OMSI WebDisk, warum wird sie nicht genutzt?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Das ist Blödsinn. Da die Uploader keinerlei Gewinn dadurch haben, müssen sie nicht "auf den Markt reagieren". Der Upload ist ein Entgegenkommen des Erstellers, weil er sonst nix damit anfangen kann. Es ist vielmehr so, dass die Ersteller durch den Upload potenzielle Probleme kriegen:
    - Idiotenuser, die zu blöd sind, eine Readme zu lesen und den Thread zuspammen,
    - Besserwisser, die überall Fehler finden, aber selbst nichts zustandebringen
    und so weiter. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Die Downloads eines Erstellers werden nicht genutzt. Ergebnis: Wuascht, weil der Ersteller die Addons primär sowieso für sich selbst macht. Ein Content-Ersteller, der Addons wegen der und hauptsächlich für die Community erstellt und diese dann trotzdem als Freeware zur Verfügung stellt, dem muss sehr langweilig sein. Ich wette, fast alle Freeware-Content-Ersteller bauen ihren Content, weil sie diesen selber in OMSI haben wollen. Und nicht wegen dieser verkorksten Nutzerschaft, wo nach wie vor täglich Bus-Wünsche ohne Mithilfe oder Bilder gepostet werden.


    Ich bin der Meinung, dass die ausschließlichen Downloader erstmal die Klappe halten sollten, weil sie ja sowieso nichts (zum Inhalt irgendeines Hosters) beitragen.


    Bingo!
    Besser kann man es wohl nicht formulieren. Ich bekomme diesen Mist ja selbst nur zu Hauf mit. Vor allem dann die ganzen PNs, man möge doch bitte dies so und so machen. Am besten finde ich immer noch: "Hey, bei uns ist dies so und so, warum ist das bei dir nicht so, würdest du das bitte so machen, wie ich es kenne. Da bekomme ich echt eine Krawatte.

  • Ich bin der Meinung, dass die ausschließlichen Downloader erstmal die Klappe halten sollten, weil sie ja sowieso nichts (zum Inhalt irgendeines Hosters) beitragen.


    Nur nicht zu freundlich sein...


    Um mal ins gleiche Horn zu blasen:
    Ich bin übrigens der Meinung, dass Uploader, welche die Webdisk noch nie ausprobiert haben, ebenfalls ruhig sein sollten, wenn sie sagen, dass sie unnötig/zu kompliziert/etc. ist.

  • Wieso kommt eigentlich immer diese typische deutsche Unart nach der Pflicht zu fragen?


    Kann man es seinen Mitmenschen nicht von sich aus leichter machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Bern(ar)d () aus folgendem Grund: Aus "leicht "leichter" gemacht.

  • Da stimme ich Bern(ar)d voll zu, ihr zeigt uns wieder einmal was die OMSI-Community (oder zumindest Teile davon) nicht zustande bringt: Teamgeist und Menschlichkeit. Anstatt sich zu denken "Hey, da kann ich vielen einen Gefallen tun und ihnen etwas Arbeit ersparen!" wird der Egoismus ausgepackt und nur auf sich selbst geschaut. Ja, es ist Arbeit und ja, natürlich sind wir bei der Webdisk in erster Linie an euch Autoren angewiesen und ja, man kann die Addons auch woanders herunterladen und ja, das wird die Downloaderzahlen des Addons nicht verringern. Aber jedes Mal, wenn ich in einen Downloadthread schaue und der Autor kleinlich beigeben muss, dass er die Datei am PC verschlampt und der FreeHoster sie gelöscht hat denke ich mir, wieso wir nicht gemeinsam etwas auf die Beine stellen können und solche Szenarien verhindern. Und jetzt ist sie da, die Webdisk und anstatt Wörki zu danken, dass er Zeit, Geld und Mühe investiert um es uns besser zu machen, wird man wieder in eine Schublade gesteckt, weil man ein paar Bedingungen für das Allgemeinwohlsein erfüllen muss.
    Nein, wirklich... Übermorgen bleibt die Rettung zu Hause, weil ihr der Verkehr auf der Straße zuviel wird...

  • Ihr werdet euren Stand bei den Leuten, welche die WebDisk nicht nutzen möchten, aber nicht erhöhen, wenn ihr ständig auf sie einredet. Im Gegenteil, damit bringt ihr die Leute noch mehr dazu, dieses Projekt zu verweigern. Akzeptiert doch einfach, das es eben Anbieter gibt, wie z.B. Morphi, Yufa und so weiter, welche die WebDisk nicht nutzen wollen. Freut euch an denen die es tun und lasst denen ihren Frieden, die es eben nciht möchten.
    pBuch, du sprichst an das der Community Teamgeist und Menschlichkeit fehlt. Es fehlt aber auch die Akzeptanz für Meinungen anderer. Es wird immer gleich auf die Leute eingeredet, die eine andere Meinung vertreten als die Masse in einem betreffenden Thread. Lasst den Leuten doch ihre Meinung. Nur weil ihr mit eurer WebDisk glücklich seid, muss es eben nicht jeder toll finden. Je mehr ich hier lese, umso weniger will ich die WebDisk nutzen, weder als Downloader, noch als Uploader.

    Einmal editiert, zuletzt von James O'Neill ()

  • Da hast du recht und das ist auch der Grund, warum ich mich in den ersten drei Seiten dieses Thread aus der Diskussion herausgehalten habe. Ich finde es aber einfach nur schade, dass hier (vielleicht auch auf beiden Seiten) mit Todschlagargumenten gearbeitet wird, anstatt zu sagen, was wirklich stört. Du sprichst es richtig an, nur weil wir mit der Disk zufrieden sind, müssen es nicht die Uploader auch sein. Damit wir aber wissen, warum sie nicht zufrieden sind, brauchen wir Feedback, aber konstruktives. Ich möchte einfach wissen, was die User stört, damit ich es besser machen kann.

  • Da hast du recht und das ist auch der Grund, warum ich mich in den ersten drei Seiten dieses Thread aus der Diskussion herausgehalten habe. Ich finde es aber einfach nur schade, dass hier (vielleicht auch auf beiden Seiten) mit Todschlagargumenten gearbeitet wird, anstatt zu sagen, was wirklich stört. Du sprichst es richtig an, nur weil wir mit der Disk zufrieden sind, müssen es nicht die Uploader auch sein. Damit wir aber wissen, warum sie nicht zufrieden sind, brauchen wir Feedback, aber konstruktives. Ich möchte einfach wissen, was die User stört, damit ich es besser machen kann.


    Mich persönlich stört das ganze System der WebDisk. Ich hab damit schon gearbeitet und ich finde es als Uploader umständlich. hier im Forum hab ich einen Thread, in dem ich meine Repaints gesammelt reinstellen kann. In dem ersten Post sind die Repaints nach Fahrzeugen sortiert, Betriebe sind im Post mit genannt. Alles Zentral in einem Post.
    In der Webdisk muss man für jedes Fahrzeug, jedes Repaint 5 mal rumklicken in eine andere Kategorie, runterladen, wieder Kategorie wechseln etc.. Das macht das Forum besser, wenn der Uploader halt weiß wie man die Posts gut strukturiert. Heißt in meinen Augen, das Forum hat da eindeutig den Vorteil. Suche ich Repaints für Rheinhausen, schaue ich einfach in den Thread von marc1972 und finde da alles zentral, wo ich in der WebDisk einfach 5 mal die Kategorie wechseln muss. Ähnlich ist ja auch mein Repaint-Thread struckturiert. Sollte in der SuFu also gut zu finden sein.
    Meines Erachtens nach, würde es schon reichen, wenn man gewisse Strukturen im Forum für Download-Threads vorschreibt, die das ganze noch weiter vereinheitlichen. Zum Beispiel das eben bei Repaints Stadt und Betrieb genannt werden müssen und auch sinnvolle Threadtitel gewählt werden müssen, damit die Leute es auch finden, die in der SuFu danach suchen. Ich muss ehrlich sagen, in "Repaintwerkstätten" schaue ich oft nur zur eigenen Belustigung rein, Qualität erwarte ich da nie und finde ich nur selten.

  • Ein Produkt, egal wie gut es ist, muss bekannt gemacht und an den Mann gebracht werden.
    Das gilt auch in dieser Community, obwohl hier von gewisser Seite aus ja bzgl. vieler anderer Bereiche die Meinung gilt, dass es ein in sich geschlossenes System mit eigenen Regeln und Normen ist.


    Es muss schmackhaft gemacht werden. Dieser Thread ist wahrscheinlich sogar der richtige erste Schritt dazu.
    Der Konsument (Kunde) entscheidet, was er nutzt und möchte und nicht umgekehrt, zumindest in der Welt, in der auch dieser Omsi-Mikrokosmos eingebettet ist.


    Man kann nicht einfach sagen: "Hier ist was, benutzt das gefälligst, das ist gut!"
    Wahrscheinlich hätten hier einige am liebsten eine verpflichtende Nutzung des Angebots, aber hier lernt das System vielleicht auch seine Grenzen kennen...obwohl...?
    * Systemkritik Anfang
    Vielleicht sollte man mal anfragen, ob Verlinkungen zu anderen Hostern nicht mit Punkten bestraft werden, damit der gemeine Kartenbauer mal lernt, was er zu nutzen hat?
    Wäre doch eine Idee?
    * Systemkritik Ende


    In diesem Sinne.

  • Wahrscheinlich hätten hier einige am liebsten eine verpflichtende Nutzung des Angebots, aber hier lernt das System vielleicht auch seine Grenzen kennen...obwohl...?
    * Systemkritik Anfang
    Vielleicht sollte man mal anfragen, ob Verlinkungen zu anderen Hostern nicht mit Punkten bestraft werden, damit der gemeine Kartenbauer mal lernt, was er zu nutzen hat?
    Wäre doch eine Idee?
    * Systemkritik Ende


    Diese Ironie die ich da lese ist ja schon fast bösartig. Aber genau den Eindruck bekomme ich von einigen der WebDisk-Betreiber hier, was mich nebst meiner genannten persönlichen Abneigung gegen das System der WebDisk an sich, noch weiter davon entfernt, diese WebDisk nutzen zu wollen.

  • Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass ich NIE irgendjemandem irgendwelche Vorschriften machen wollte. Ich bin jedem, der Content für die Allgemeinheit zur Verfügung stellt, egal wo, sehr dankbar und ziehe meinen Hut vor der Sachkompetenz und der Arbeitsleistung des Contenterstellers. Ich habe diesen Thread aus purem Interesse erstellt, weil ich die Idee der WebDisk überzeugend fand und immer noch finde und ich mich gewundert hatte, dass so wenig Leute mitmachen.
    Meine Posts und vor allem meine Nachfragen hatten das Ziel eines konstruktiven Gedankenaustausches: vielleicht eine Annäherung ("wenn Ihr dieses oder jenes verwirklicht, dann mache ich mit") oder einen Kompromiss, im Idealfall eine Art Masterplan, wie die Webdisk gestaltet sein sollte, damit alle User und Uploader sie gerne und viel nutzen. Dazu muss man sich einfach darüber austauschen, wo es klemmt und welche Bedingungen für eine Nutzung erfüllt sein müssen. Ich wollte versuchen, eine win-win-Situation zu erschaffen, in der alle an einem Strang ziehen, weil ich die Idee der WebDisk wie gesagt gut finde. Das hat nicht vollständig geklappt. Ich sehe aber auch nicht in dem Maße wie es hier einige vortragen, dass die "Downloader" nur verständnislos für die Belange der Contentersteller sind und eine rein fordernde Nehmerqualität an den Tag legen. Klar, solche Beiträge hatten wir auch, aber die Mehrheit der Downloader macht doch nur Vorschläge, wie etwas klappen könnte oder weist nur darauf hin, wo man als Uploader vielleicht ein wenig zu sehr an eigenen Gewohnheiten hängt, um der WebDisk eine Chance zu geben.
    Nach allem was ich hier gelesen habe, macht die Webdisk mehr Sinn als viele andere Filehoster, weil die Daten peramnent da sind und nicht - wie bei einigen - nach ein paar Monaten Dornröschenschlaf der Content gelöscht wird. Das hat auch für die Uploader Vorteile. Die Befürchtungen, dass man keine Kontrolle mehr über seine Daten hat, hat sich auch als unbegründet erwiesen. Die Übertragungsraten scheinen gut zu sein, die Erreichbarkeit ist wohl auch ok. Die Chance, sich einen Tripper einzufangen, weil man auf den falschen Downloadbutton geklickt hat, auch. Besser hat man es eigentlich nur mit einem eigenen Server, auf den man verweist.
    Sollte an irgendeiner Stelle der Eindruck entstanden sein, dass ich den Uploadern Freiheiten nehmen will oder es als persönlichem Affront am Normaluser aufzufassen sei, dass man woanders hochlädt, möchte ich mich dafür entschuldigen. Das war nie meine Absicht.

  • Da stimme ich Bern(ar)d voll zu, ihr zeigt uns wieder einmal was die OMSI-Community (oder zumindest Teile davon) nicht zustande bringt: Teamgeist und Menschlichkeit.


    Kann man sowas wirklich in einer Szene, die zum Großteil aus Bussüchtigen kiddies besteht, das erwarten, dass man mal zusammen an einem Strang zieht? Wohl eher nicht...

    Zitat

    Anstatt sich zu denken "Hey, da kann ich vielen einen Gefallen tun und ihnen etwas Arbeit ersparen!" wird der Egoismus ausgepackt und nur auf sich selbst geschaut. Ja, es ist Arbeit und ja, natürlich sind wir bei der Webdisk in erster Linie an euch Autoren angewiesen und ja, man kann die Addons auch woanders herunterladen und ja, das wird die Downloaderzahlen des Addons nicht verringern.


    Wichtige Punkte, aber interessiert vermutlich eh nur diejenigen Leute, die sich nicht wie Egoheinzen verhalten und die der WebDisk durchaus eine Chance geben, bzw. sie rege benutzen. Dankbarkeit sieht natürlich auch anders aus. Einige versuchen hier irgendeine Pflicht rauszulesen und versuchen damit einen Grund zu suchen, warum die WebDisk aus ihrer Sicht unnötig ist. Nur so viel: Zwingen kann man natürlich niemanden, aber man kann sich auch an eigenen Interpretationen aufgeilen.

    Zitat

    Aber jedes Mal, wenn ich in einen Downloadthread schaue und der Autor kleinlich beigeben muss, dass er die Datei am PC verschlampt und der FreeHoster sie gelöscht hat denke ich mir, wieso wir nicht gemeinsam etwas auf die Beine stellen können und solche Szenarien verhindern.


    Man kann die ganzen Szene-Helden und Szene-Kenner leider nichtmehr irgendwie "bekennen" und mit Argumenten überzeugen. Wichtig ist in dieser Szene, dass man alles bierernst nimmt und ja kein Stückchen vom Egotrip abweicht. Dass man damit dem Gesamtgefüge schadet ist wurscht.

    Zitat

    Und jetzt ist sie da, die Webdisk und anstatt Wörki zu danken, dass er Zeit, Geld und Mühe investiert um es uns besser zu machen, wird man wieder in eine Schublade gesteckt, weil man ein paar Bedingungen für das Allgemeinwohlsein erfüllen muss.


    Was soll man dazu noch sagen, das triffts wie die Faust aufs Auge. Es sind halt immer wieder die selben Leute, die einfach ihrem Gewohnheitstrip folgen. Notorische Nörgler, die nie ein positives Wort über etwas finden, selbst, wenn man es besser macht. Auf der einen Seite beschwert man sich über die Unordnung, ist aber dann nie bereit irgendetwas gegen die 78698. Repaintwerkstatt zu machen. Weil es zählt ja schließlich:"ICH bin der Contentersteller, ICH bin fame und der Rest ist mir wurscht." Der Rest geht solchen Leute dezent an einem gewissen Körperteil vorbei.
    Und warum man hier eine Pflicht rausinterpretiert versteh ich sowieso nichts. Es steht nirgens und daher gibt es auch keine.


    MfG,


    O 303 Fan

  • Weil es zählt ja schließlich:"ICH bin der Contentersteller, ICH bin fame und der Rest ist mir wurscht." Der Rest geht solchen Leute dezent an einem gewissen Körperteil vorbei.


    Das ist absoluter Blödsinn. Sicher gibt es Leute die so denken, deren Content wird aber auch kaum runtergeladen. Die meisten Contentersteller, machen den Content für sich selbst. Das sie diesen mit der Community teilen ist reine Freundlichkeit. Da gehts nicht um Fame oder nicht oder was auch immer. Nur weil hier bekannte Namen wie z.B. Morphi oder Busfanat auftauchen, die sagen das sie das Angebot nicht nutzen möchten, das auch begründen, weil es so wie es ist schlicht einfacher für sie ist, ist das kein Egotrip. Es ist eben ihre Meinung, die bleibt auch dann, wenn du noch mehr von diesem Blödsinn schreibst so. Fakt ist: Der Ersteller entscheidet ob, wie , wann und wo er seinen Content zur Verfügung stellt, nicht der Downloader, nicht die WebDisk, nicht M&R und auch nicht die NSA.

