[2.1 Feedback-Thema] Performance?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • HAbe z.B. bei der Gladbeck-MAP mit einer Soundanzahl von 200 eine Framerate von 8-15 FPS. Ohne SOund sind es auf einmal die eingestellten 30FPS.

    ?(

    ?(

    ?(

    ?(


    HAbe bis heute keine logische erklärung gefunden.


    bei mir machts kein unterschied ob 1000 oder 0, naja meine cpu kann 20x omsi verarbeiten & hat noch ressourcen über xD

  • Hatte mir einen neuen Laptop gekauft, 4 GB Arbeitsspeicher und dann Omsi 2 installiert. Habe die vorgegebenen Einstellungen (Grafik, Verkehr, etc.) genutzt und Spandau geladen. Mein Vergleich zu Omsi 1:


    Omsi 1: Ladezeit ca. 2 Minuten. Omsi 2: Ladezeit knapp eine viertel Stunde


    Omsi 1: FPS am Rathaus OHNE User-Fahrzeug knapp 15-25 FPS; Omsi 2: FPS am Rathaus OHNE User-Fahrzeug 5-8 FPS!


    Über schnelle Antwort eines Erfahren Users zu einer Fehlerbehebung bzw. Grafikeinstellungsänderungen wäre ich sehr dankbar.


    Mit grüßen, Julian

    :)
  • Julian: ist das immer so? OMSI2 lädt auf meinem alten Laptop ein bisschen länger als unter 1, aber 15 im Vergleich zu 2 Minuten ist schon schräg. Hast Du vielleicht in den Optionen "Lade ganze karte" aktiviert?
    Zu den FPS: lade doch mal Deine Einstellungen hoch (bitte in einen Spoiler). Ich vermute mal, dass Du da irgendwas angeklickt hast, was Leistung wie Sau zieht. Alternativ gehe mal in den Einstellungen auf PC von 2006 und guck mal, ob es besser wird. Wenn ja, kannst Du Dich von da aus hochbasteln und weißt, dass OMSI grundsätzlich funzt bzw. dass an den Einstllungen irgendwas grütze war. Good luck!

  • Hi Julian_Nbg,


    mich würde interessieren, was für ein Prozessor und was für eine Grafikkarte in deinem Lappi verbaut sind.


    Merk dir bitte für die Zukunft, bei Problemen immer soviele Infos wie möglich zu posten, so können wir erstens den Fehler besser einkreisen und dir zweitens viel schneller helfen.


    lG Daniel

  • Indigo1507: Nein das mit der ganzen Karte habe ich abgestellt. Habe allerdings das Multithreading aktiviert, da Spandau sonst überhaupt nicht lädt.


    Kenn mich im Forum nicht so gut aus. Wie lad ich denn die Einstellungen in einem Spoiler hoch?

  • Wunderst du dich wirklich warum Omsi2 nicht läuft?

    8|


    1. Deine CPU fährt aufgerundet mit 2,2 - 2,4 GhZ - zudem nur eine Celeron.
    2. Ram ist mit 1066 MhZ nicht unbedingt der Potenteste
    3. Graka wahrscheinlich onboard.


    Erfahrung zur Fehlerbehebung, nächstes mal nicht 2x Geldausgeben und gleich was vernünftiges kaufen, abhilfe derzeit mit dem System keine.

  • Der Intel Celeron N2820 taktet mit 2400MHz wenn ich mich nicht irre, OMSI 2 benötigt allerdings wie OMSI auch, mindestens 2600MHz um möglichst fehlerfrei ausgeführt werden zu können.


    Da OMSI 2 wesentlich komplexer als OMSI geworden ist, würde ich mal behaupten das das dein Problem sein wird, der Prozessor ist definitiv zu schwach.


    Versuche mal Indigo1507's Rat und setz die Optionen auf 2006, wenn nicht sogar auf Minimal und versuch dein Glück nochmal.


