[OMSI 2] Map Sonnenburg (ex Stadtbusnetz) - finale V1.11 released (28.08.2016)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Wichtige Info für alle die bis 14.30Uhr die Version 1.04 geladen haben. Ich habe vergessen dem Citaro G die Linienlisten für Sonnenburg zu verpassen. Stattdessen ist ein Schwall von Linienlisten mitgekommen, die Ihr alle sicherlich schon hattet. Ich habe das eben erst bei einer Fahrt mit einem G entdeckt und sofort bereinigt. Solltet Ihr also keine Linienliste im G haben, einfach die Linienliste für Sonnenburg aus dem Solo-Citaro kopieren. Danke für Euer Verständnis!

  • I had a problem with this map. Right after installing it, I couldn't get any spawnpoint on ANY of my maps, and this map didn't show up once loaded, it only showed a sunscape type of thing, like this right here:

    . What should I do? I put every folder into the game correctly, and I don't know what I'm missing.

    ^^

    FM

  • Please look at the readme.pdf and install all freeware and payware (listed in "Zur Installation"). Sorry I speak and write only a little bit of english. It's not enough to write a complete readme!

  • Hallo Leute. Hallo Marc1972


    Es gibt eine Abzweigung bei der Linie 10 und 10E in Richtung Waldhausen. Da würden die KI-Gelenkbusse
    (AI-Gelenkbusse) eine Art Gelenkbruch erleiden. Es ist die Abzweigung an der Haltestelle Freyaplatz.
    Denn dort bekommt der Gelenkbus beim Rechtsabbiegen einen Warnton und die Warnlampe geht an.
    Die Ursache ist die zu enge Kurve der Abzweigung. Diese Abzweigung sollte durch eine für Gelenkbusse
    geeignete Abzweigung ersetzt werden. Ihr solltet mal in einen KI-Gelenkbus sitzen.
    Dann seht ihr es selbst, was ich damit meine.


    Gruß


    Lothar

  • @ Omsidriver23: Kannst Du drüberinstallieren. Aber Du kannst den alten Map-Ordner Sonnenburg auch vorher löschen, wenn Du magst. Dann ist der sauber. Überschreibungen aber zulassen, weil einige schon vorhandene Dateien natürlich geändert sind.


    @ VRL-Hamm: KI-Busse sind für mich kein Maßstab dafür, ob es etwas machbar ist oder nicht. Die benehmen sich kurz gesagt immer sehr eigenartig und kürzen auch gerne mal über Fußwege ab, wo ein Fahrer vielleicht hier und da etwas ausholen muß, um um die Ecke zu kommen. Das macht die Sache eigentlich interessanter, aber eben nicht unmöglich. Ich komme da wunderbar herum auch ohne das ich mir da eine Wunschkreuzung platziere. Vielleicht übst Du einfach nochmal :D?!


    Ab 22.50 wird's interessant:


  • Hallo Marc,
    bei einer Abfahrt der Linie 11 um 11.37 Uhr ab Finndorf (glaube war am 29. oder 30.5. 1999) läuft bei mir (jedenfalls) die Fahrzeit nur ins +, sodass ich an der Hst. "Hansastr." bereits knapp 3 min. Verspätung habe.


    Scheint aber nur die Linie 11 zu betreffen - bei einer anschliessend folgenden Gegenprobe mit der Linie 12 auf immernoch derselben Karte (nur einen Citaro gegen den anderen ausgewechselt) verlief die Fahrzeit wieder normal ( +/-).
    Wäre schön, wenn Du das nochmal nachprüfen könntest.


    Sonst auch wieder mit der V 1.04 keinerlei Probleme Citaro (+G) und NG 312 v1.01 laufen anstandslos.


    Liebe Grüsse und schönes Wochenende

    :)
  • Aha, ist bei Dir also auch noch nicht angekommen :D. Das ist ein OMSI 2-Bug. Warum der so gehäuft und generell gerade in Finndorf auftritt ist mir auch ein Rätsel. DIe Lösung: Fahrplan abbrechen und an der nächsten oder übernächsten Haltestelle wieder aufnehmen. Also die Haltstelle wo Du ihn aufnimmst unten aussuchen und dann am Markt oder an der Abfahrtshaltestelle den Fahrplan wieder aufnehmen.


    Es passiert auch an den anderen Endstellen, wenn man eine ganze Runde gefahren ist, aber Finndorf ist bekannt dafür, daß die Weiterschaltung nicht funktioniert. Ich habe wirklich alles versucht, OMSI zu überlisten und auszutricksen, aber wirklich helfen tun auch Tips wie "einfach eine Runde um die Endstelle fahren" oder "die Dock-Distance erhöhen" nicht. Ich könnte versuchen die Würfel völlig neu zu setzen, aber das ist jede Menge Arbeit, die vielleicht nichts bringt. Deshalb spare ich mir das lieber und warte auf ein OMSI 2-Update. Die haben nur immer den Nachteil, daß ein Problem weg ist, wie z.B. das generelle Ignorieren der Abfahrtshaltestellen durch KI-Busse. Dafür taucht dann aber meist ein Neues auf, wie seit OMSI 2.1 die gelegentliche anlaßlose Anhalterei von KI-Bussen, die auch Staus ohne Ende produziert (man kann sich aber behelfen in dem man die Uhr nur ein paar Sekunden vordreht *schöne Grüße an Paulchen Panther*).

  • Jetzt wo Du´s sagst........

    :S


    "Guten Morgen Le Chauffeur"

    ;(

    stimmt, hatte ich hier auch schonmal gelesen.


    Nimm aus meinem vorherigen Beitrag einfach nur -


    Zitat:
    "Sonst auch wieder mit der V 1.04 keinerlei Probleme Citaro (+G) und NG 312 v1.01 laufen anstandslos.


    Liebe Grüsse und schönes Wochenende

    :)

    "


    -mit.
    In diesem Sinne

    :D
  • Ich habe echt keinen Schimmer, wie ich Dir helfen kann. Mehr als die Dateistruktur vorzugeben und zu sagen, was man alles an Free- und Payware benötigt, geht eigentlich nicht. Der Rest ist nur noch das Vertrauen auf ein bißchen Grundwissen zu OMSI beim User. Einen Hausbesuch als Support-Angebot könnte ich allenfalls für örtliche "Kunden" anbieten. Aber das wäre dann auch nur die Ausnahme. Wenn Du gar nicht zurechtkommst, muß ich, so leid mir das für Dich tut, doch abraten weitere Versuche mit Sonnenburg zu unternehmen und stattdessen doch auf Gesamtkonzepte aus dem Paywarebereich verweisen. Denn die haben mir eins Voraus: Die können dem Kunden alles maßgeschneidert und spielbereit mitliefern. Ich dagegen muß darauf vertrauen, daß immer die neueste Payware und Freeware installiert ist und der User auch meine Anleitung nicht nur liest, sondern auch versteht und mein Zeugs dahin tut, wo es hin soll.


    Schade und nun, bis jetzt habe ich mich immer gut durchgewurschtelt. Wie ich was wo speichern muss, weiß ich wohl schon, aber wenn es um Feinheiten geht, setzt es irgendwann bei mir aus.
    Ich probiere jetzt halt alles zu löschen und Schitt für Schritt neu zu installieren und werde Deine Map als erste nach dem Add-On installieren. Das sollte wohl bestimmt helfen. Drücke mir die Daumen.


    Gruß
    Teppey71

  • Hallo, mal ne Frage. Bei mir werden, wenn die Wegweiser aktiviere, nur irgendwelche Buchstaben angezeit und kein Haltestellennamen. Weis jemand von Euch wie ich dies ändern kann ? Wäre super. Vielen Dank

  • Ich brauche dringend die Ailist mit morphis sound mod


    Tja, dann mußt Du sie Dir irgendwie selbst erstellen oder warten, bis es jemand anbietet. Was man braucht oder haben will ... sorry ... interessiert wirklich niemanden. Vielleicht einfach mal das Ganze anders formulieren (so als Bitte käme dies echt gut. Wirklich! Funktioniert wesentlich besser ... Oder alternativ als Frage.).


    Kleine Frage: benutzt Du dieses Bauernverhalten auch im tagtäglichen Gebrauch? Na dann, gute Nacht ...

  • Erstmal großes Lob, wirklich toll was aus der Map geworden ist und endlich mal eine Map mit etwas Chronologie Funktion. Wird es bei kommenden Updates auch Betriebshofeinfahrten geben? Also oft ist es ja so, dass Abends (vor dem Nachtverkehr) nur noch kleine Abschnitte einer Linie befahren werden, und diese dann als "E" bis vor den Betriebshof fährt. Wird es das noch geben?

  • Nein, hatte ich nicht vorgesehen. Ganz einfach, weil das Fahrtenangebot auf allen Strecken für die Größe Sonnenburgs durchgängig sehr gut ist und weil die Dienstfahrten immer zu den Endhaltestellen hin gehen bzw. von denen weg. Der Nachtverkehr ist darauf abgestimmt, so daß zwischen den letzten Fahrten der Tageslinien und den ersten Nachtbusfahrten bzw. morgens umgekehrt keine zu großen Taktlücken entstehen, die irgendwelche verkürzten Fahrgastfahrten zum oder vom Betriebshof ausgleichen müßten.

  • Nice Map, muss man sagen, allerdings habe ich einige Bugs, vlt. könnt ihr mir helfen.


    1. Bekomme ich beim Niederring (oder so ähnlich in den Sachen bin ich nicht so gut, was Haltestellen Namen angeht

    ;)

    ) eine Zugriffsverletzung, logfile habe ich unten rein gepostet.


    2. Funktioniert seit dem ich die Map installiert habe der MAN NG und der MAN NL, sowie der MB 0305 nicht mehr, es werden mir weiße scheiben angezeigt, oder wunderbar geformte Türen, allerdings das Gehäuse nicht, oder der Bus ist einfach Unsichtbar. Hab ich was bei der Installation übersehen? Oder bin ich einfach nur zu blöd für die Omsi logik? (Nur als Info: Ich habe das Installationsprogramm des 0305 schon zum reparieren durchlaufen lassen, kein positives Ergebnis, ebenso habe ich den Steam Fehlerfinder laufen lassen nur 113 Datein runterladen und es ergibt keine Veränderung)


    Wenn mir einer helfen könnte wäre das große Klasse

    8o


    MfG lumi13f

  • Zu 1. kann ich Dir nicht helfen. Das logfile sieht normal aus.


    Zu 2.: Völlig konfus ich bin :D. Erstmal wieder durch die völlig verallgemeinerte Feststellung, daß Dir die Map Deine Installation versaut hat. Das möchte ich stark bezweifeln. Ich nehme an, da wird irgendwas völlig falsch gelaufen sein und das hat bei Dir Chaos verursacht. Dann sind Deine Reparaturversuche zwar bewundertswert und ehrenhaft, aber machen Dir mehr Probleme als die Installation von Sonnenburg. Denn, der Versuch mit einer Steamprüfung etwas zu reparieren, schafft Probleme mit dem O305-Addon und zerstört dies, statt es zu reparieren. Da nun das Chaos aber vollendet scheint, rate ich Dir zu einer vollkommenen Neuinmstallation.


    Erst OMSI 2!
    Dann die kommerziellen Addons!
    Dann alles was in meiner Liesmich an Addons aus dem Freeware-Bereich aufgeführt ist!


    Und als letztes die Daten meines Archivs nach OMSI 2 verschieben - die Unterordner und die sogenannte Dateistruktur von OMSI ist vorgegeben.


    Sofern alles vorhanden ist, was ich in der Liesmich-pdf beschrieben habe, müßte die Installation dann komplett sein und funktionieren. Mehr Hilfe zu leisten ist mir leider auch nicht möglich, auch wenn alle immer denken ich hätte 'ne Glaskugel und könnte Ferndiagnosen oder online-Hilfsdienste leisten :D.



    Edit: Noch ein kleiner Fehlerbericht zur Version 1.04


    Mir sind übrigens noch zwei kleine Fehler aufgefallen, die ich im Archiv bereinigt habe. Als erstes ist mir beim Eintrag des Citaro Solo in die AI-Liste durchgegangen, daß ich die Nummer hinter dem Repaint-Namen noch hätte ändern müssen. Deshalb fahren die KI-Busse alle mit Nummer 281 herum. Wer es ändern möchte, übernehme in der AI-Liste im Chrono-Ordner zum Tarifwechsel 1995 noch folgenden Eintrag:


    Code
    1. [aigroup_depot_typgroup_2]
    2. vehicles\MB_O530\MB_O530-SBN.bus
    3. 281 SBN 281 19980401
    4. 282 SBN 282 19980401
    5. 283 SBN 283 19980401
    6. 284 SBN 284 19980401
    7. 285 SBN 285 19980401
    8. [end]


    In der cti des Citaro Solo ist mir desweiteren ein Fehler beim Eintrag für den Wagen 285 aufgefallen. Deshalb ist der, wenn der obige Eintrag geändert ist weiß. Also geht ihr bitte in den Ordner "rep-SBN" des Busses und ändert in der cti den Eintrag auf:



    Wer sich die Änderungen nicht zutraut kann sich die korrigierte Fassung aber alternativ auch herunterladen. Die Fehler sind dann ausgebessert.

  • Hab nun alles so installiert, wie du es oben genannt hast, erst OMSI2, dann den Stadtbus, dann die Freeware und dann das Verzeichnis kopiert.
    Meine Busse sind immernoch weiß, bzw. unsichtbar und erscheinen nicht mehr auf anderen Karten.


    Ich finde das Einfügen in OMSI2 ist sehr schwierig, da dass gesamte Game, bei mir zumindest so, danach immer abschmiert und man alles wieder neu installieren kann.


    Und ehrlich gesagt, ich habe auch keine Nerven das Game jedes mal wieder neu zu installieren ...


    Sry, für das rumheulen

    ;)

    ist aber halt nervig, wenn man sich so auf eine tolle Map freut und die ganze Zeit mit dem TD_Mercedes fahren wird auch langweilig

    :)

  • dann schau mal in deine logfile & arbeite die fehler weg

    ;)