  • Das ist absoluter Blödsinn. Sicher gibt es Leute die so denken, deren Content wird aber auch kaum runtergeladen. Die meisten Contentersteller, machen den Content für sich selbst. Das sie diesen mit der Community teilen ist reine Freundlichkeit. Da gehts nicht um Fame oder nicht oder was auch immer. Nur weil hier bekannte Namen wie z.B. Morphi oder Busfanat auftauchen, die sagen das sie das Angebot nicht nutzen möchten, das auch begründen, weil es so wie es ist schlicht einfacher für sie ist, ist das kein Egotrip. Es ist eben ihre Meinung, die bleibt auch dann, wenn du noch mehr von diesem Blödsinn schreibst so. Fakt ist: Der Ersteller entscheidet ob, wie , wann und wo er seinen Content zur Verfügung stellt, nicht der Downloader, nicht die WebDisk, nicht M&R und auch nicht die NSA.


    Lies meinen Beitrag komplett, dann verstehst du auch die Passage. Ich hab nicht umsonst drunter geschrieben, dass es keine Pflicht oder so gibt. Es steht auch nirgendwo, dass man den Content nicht für sich selbst erstellt. Das habe ich nicht geschrieben

    :rolleyes:

    ! Übrigens hat Busfanat auch geschrieben, dass das hauptsächlich seine Matrix betrifft, von späteren Projekten war also nie die Rede, dass die nicht in der WebDisk landen. Von daher ein wenig Vorsicht walten lassen...

  • Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass niemand einem anderen Böswilligkeit und Ignoranz unterstellt? Packt die Messer wieder ein, Ziel ist doch eine KONSTRUKTIVE Diskussion.

  • Da liegst du mit dem Willen auf dem genau richtigen Weg,aber dazu wird es in diesem Forum nicht kommen.

  • Cleverer wäre es vielleicht sowieso gewesen bei der Vermarktung einige der "großen" Contentersteller mit ins Boot zu nehmen.
    Ich habe allerdings das Gefühl, dass von Vermarktung und diesbezüglichen Strategien die Verantwortlichen ziemlich wenig, bis garkeine Ahnung haben.


    Die Ideen sind ja nicht alle schlecht. Aber was bringt es, wenn man gute Ideen mit Potential hat und keiner weiß davon bzw. man erreicht damit niemanden?
    Richtig. Diese Ideen bringen dann herzlich wenig.


    Jetzt wird wenigstens über das Projekt gesprochen.
    Ich hoffe, dass die Moderation die Diskussion einfach mal weiterhin zulässt, auch wenn es kritische Meinungen gibt.
    Das hört und liest man zwar nicht gerne, aber wenn man nur die Meinungen der Linientreuen ernst nimmt, dann kann man auch nichts verbessern bzw. dann soll man sich nicht wundern, dass es bei solchen Vorhaben dann nicht den großen Zulauf gibt, weil genau bei solchen Gelegenheiten die Masse (indirekt) zeigen kann, was Sache ist.

  • Ich hoffe, dass die Moderation die Diskussion einfach mal weiterhin zulässt, auch wenn es kritische Meinungen gibt.

    Keine Sorge, ist alles in Ordnung.

    ;)
  • Meine Fresse, Leute,


    es ist ja herrlich, wie hier über Beiträge gemotzt wird, die einfach nicht vollständig gelesen wurden...

    Nur weil hier bekannte Namen wie z.B. Morphi oder Busfanat auftauchen, die sagen das sie das Angebot nicht nutzen möchten, das auch begründen, weil es so wie es ist schlicht einfacher für sie ist, ist das kein Egotrip.


    Das ist, zumindest auf mich bezogen, falsch:

    Ich habe nichts auf der WebDisk, weil ich aktuell nichts zum Veröffentlichen fertig habe. Die Vollmatrix bleibt dort, wo sie ist (Dropbox) damit alte Links nicht ins Leere gehen. Zukünftige Modifikationen meinerseits werden wahrscheinlich in der WebDisk landen.


    Lies insbesondere nochmal den dritten Satz.
    Das selbe gilt übrigens auch für dich:

    Ich bin übrigens der Meinung, dass Uploader, welche die Webdisk noch nie ausprobiert haben, ebenfalls ruhig sein sollten, wenn sie sagen, dass sie unnötig/zu kompliziert/etc. ist.


    Nur weil mein Beitrag darum geht, dass die Downloader zu schlucken haben, was ihnen die Uploader vorsetzen, wenn sie den Content wollen, dann heißt das nicht, dass ich die Webdisk für schlecht emfinde.


    Also: Erst lesen, dann motzen.


    Busfanat