[2.1 Feedback-Thema] Performance?

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.
  • @ mobiel


    Falls OMSI mal abstürzt, was es jetzt fast nicht mehr tut, speichert es nach jedem Halt die Situation. Somit kann man mit "Letzten Stand der Karte laden" wieder dort weitermachen, wo man aufgehört hat.


    Genau Richtig.
    Dieser Vorgang sollte eigentlich nicht bemerkbar sein, tritt bei einigen Usern aber als kurzer Freeze auf.
    Daher haben M&R als Übergangslösung das deaktivieren des Speichervorgangs eingebaut.

    In Zukunft hier anzutreffen: https://reboot.omsi-webdisk.de/net/user/251-staaken79/

  • weiß jemand die besten einstellungen für folgendes sytsem?


    Grafikkarte: Nvidia Geforce GT520Mx


    Arbeitsspeicher: 6 GB


    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-2450M CPU 2.50GHz


    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium

  • Ich meine das AM Fahrer


    Was meinst Du damit? Aussen und Innenansicht oder Rechts/Links schauen am Fahrerplatz?


    Ich meide die am Arbeitsplatz, wenn ich nach rechts oder Links zu den Spiegeln schalte.

  • Vorhin im Livestream ist OMSI eingefroren, es ging nichts mehr nur der Taskmanager.

    :)


    Gab ne Station davor ne Fehlermeldung hatte die aber weggeklickt.

    Edited once, last by Hauptfeldwebel ().

  • Normalerweise hab ich Geduld und Helfe auch gern (auch wenn ich hier m Forum kaum Unterwegs bin) wenn ich aber sehe wie sich OMSI 2.0 im Vergleich zu OMSI 2.1 verhält finde ich das einfach nur Lächerlich.
    Ich bekomme immer noch Zugriffverletzungen und das Stocken von OMSI ist kaum auszuhalten.
    Ich hab gewiss auch keinen Schlechten Rechner (mit Sicherheit auch nicht zugemüllt denn da bin ich sehr Vorsichtig) aber OMSI 2.1 ist nicht mal ein Stück besser als die Version 2.0. Ich habe vor lauter Frust jetzt auch keine Bilder der Fehlermeldungen gemacht da ich das nicht mehr einsehe zig Bilder zu machen und mit einem darauffolgendem Update treten wieder genauso viele und Schwerwiegende Fehler auf.


    Schade nur das ich mein Geld nicht zurück bekomme denn ich hab darauf nun keine Lust mehr. Habe Richtig gehofft das mit diesem großen Update das Gröbste und Größte behoben wird doch das ist hier nicht der Fall.


    Was ich aber sagen kann:
    - Die Ladezeiten wenn man die Berliner Karte läd sind noch Schlimmer als in der Version 2.0
    - Der ganze Simulator bleibt immer noch für 1-2 Sekunden stehen wenn man mit dem Bus anhält. (Auch nach Änderung der hier stehenden Tips)
    - Diese Zugriffverletzung kam ca. 2 Haltestellen nach Teltower Str.


    Wenn es einen OMSI3 geben wird werde ich mir diesen mit Sicherheit nicht kaufen. Bei OMSI1 hat man es vllt. noch eingesehen da die 2 evtl. auch noch etwas Unerfahren waren aber das die (auf gut Deutsch) gleiche Scheiße bei OMSI2 (inkl. Update 2.1) immer noch passiert ist einfach nicht verständlich. Da fragt man sich wirklich was die "Tester" denn da so getestet haben

    8|


    Für mich ist der Simulator nun endgültig Geschichte denn eine Besserung sehe ich hier nicht!
    Ich Wünsche euch trotzdem noch viel Spaß.

  • - Der ganze Simulator bleibt immer noch für 1-2 Sekunden stehen wenn man mit dem Bus anhält.


    In den Optionen kann man Automatisches Speichern Abstellen, dann sollte es weg sein.


    Wenn es einen OMSI3 geben wird wird werde ich mir diesen nicht mehr kaufen. Bei OMSI1 hat man es vllt. noch eingesehen da die 2 evtl. auch noch etwas Unerfahren waren aber das die (auf gut Deutsch) gleiche Scheiße bei OMSI2 (inkl. Update 2.1) immer noch passiert isst einfach nicht verständlich. Da fragt man sich wirklich was die "Tester" denn da so getestet haben

    8|


    Lese dir mal die gesamten Threads durch, du wirst festellen das dieser Patch bei sehr sehr vielen besserung brachte, selbst außerhalb des Forums finde ich deutlich mehr Positives Feedback, also bitte "verallgemeiner" es nicht so...
    Natürlich hat der ein oder andere weiter Probleme, streite ich auch nicht mal ab, aber das liegt aber auch nicht immer an der alten OMSI Engine, sondern oft auch am Prozessor/Grafikkarte.


    Aber abgesehen davon ist der Patch keineswegs so schlecht wie du ihn hier hinstellst.



    Da du dich aber lieber beschwerst als die Fehlermeldung mal zu zeigen, darfst du gerne OMSI in die Ecke schmeißen.^^

    ex OMSI Forum Moderator(circa 6 Jahre :O ).

    Edited 2 times, last by Blade ().

  • Guten Abend,


    also bei mir hat sich die Performance deutlich verbessert.


    Bis jetzt sind auch deutlich weniger Bereichsfehler Meldungen gekommen, wen dan eine gekommen ist konnte man
    sie Problem los weg klicken sonst musste ich immer neu Starten.


    Bin gespannt wie sich die anderen Test bei anderen maps verlaufen aber so schon super.


    Eine Tolle Arbeit die Ihr gemacht habt.


    Gruß, BusDriver30

    Berlin Spandau Real 136 236 X36 By BusDriver30 im Downloadbereich erhältlich, kein Support per PN.

  • Ich muss Schlingels Meinung teilen,auch bei mir ging die FPS stark runter.


    Greetings,
    Niklas

  • So - konnte mich heute näher mit OMSI 2.1 beschäftigen.


    Ich fürchte ... der Beitrag könnte in Lobhudelei ausarten. Getestet wurde mit M&R Material. Dem NG auf Spandau 21 Uhr abends bei Regen. (Mit Reflexionen) Und vollem Multithreading. Es war die Wucht! Konnte 4 Runden (am Stück!) auf dem 130 fahren. Kaum Nachladeruckler, keine (!) Bereichsprüfungsfehler oder sonstige Fehlermeldungen... Der AI Verkehr lief flüssig. Das Stocken an den Haltestellen ist weg. Es war einfach nur ein Traum. Ich bin aus dem Grinsen kaum herausgekommen... So, wie OMSI jetzt ist, ist es auf jeden Fall sein Geld wert.


    Ich muss sagen - Top Arbeit!

    :thumbsup:

    Remember: Walk without rhythm and we won't attract the worm.

  • Schade eig. dass man für OMSI n NSA Rechner benötigt...


    Das ist Unfug, sorry. OMSI läuft bei mir auf einem ASUS Laptop von 2010. Ich hatte bei OMSI 2 relativ wenig Probleme und seit Patch 2.1 quasi gar keine mehr.
    Was ich nach langem Lesen und Diskutieren hier im Forum glaube ist, dass OMSI stärker als manch andere Software auf das Zusammenspiel von Prozessor, Mainboard und Grafikkarte reagiert und deswegen bei dem einen mehr Probleme macht als bei anderen. Ich denke, dass ich das Glück habe, dass mein Rechner - so schwachbrüstig er nach 4 Jahren im Vergleich sein mag - Komponenten enthält, die in der Realität einfach reibungslos zusammenarbeiten, auch wenn ich keine Ahnung habe, welche Dinge in diesem Zusammenhang konkret relevant sind.
    PS: Habe gerade Obi-Wans Beitrag gelesen: ich freue mich für Dich, Dein Grinsen springt fast aus Deinem Beitrag raus...

    8)

    Life is not like a box of chocolates, it's more like a box of jalapenos: what you do today might burn your butt tomorrow.

  • Mein erster Test war zwar nicht enttäuschend - sprich: es gab keine Verschlechterungen - jedoch auch nicht der große Befreiungsschlag.


    Ich hab mich heute nochmal ein wenig mit dem Spiel beschäftigt und zwei Dinge gemacht, nachdem es deutlich besser wurde (wenn auch noch nicht im Idealzustand).
    Zum einen habe ich mehr aus Ratlosigkeit als aus irgendeinem anderen Grund diese Datenprüfung bei Steam gemacht.
    Dazu habe ich zähneknirschend die Kartenkomplexität auf 2 gestellt. Partikelsysteme und Schatten sind schon seit immer aus.


    Ich habe nur eine kurze Testfahrt auf Spandau gemacht mit Tastatur. Die FPS sind jetzt bei ca. 20 am Rathaus. Nachladeschwankungen gibt es immer noch, aber es ist auf jeden Fall deutlich verbessert, sodass ich im Laufe der Woche mal versuche eine komplette Fahrt zu starten.


    Ich wollte mir das kleine Erfolgserlebnis heute nicht mehr rauben lassen. Zumal ich wohl durch diese Überprüfung bei Steam das Lenkrad neu konfigurieren muss. Weiß jetzt nicht, ob das "bekannt" ist, dass das so sein muss oder ob Omsi das Lenkrad erkennt, wenn ich es anschließe. Habe ich heute nicht gemacht.


    Dies als kleiner positiver Statusbericht meinerseits.


  • Wie sich hier immer alle rechtfertigen müssen, wenn jemand mal was negatives sagt

    :rolleyes:


    Ich hab genau die gleichen Problem nach dem Update.
    Vorher lief alles reibungslos und seitdem Update habe ich mit meinem guten(!) Rechner nur noch Ruckler, und wenig FPS. Und am Rechner liegt das garantiert nicht, da hochwertige Spiele, die deutlich mehr Leistung verbrauchen, wie ZB GTa IV flüssig laufen.

  • Da es einige leider nicht glauben, rechtfertigen für Fehler braucht sich doch keiner.


    Dennoch hier mal was zur info mein Rechner läuft seit 07.00 Uhr heute morgen, es wurde gearbeitet, Omsi Situationen die hier geschildert wurden getestet, usw. im Hintergrund läuft Corel, Steam und noch etwas mehr.


    mein System (mit Sicherheit kein NSA oder NASA Rechner):


    Nun das Bild es ist Römerberg gerade aufgenommen, Gefahrenes Fahrzeug O530 mit Soundmod3.0 und Tachorepaint von mir.
    Habe extra ein Waldstück gewählt da dort die FPS nochmal ca. 10 FPS sinken.


  • Stimme @Foob zu.


    Ich muss sagen, es lief schon mal besser, genau da, wo Omsi2 neu raus kam, da lief es Stabil auf 20 bis 60 FPS. Dann der erste Update war alles schlechter geworden (dafür weniger Fehler) 5FPS bis 25 FPS.
    Ganze Updates genau so, jetzt bei 2.1 liegt es bei 8FPS bis 20FPS.


    Test Maps waren Wankendorf, Ahlheim und Grundorf.

    Grüße von Bus2011 :thumbup:


    --------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für die Schreibfehler, es ist nicht mit Absicht.

  • Foob, Deine Argumentation ist nachvollziehbar, aber zum Teil anmaßend. Nur weil jemand einfordert, dass Logfiles und Systeminfos gegeben werden sollen, geht es hier doch nicht um Rechtfertigung. Für was? M&R wollen einen fehlerfreien Simulator, die Betatester wollen einen Fehlerfreien Simulator, alle haben hart gearbeitet und sich nichts vorzuwerfen. Also wofür sollte sich irgendjemand rechtfertigen?
    Im Gegenteil: wenn das Problem beim Rechner des Users oder einer aus welchen Gründen auch immer ranzigen Installation von welchem Addon auch immer nicht geht, dann hilft es doch dem User, wenn genau das herausgearbeitet und dann das Problem gelöst wird. Wenn sich herausstellt, dass es einen neuen Fehler in OMSI gibt, dann helfen die Zusatzinfos doch auch, diesen Fehler dingfest zu machen. Ich war bei den Betatests für 2.1 dabei und ich denke, dass für M&R die Logfiles fast noch wichtiger als die Fehlerbeschreibungen waren.
    Ich glaube nicht, dass die Zahlenwerte eines Rechners entscheidend sind, sondern die Zusammenarbeit der einzelnen Komponenten, deswegen ist es vielleicht sinnvoll und notwendig, Systemdaten preiszugeben und so Hinweise auf die bei Dir auftretenden Schwierigkeiten zu erhalten.
    Natürlich haben einige Leute mit OMSI noch Problem, natürlich gibt es auch Leute, die erst jetzt ein Problem haben, das ist doof und ärgerlich. Aber wenn Dein Problem gelöst werden soll, dann gib den Leuten, die es lösen können Material und Hinweise, damit sie Deine Fehler reproduzieren und beheben können. It's better to light a candle than to curse the darkness.

    Life is not like a box of chocolates, it's more like a box of jalapenos: what you do today might burn your butt tomorrow.

  • Was soll ich denn für Hinweise geben? Omsi stockt nach dem Update, obwohl es ja eig umgekehrt sein sollte. Ich habe einen besseren Rechner , wie einige, bei denen Omsi flüssig läuft.

  • Oft liegt das Stocken an irgendwelchen Fehlern im Hintergrund, dafür die Logfile. Ich las von einem Fall, bei dem ein Bus merkwürdig programmiert war und erst jetzt nach dem Update Fehlermeldungen und Abstürze kamen. Das Sweet FX-Addon zickt manchmal usw. Wie soll ich beurteilen, was bei Dir jetzt spinnt, wenn ich nicht weiss, was passiert, außer dass es ruckelt? Das kann doch nicht funktionieren. Was hast Du für Framerates auf welcher Map an welcher Stelle? Was lädt OMSI in der Zwischenzeit nach? Usw.
    Foob, glaub mir, keiner will hier was Böses, alle wollen, dass OMSI bei allen läuft.

    Life is not like a box of chocolates, it's more like a box of jalapenos: what you do today might burn your butt tomorrow.

  • Also bei mir hängt sich omsi auf wenn ich die zeit vorspulenen möchte. Loading ai erscheint und nichts tut sich. Wenns dann mal läuft kann ich keine verbesserung feststellen. Es ruckelt immer noch genauso. Also ist der Patch für mich für den Popo. Schade.