    Sollte OMSI 2 dann ohne zu ruckeln funktionieren, kannst du dich stückchenweise in den Optionen nach oben arbeiten, bis du ein, für dich akzeptables Spieleverhalten gefunden hast.


    Wie schaut es mit der Grafikkarte aus?


    EDIT:

    Erfahrung zur Fehlerbehebung, nächstes mal nicht 2x Geldausgeben und gleich was vernünftiges kaufen, abhilfe derzeit mit dem System keine.


    Dem muß ich mich (leider) uneingeschränkt anschließen.


    lG Daniel

  • Ich verstehe nicht wieso man ein neues Notebook kauft was nicht einmal die Mindestvoraussetzung für OMSI hat wenn man OMSI damit spielen will?
    Nun aber zum Thema, ich kann sagen das OMSI2 mit nur 2.2GHz laufen kann solange es mindestens ein DualCore ist, allerdings bei sehr bescheidenen Einstellungen, hatte ich selbst ausprobiert (PC 2006 gewählt und dann Einstellungen noch minimal nach oben angepasst, das funktionierte bei mir unter einem DualCore System). Wenn man mit sehr geringen Einstellwerten leben kann, ist das eine Möglichkeit die man hat ohne ggf. gleich ein neues System kaufen zu müssen.

  • @ kroymanns


    Er hat nur eine Onboardkarte habe selbst erfahren, daß eine mächtige Karte sehr viel ausmacht bin von einer HD6970 2GB auf eine R9 290 4 GB das alleine hat einen Schub von 10 - 20 FPS gebracht je nach Karte (Map). Mit einer Onboard Karte und nur einem Arbeitsspeicher mit 1066 MhZ ist es sehr schwer Leistung rauszuholen.


    Nur den Prozessor zu verallgemeinern ist definitiv nicht richtig.

  • Kann Mir wirklich niemand helfen?


  • So, lange is mein OMSI2 jetzt mit dem Patch 2.1 (fast) fehlerlos gelaufen, doch nun spackt OMSI2 jetzt auch ab.
    Ich bekomme Wahllos (egal auf welcher Map, Bus etc.) die mittlerweile bekannten Fehlermeldungen:


    P.Render
    CV.Calculate


    Außerdem stürtzt das gesamte Spiel plötzlich beim Kachelnachladen ab. Reparatur via Steam und Neuinstallationen halfen nichts, außer das auf Berlin Spandau und Grundorf der CV.Calculate - Fehler ncht mehr so häufig auftritt wie zuvor. Der P.Render-Fehler allerdings schon, diesen kann man aber durch "Ok" drücken und "WIN + L" + Einloggen "umgehen", was aber nervig ist wenn dieser Fehler gefühlt alle 100m auftritt. So, anbei mal meine letzte Logfile die vorher auf HH T&N entstanden ist.


    Hoffe auf Hilfe,
    Gruß
    ProjectKey




    P.S: Ich habe im Logfile mal die Auffälligsten bzw. die Fehler rot makiert.

  • Da ja der Patch 2.1 ja nun schon lange draußen ist finde ich es etwas seltsam das seitens M&R kein Feedback kommt. Also ich von meiner Seite aus kann nur sagen das ich Teilweise zufrieden bin ich habe das Gefühl Omsi 2 ist Tagesabhängig einmal läuft es gut und am nächsten Tag wieder nicht. Dann kommen noch diese Fehlermeldungen wie Render und Calculator was das Spielen dann wieder kaputt macht.
    Also vielleicht bekommen wir ja mal ein Feedback seitens M&R ....

    :whistling:


    Schönen Abend noch ....

  • Zitat

    Dann kommen noch diese Fehlermeldungen wie Render und Calculator was das Spielen dann wieder kaputt macht.


    Na ja, geht... die lassen sich zumindest wegklicken. Ich fand es früher viel nerviger, als die sich nicht wegklicken ließen und die einzige verbleibende Option der Taskmanager war. Das ist ja zum Glück zu 99% nicht mehr so, man kann weiterspielen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt