mehr zu laden gibt). Nimmt mir halt nur 2-3 FPS weg, aber ich glaube damit kann ich leben

    8o

    Genial, die Funktion muss auf jedenfalls bleiben

    :thumbsup:

  • Bleiben die FPS auf diesem Niveau, oder handelt es sich nur um temporäre Einbrüche, zum Beispiel während des Nachladens?


    Es bleibt auf dem Niveau, ab und an gehen die Frames nochmal kurz auf 20 hoch. Schnitt ist 12-15.


  • Hast Du Fotos?


    Habe ich versucht, allerdings erscheinen diese Schleier direkt beim Sichtwechsel, also in Bewegung. Ein brauchbares Foto mit dem Schleier bekomme ich nicht zustande.


    Ich habe zwar ein Foto, allerdings ohne Schleier. Wenn ich dieses Foto dann schnell über den Desktop ziehe (also auch außerhalb OMSIs), erscheinen die wieder. Was das zu bedeuten hat, keine Ahnung

    ?(



    edit
    Dafür habe ich jetzt ein brauchbares Foto ... allerdings von einem anderen Problem:


    Habe ganz normal im Hauptmenü ein neues Spiel gestartet, Spandau geladen und dann den GN gewählt. Erst nach einem OMSI-Neustart wurde der Fehler behoben (Logfile spuckte auch nichts aus).

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt