Ungültige Gleitkommaoperation

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hi leute ich habe nochmal alles überprüft und bin zu dem schluss gekommen, das der aerosoft launcher daran liegt, denn ich bin mir ganz sicher,dass als ich den o305 und damit den launcher noch nicht installiert hatte ging es.


    Nun stellt sich die Frage, kann ich den Launcher deinstallieren ohne das irgendwelche Produkte von Aerosoft (habe welche für den Flugsimmulator) beeinflusst werden?


    MfG Ben

  • Also Leute habe den Aerosoft Launcher deinstalliert und OMSI 2 neuinstalliert es funktioniert immer noch nicht jedoch will ich noch nicht aufgeben hat jemand noch andere Lösungen?

    ;(


    EDIT:


    Ich weis zwar nicht ob euch das weiterhilft aber hier mal mein ErignissProtokoll. Die Sachen die zum Zeitpunkt des Starts von OMSI sein könnten sind MArkiert die Sachen die 18:06 sind glaube ich sind jedoch davon als ich mit dem Taskmanager OMSI 2 geschlossen habe:


  • Hm habt ihr es auch schon aufgegeben? Ich bin jetzt auch schon am verzweifeln aber ich will nicht aufgeben, weil der o407 bald rauskommt. Hätte noch jmd. Lösungsvorschläge?


    Grüße

    ;(
  • Ich habe nunmehr versucht, über diese ominösen Fehler "Ungültige Gleitkommaoperation" und "Kein gültiger Gleitkommawert" etwas herauszufinden. Dabei habe ich festgestellt, dass es sich definitiv um KEINEN Omsi-Fehler sondern um ein Windows-Problem zu handeln scheint. Betroffen hiervon ist auch ganz normale Anwendungssoftware. Aber, die erfolgreichen Lösungsvorschläge waren in allen Fällen dieselben.


    Ich empfehle daher allen Betroffenen folgendes zu versuchen:


    Öffnet die "Systemsteuerung", anschließend den Bereich "Zeit, Sprache und Region" anklicken. Als nächstes "Region" anklicken. Es öffnet sich ein Fenster mit dem selbigen Namen. Rechts unten das Feld "Weitere Einstellungen" anklicken. Es kommt ein weiteres Fenster mit dem Namen "Format anpassen". Rechts unten "Zurücksetzen" anklicken und anschließend mit "Ja" bestätigen. Im Fenster "Region" auf "übernehmen" und "Ok" drücken (Das Wort anklicken kann ich nicht mehr hören, aber im Moment ist mir nichts besseres eingefallen.). Die "Systemsteuerung" kann jetzt wieder geschlossen werden.


    Ihr könnt jetzt versuchen Omsi zu starten. Sollte es nicht klappen, vorher vielleicht den PC/Laptop neu starten.


    Ich hoffe, dass es funktioniert (da ich selbst diesen Fehler nicht habe) und wünsche euch viel Glück.

  • Was steht denn in den genannten Einstellungen als "Decimal Separator" bei Dir?


    Nachtrag: Wenn es auf Komma, also >> , << steht, stelle es doch mal nachhaltig auf den Punkt, also . um und berichte.

  • Jap, normalerweise funktioniert das ohne Weiteres, ich habe auch das Komma. Erfahrungssache ist aber, dass es mit dieser Einstellung auf manchen Systemen Probleme gibt, die dadurch [vorsichtig gesagt] nicht mehr auftraten, dass diese Einstellung geändert wurde.

  • könnte man nicht softwareseitig eine globale Konstante erstellen, die OMSI einen DeciamalSeperator festlegt?


    Soweit ich weiß greifen Gleitkommaoperationen in Delphi auf eigen-definierte Seperatoren zu, sofern welche definiert wurden
    (bin nur grad nicht sicher, ob als Var oder als Const...)

  • Mir ist noch etwas eingefallen und zwar, ob tatsächlich die richtige Sprach- und Regionseinstellung vorhanden ist.


    Gehe hierzu bitte nochmals in die Systemteuerung zum Menüpunkt "Zeit, Sprache und Region". Öffne zuerst den Punkt "Sprache". Dort muss stehen "Deutsch (Deutschland)" und NICHT "Deutsch". Als Zweites wählst du den Punkt "Region". In dem sich öffnenden Fenster müsste unter Format ebenfalls "Deutsch (Deutschland)" und nichts anderes erscheinen. Gehe zu dem zweiten Reiter "Aufenthaltsort" und vergewissere dich, dass dort "Deutschland" eingetragen ist.


    Sollte bei dir etwas anderes vorhanden sein, ändere es bitte entsprechend ab.

  • Benl112, wie siehts aus, bist Du am Samstag Abend im Raum 18-21 Uhr an Deinem PC? Dann würden wir uns - Dein Einverständnis vorausgesetzt - die Sache mal im Teamviewer anschauen.

  • Natürlich, aber was ist der teamviewer?

    :D


    EDIT: Würde es auch etwas eher gehen zwischen 16-18 Uhr weil ich habe da doch och etwas mit Familie vor. Ist das okay?

  • Hallo, liebe Sonst-noch-Mitlesenden

    ;)


    Hier konnte heute keine Lösung gefunden werden. Erst mit einer kommenden OMSI-Version wird das Problem mittels neuer Logfile-EInträge weiter eingekreist werden. Sobald wir die Ursachen gefunden und das Problem behoben haben, werde ich es Euch mitteilen.


    Grüße
    Janine

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt