[2.1 Feedback-Thema] Performance?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Probier es trotzdem mal. Komischerweise wirkt er manchmal Wunder, andere Leute - wie ich - bemerken gar nicht, dass sie vergessen haben ihn aufzuspielen. Mir ist aber kein Fall bekannt, bei dem er explizit geschadet hätte. Wenn es funktioniert, drück bei Berndie den Danke-Button.

    :)
  • Hi VinylBreaker,


    hast du eventuell die Möglichkeit einen alternativen RAM-Riegel zu testen?


    Ansonsten steck den vorhandenen Riegel einfach mal testweise in eine andere Bank.


    Meine Zielwiederholrate steht auch auf 200, das kann es nicht sein Ista.


    lG Daniel

  • Alles schon ausprobiert. Alle möglichen Settings, die mir nur eingefallen sind zur milderung der Einbrüche und Ruckler, jedoch immer dasselbe Ergebnis.


    Edit: DeltaFOX Ram Riegel sind bereits getestet, kein Unterschied. In anderen Games funktioniert auch alles einwandfrei.

  • Moin VinylBreaker,


    Ich hab mir deine Problembeschreibung,nach dem Aufruf von Indigo1507 im Betatest-Forum angesehen und einmal darüber nachgedacht.Dein PC ist weitaus besser,als meiner und kann nicht einmal flüssig mit solch niedrigen Einstellungen,wie von dir gezeigt,gefahren werden?!


    Ich habe auch einen recht guten PC,und fahre mit recht hohen Einstellungen und alles läuft ruckelfrei.Da du ja,wie bereits erwähnt,einen viel besseren PC besitzt,als ich einen habe,gebe ich dir mal meine options.cfg.http://www.mediafire.com/downl…sv65syhshsiny/options.cfg


    Kann sein,dass sie bei dir nicht laufen,aber wenn sie bei mir laufen,dann wahrscheinlich auch bei dir.Vielleicht hattest du nur irgendwo einen Fehler gemacht in deinen Optionen

    ;)


    Greetings,
    Niklas

  • Ich habe es jetzt endlich mal hinbekommen, dass Stettin trotz sehr hohen Einstellungen eigentlich relativ flüssig läuft!


    Was habe ich gemacht?


    * FPS auf 40 gelockt
    * Schatten mal testweise aus gelassen
    * Mein Sweet FX ist wieder drin (keine Auswirkung)



    Ich hatte dann von Skolwin bis nach Zagorskiego immer so um die 35-40 FPS mit wenigen Einbrüchen. Die Map habe ich als ganzes geladen.
    Gefahren bin ich diesmal mit einem O530 G, habe auch Tag, Nacht und Abend ausprobiert, aber gab nicht wirklich Veränderungen an den FPS.


    Ich denke aber mal, da Stettin ohnehin Performancefreundlicher ist, kann man da auch mit besseren Ergebnissen rechnen, denn bisher war meine Referenzmap immer Spandau.


    Gruß


    Edit:


    Was ich jetzt an deinen Einstellungen wieder deutlich bemerkt habe Niklas, das sind diese Soundruckler (knacken) die ständig auftreten. Ich hatte das eigentlich noch nie! Erst ab diesem Patch ist mir das so richtig aufgefallen. Ebenso verstehe ich es nicht, Dragonfight hat mir spezielle Settings geschickt für Leute, die beinahe identische Systemkomponenten wie ich besitzen und es ist die rede von 30+ FPS am Rathaus. Ich komm da mit keiner Einstellung hin, bin froh, wenn ich ab dem Falkenseer Platz mal 20 habe. Aber da gibts ja wieder diese Soundlags und scheinbar bin ich der einzige damit

    :(


    Ich bin echt ratlos.


    Edit2: Hier noch einmal zur verdeutlichung!


  • Zur Performance im Spiel selber bis jetzt keine Probleme.


    Der Editor macht mir aber Sorgen, seit dem Patch ist es mir nicht mehr möglich vernünftig was zu bauen.



    Habe ein Stück Straße gehabt ohne Textur(Weiss) dann kam beim anklicken der Freeze und in der Log-File steht halt der Direct3D-Device.

  • Hallo,


    @VinylBreaker


    Eine Idee meinerseits wär es die Einstellung: Max. Speicherbedarf für Hochaufl. Texturen auf 800.1 MB begrenzen, das hat bei mir ware Wunder bewirkt.
    Ich hoffe du meldest dich mal mit dem Ergebnis und bitte fahr einen Umlauf durch damit das Ergebnis eindeutiger wird.
    Eventuell auch: Anzahl der Straßenfahrzeuge Mit Fahrplan (z.B. Busse) :
    auf 1000


    Mit freundlichen Grüßen
    Omsifreak


    Edit:
    Natürlich gilt diese "Regel" auch für alle anderen mit "Rucklern"


    Edit2:


    KVG-NVP


    Installier mal denn LKW Axio1 Scania
    und überprüfe ob die Lübecker Haltestellen an dieser Stelle liegen: Sceneryobjects\Luebecker Haltestellen, wenn nein dorthin verschieben dann sollte alles wieder laufen

  • @VinylBreaker: Hast du auch schonmal versucht wie es läuft wenn du den Hacken bei "Beim Start gesamte Karte laden" machst? Dadurch gehen die Nachladeruckler nehmlich eigentlich stark zurück (mir fallen sie dadurch kaum noch auf). Musst dann bloß etwas länger warten beim Start.


  • Ja das mit dem Scania weiss ich ja das der dort irgendwo rumsteht

    ^^

    habe die Map mit Omsi1 angefangen und der stand da halt noch

    ^^
  • @VinilBreaker


    Hast du die Treiber von Nvidia oder die Windowstreiber für die Graka drauf und sind diese Aktuell? Wenn ja versuch es mal mit den Vorgänger treibern oftmals solls bei Nvidia da auch oft zwicken.

  • Zum Thema Performance mit OMSI 2.1:


    Beginnen wir mit meinem System:


    Ausgestattet ist mein Rechner mit einem Intel Core i5 Prozessor mit 4x 3,4GHz , einer Nvidia GeForce GTX760 Grafikkarte mit 2GB VRAM und 8GB Arbeitsspeicher. Ein Sytem auf dem OMSI2 eigentlich problemlos laufen sollte.


    Mit dem dem Patch 024 war das auch so. Auf jeder Karte hatte ich bei sehr hohen Einstellungen und bei jedem Wetter durchgängig 30FPS (eingestellte Begrenzung). Das machte mich sehr zufrieden. Am Rathaus Spandau hatte ich nun endlich auch keine Ruckler mehr zu verzeichnen.


    Mit dem Update auf OMSI 2.1 hat sich dies geändert. Ein deutlicher FPS-Rückgang ist zu vermerken. Ich am Rathaus Spandau nun nurnoch ca. 19 FPS bei gleichen Einstellungen. Ähnliches ist auch auf anderen Karten zu bemerken, auch hier hat sich die FPS-Zahl deutlich gesenkt. Des Weiteren sind die Nachladeruckler deutlich bemerkbarer geworden, auch Spielabstürze sind deutlich häufiger geworden als unter Version 024. Manche Maps laden nun garnicht mehr.


    Von der angekündigten Performanceverbesserung bemerke ich also garnichts, ganz im Gegenteil. Die Motivation OMSI2 zu spielen ist durch die nun viel schlechtere Performance deutlich zurückgegangen. Schade eigentlich. Ich bin ein sehr großer Fan von OMSI und habe allergrößten Respekt vor der Arbeit von Marcel und Rüdiger (und den Rest des Teams natürlich auch

    :)

    ) , aber es wundert mich doch sehr dass die Performance nach dem Patch so sehr schlechter geworden ist. Zumal der Patch bei einigen ja deutliche Verbesserungen hervorgebracht hat - bei manchen jedoch auch das genaue Gegenteil erreicht hat. Und bei meinem System sollte OMSI eigentlich so laufen, wie es unter Patch 024 auch gelaufen ist.


    Wie gesagt, es ist schade dass die Probleme mit Abstürzen und der Performance auch nach so langer Entwicklungszeit und so viel Engagemant noch immer nicht in den Griff zu bekommen sind.


    Mit freundlichen Grüßen,


    fbzl97

  • Zumindest zeichnet sich für mich eine Parallele für mich ab, VenylBreaker hat massive Einbrüche eine ähnliche Hardware wie ich, du hast ebenso ein System, das keinen Ärger machen sollte.


    Ihr habt ein gleiches Bauteil und die gleichen Probleme.


    Die Graka?! Hat einer von euch die Möglichkeit eine andere zu stecken?


    Unter den "Problemkindern" hat Ihr eine ähnliche Karte verbaut, jetzt wird es nämlich Interessant.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt