[2.1 Feedback-Thema] Spielspaß?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Nun ja, der Spielspaß ist teilweise schon vorhanden. Aber: Es muss noch sehr viel an Omsi 2 gemacht werden.
    Denn diese dauernden Fehler verhindern den Spielspaß stark. Vor allem der Unnötige Error: "Fehler bei Bereichsüberprüfung", obwohl gar nichts falsch ist oder fehlt.
    Auch die FPS haben noch Probleme. Seit dem Patch 2.1 hat sich zwar die FPS um 2 bis maximal 5 FPS gesteigert, aber wirklich viel ist das nun auch nicht.
    Vor allem die Bäume in Omsi ziehen sehr viel FPS.


    Kurz gesagt: Omsi 2 wird schon zu einem guten Bus Simulator, aber bis dahin dauert es noch eine Weile.
    Das wäre jetzt hier meine Meinung

    :)
  • Ich stimme "MANSD202FAN" zu, und ja besonders die Bäume sind noch FPS fresser.



    Meine Empfehlung Maps neu Installieren, dann ist der Spielspaß ehr da (keine Fehler mehr) und die Performance steigert sich um 2 bis 10 FPS.

  • Wie kommt ihr auf die Idee mit dem Bäumen? Ich habe meine Map ja vor einiger Zeit quasi komplett mit Bäumen zugepflastert. Bei bis zur dreistelligen Zahl an Bäumen auf einer Kachel verlor ich vielleicht 2-3 FPS, bei einem ausgesprochen schwachen Rechner. Ungefähr die gleiche Leistung wie 100 Bäume zieht bei mir dagegen eine zusätzliche Bodentextur...

  • Also Spielspaß habe ich leider gar keinen mehr nach dem Update egal welche Einstelleungen, Bus und Map ich fahre nach kurzer Zeit springen meine Busse durch die Luft. Der MAN NG 272 kann überhaupt gar nicht mehr gefahren werden denn der fängt sofort an zu hüpfen. Die anderen Busse fangen auch nach der Zeit mal schneller mal langsamer an zu hüpfen. Habe die Einstellungen auch auf gering gestellt und es funktioniert trotzdem nicht und das obwohl ich einen sehr guten PC habe.


    Hamburg Tag und Nacht logfile:


    Ich habe jetzt eine logfile aus dem Hamburg Addon bei gepackt da dort die Busse auch rumsprangen.


    Spandau logfile:


  • Habe genau das gleiche Problem. Omsi 2 hat mit Update 2.1 mehr Fehler bekommen als es hatte. Von Spielspaß kann da keine rede sein. Hoffe das die Fehler schnell behoben werden.


    mfg
    19lars89

  • Da kann ich auf keinen Fall zustimmen, ich hatte mit Patch 024 sehr viele Probleme. Jetzt mit Patch 2.1 habe ich garkeine Probleme mehr. Die Perfomance alles hat sich verbessert.

  • Da kann ich auf keinen Fall zustimmen, ich hatte mit Patch 024 sehr viele Probleme. Jetzt mit Patch 2.1 habe ich garkeine Probleme mehr. Die Perfomance alles hat sich verbessert.


    Der Patch 024 war besser als 2.1, weil 2.1 hat mehr Fehler als 024. Man hätte 2.1 mehr testen müssen bevor man ihn Veröfflentlicht.

  • @ 19lars89


    Kannst du mal bitte konstruktive Kritik beisteuern anstatt diese unbelegbare Aussage, der neueste Patch sei zu wenigen Tests unterzogen worden. Wir alle wollen, dass OMSI 2 fehlerfreier läuft, da brauchen wir keine Schuldzuweisungen oder Mutmaßungen sondern konstruktive Kritik.

  • @ 19Lars89


    Da kann ich dir leider nicht zustimmen unter 024 konnte ich keine 5 min. spielen oder repainten ohne einen Absturz, Freeze oder Fehlermeldungen, Römerberg war die reinste Diashow und am Rathaus in Spandau machten meine Busse einen auf Spaceshuttle.


    Derzeit habe ich eine gesteigerte Performance am Rathaus von 024 7-9 FPS auf mittlerweile konstante 25 - 30 FPS, Nervenklinik 60+ und Ruhleben das selbe. Römerberg fahre ich von 35 - 160 FPS. Ab und an beim Repainten noch den Speicherfehler und im Menü ab und an den Freeze.


    (Ich erlaube mir mal für die Betatester zu sprechen hoffe das ist i.O.:)


    Getestet wurden inkl. der 2.1 Beta zig Patches im Betaprogramm, würde dir aber den Vorschlag machen, genau wie allen anderen die weder den 1. Post von Janine beachten, haltet euch an diese Vorgaben, so man kann euch unter umständen gut helfen bzw. für zukünfige Änderungen und Tests mit einfließen lassen, haltet Ihr euch nicht daran kann euch sowohl persönlich, spezifisch als auch moralisch nicht geholfen werden. So einfach ist das.


    Wenn Ihr mit unserer Testweise nicht einverstanden seit, warum habt Ihr euch nicht beworben und erlebt mit wie getestet wird und was getestet wird, achja Motzen danach ist ja einfacher als sich mit seiner kostbaren Zeit und Nerven mit einzubringen, man sieht es in der Threads immer wieder wie man sich doch an die Bitte ausführlich zu Posten bei Fehlern, hinweggesetzt wird. --> da kommt dann nur: das geht nicht, ich hab nichts gemacht, mein System und meine Einstellungen sind gut, da mach ich nichts usw.


    Ohne Worte von meiner Seite!

  • Es ist vielleicht nicht jeder Bewerber genommen worden oder man hat als zahlender Kunde keine Lust seine Zeit für Beta-Tests zu opfern? Konstruktive Kritik muss erlaubt sein und nach fünf Monaten OMSI2 sind manche Omsianer eben sehr frustriert.

  • Gegen Kritik solange konstruktiv (Siehe Post1 von Janine) hat doch niemand etwas ist sogar gewünscht, nur was soll mit es geht nicht angefangen werden? Darum wurde gebeten in bestimmter Weise die Fehler zu posten und nichts anderes.


    Du sagst es hat nicht jeder Lust seine Zeit einzusetzen?! Es wurden nicht alle Bewerber genommen ist klar, evtl. würde ich mir aber dann auch überlegen wenn ich viele Post`s hier sehe warum?! Auch hier wurde um eine bestimmte Ausdrucksweise und Form gebeten?!


    Meine Omsi2 Spielzeit bei Steam seit gestern 650 Std. versuche unteranderem die geschilderten Fehler und Situationen nachzustellen. Warum denn nur? Bei mir lief es auch nicht gut, habe mir in dieser Zeit das Repainten beigebracht und ich denke meine Ergebnisse sprechen für sich, als die Möglichkeit bestand Betatester zu werden habe ich die Füße in die Hände genommen und mich daran beteiligt, ja ich habe Familie und habe ein gutlaufendes Gewerbe.

  • Hallo miteinander,
    ich denke mal, daß dieser Punkt ganz gut hierher passen könnte, da ja das Feature "Kollisionen" mit Objekten, anderen Fahrzeugen etc. zum Realismusgehalt der Simulation und folglich zum Spielspaß beiträgt. Seit OMSI 1 sind Kollisionen somit fester Bestandteil und sogar in den Optionen konfigurierbar (Umfang, an/aus) - in OMSI 1 hat das auch funktioniert.


    Seit OMSI 2 aber nun erschienen ist, habe ich so meine Probleme mit eben diesen Einstellmöglichkeiten (hoffentlich ist das kein Einzelschicksal

    :S

    ) und hatte das auch schon nach Erscheinen des 08er-Patches angemerkt, allerdings ohne größere Resonanz zu ernten:

    Auch nach diesem Patch ist es so, daß man nur dann Kollisionen verursachen kann, wenn alle Häkchen gesetzt sind! Insbesondere der Haken für KI-KI-Fahrzeuge scheint jetzt sowas wie die "Hauptrolle" übernommen zu haben und eben nicht der eigentlich ja übergeordnete Punkt "Kollisionen mit anderen Fahrzeugen und Landschaft".
    Erstaunlich, dass dies noch immer nicht weiter aufgefallen zu sein scheint....

    Bis heute bzw. bis Patch 2.1 hat sich außer dem Erscheinungsbild in den Optionen an der Wirkung der Häkchen absolut nix verändert. Wie gesagt, ich hoffe mit diesem Problem nicht allein dazustehen, weil gefühlt die meisten User seit OMSI 2 wohl die Kollisionen deaktiviert haben, um die Performance zu erhöhen. Da sich aber diesbezüglich ja einiges zum Positiven entwickelt hat, möchte man ja nun vielleicht auch mal wieder die Kollisionen vernünftig konfigurieren und nutzen können, denn sonst ist dieses Feature überflüssig und kann besser ganz weggelassen werden.
    LG
    Onkel Hugo


  • Bei mir tritt dieser gleiche Fehler auf, kann sei dem nicht mehr Hamburg zb befahren.

    ;(
  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt