[OMSI 2] Map Sonnenburg (ex Stadtbusnetz) - finale V1.11 released (28.08.2016)

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.
  • Mit dem O305 stimmt was nicht. Schau da mal nach. Er kann die Modelle nicht finden.


    Ich weiß aber echt nicht, wie man auf den Fehler nicht kommen kann.. Der steht doch sogar in der Logfile drin..

  • Das Addon läuft auch? Das möchte ich nämlich bezweifeln, sonst würde sowas hier nicht gemeldet werden: "Error: The file "vehicles\MB_O305\O305_StULB-SBN.bus" could not be loaded!" oder das hier "Error: You want to create vehicle vehicles\MB_O305\O305_VOV-SBN.bus - it is invalid!". Ist das Addon richtig freigeschalten, also der AS-Launcher ausgeführt? Laufen Busse in Neuendorf, läuft Neuendorf?

  • seit es die dateien vom citaro überschrieben hat, kommt das dabei raus, liegt am scriptordner.


  • Versuch mal im Citaro Solo das door.osc in der bus-Datei durch "door-SBN.osc" zu ersetzen. Da hat wieder jemand nicht aufgepaßt beim Ändern der Skripteinträge. Weiß jetzt nicht, welchen Fehler das verursachen könnte. In dem Skript sind die Einträge für Haltewunsch ergänzt und die per Gasstoß lösende Hst.-Bremse. Aber es dürfte eigentlich auch mit dem Original-Skript funktionieren, nur fehlen die genannten Funktionen da. Deine door.osc scheint aber irgendwie umgearbeitet zu sein, weshalb sich nun die vielen Fehler ergeben. Ich habs geändert und lade das Archiv erneut hoch. Ist aber auch ein Krampf, wenn man den Bus selbst nicht hat und nur hoffen kann, daß man keine Schreibfehler beim Umschreiben fabriziert!!! Sorry, das kann, aber darf nicht vorkommen 8|.

  • Hallo


    Ich habe ein Problem unzwar wen die map lade bekomme ich beim Umgebungsverkehr laden eine zugriffsverletzung

    ;(


    ich habe alles richtig eingefügt kann mir bitte jemand helfen hier die logfile.


    Bitte kann mir jemand helfen ich würde diese wunderbare map gern fahren.

    Ich biete mich als Beta Tester von Bussen und Maps an. ich habe sehr viel Erfahrung im Bezug auf Busse da ich selbst Busfahrer bin...

  • Also ich hab das Problem, das nach ein paar geladenen Kacheln, angeblich schon der Umgebungsverkehr geladen wird.


    Es erscheint dann nur der Himmel, keine Landschaft etc., und das alles ohne eine Fehlermeldung. Alles erforderliche, wurde installiert.


    Dieses Phänomen, hatte ich bis jetzt bei noch keiner Map.

  • Das Probelm hatte ich auch schon ich habe dan alles von der Map gelöscht und sie nochmal von vorn neue installiert. also bei mir hatt es geholfen versuch du es mal.

    Ich biete mich als Beta Tester von Bussen und Maps an. ich habe sehr viel Erfahrung im Bezug auf Busse da ich selbst Busfahrer bin...

  • Es erscheint dann nur der Himmel, keine Landschaft etc., und das alles ohne eine Fehlermeldung. Alles erforderliche, wurde installiert.


    Wenn Du mal zurückblättern würdest, haben das mehrere User auch berichtet, wobei sich dann meist herausstellte, daß meist die KI-PKW nicht installiert waren und dadurch die auf der Parkliste stehenden Objekte nicht geladen werden konnten.


    Bei Paul ist es z.B. auch der "man06", ein neuer Kerl mit neuer Stimme, der nicht geladen werden kann und daher nicht installiert zu sein scheint.

  • ok jetzt geht die map ich habe den Man06 installiert jetzt geht alles wunderbar....
    das habe ich total übersehen.


    Trosdem danke

    :)

    Ich biete mich als Beta Tester von Bussen und Maps an. ich habe sehr viel Erfahrung im Bezug auf Busse da ich selbst Busfahrer bin...

  • Versuch mal im Citaro Solo das door.osc in der bus-Datei durch "door-SBN.osc" zu ersetzen. Da hat wieder jemand nicht aufgepaßt beim Ändern der Skripteinträge. Weiß jetzt nicht, welchen Fehler das verursachen könnte. In dem Skript sind die Einträge für Haltewunsch ergänzt und die per Gasstoß lösende Hst.-Bremse. Aber es dürfte eigentlich auch mit dem Original-Skript funktionieren, nur fehlen die genannten Funktionen da. Deine door.osc scheint aber irgendwie umgearbeitet zu sein, weshalb sich nun die vielen Fehler ergeben. Ich habs geändert und lade das Archiv erneut hoch. Ist aber auch ein Krampf, wenn man den Bus selbst nicht hat und nur hoffen kann, daß man keine Schreibfehler beim Umschreiben fabriziert!!! Sorry, das kann, aber darf nicht vorkommen 8|.


    habe das nun anders gelöst habe mir extra nochmal einen zweiten citaro solo installiert, der nur für sonnenburg ist, also komplett modfrei!! nun geht es

    ;)

    lag wohl an den mods

    :)
  • Bitte löschen. Danke

    Bild links (Avatar): MB O 302 - Reisebus der 1970er Jahre.

    Edited once, last by le chauffeur: Erledigt, weil es bei mir einen Unterschied zwischen ignorant und "dämlich" gibt. ().

  • So ich habe mal den Thread durchforstet anscheinend bin ich der erste mit dem Problem, mit dem O307. Und zwar, habe mir die Map gerade runter geladen und installiert (Zusatzmaterial etc). Da ich das ja schon vom Stadtbusnetz her kenne, dass das mit den fertig gemoddedn .bus dateien immer wieder zu problemen führt habe ich alle relevanten Busse durch geschekt und siehe da dies mal klappt der O305 nur beim O307 kpapts nicht! Und zwar habe ich den O307 SBN auf Grundorf ausgewählt und wollte ihn platzieren dann bekomme ich beim auswählen folgende Fehlermeldung:



    Hier ist meine Logfile:



    kann mir jemand helfen? ich habe absolut 0 ahnung was mir diese Fehlermeldung sagen will.

  • Die OMSI 2-Version des O305-Addons ist Voraussetzung zur Installation nebst einiger Freeware.


    Ich hab' mich davon mal nicht abschrecken lassen und siehe da, OMSI Map-Tools spuckte nach der Installation nur zwei fehlende Objekte aus, die zum Addon gehören. Diese aus den Kacheldateien rausgeschmissen (*) und die AI-List ein bisschen umgebastelt - bin eh' nicht so der Nostalgiker

    ;)

    - und es konnte losgehen. Hatte die Map in OMSI 1 nie gespielt, von daher war ich schon gespannt, wie sie im Vergleich zum "Vorgänger" Rheinhausen abschneidet. Der erste Fazit nach ein paar Stunden Spielzeit fällt so aus, dass die Karte zwar handwerklich solide aber doch eher unspektakulär daherkommt. Sicher auch mal ganz nett für zwischendurch, aber aus meiner Sicht eher kein Dauerbrenner in Sachen Nutzung. Rheinhausen gefällt mir da unterm Strich doch besser.

    :)


    Ach, gestern wollte ich mal in Erlenhof spontan von der 12 auf die 13 wechseln und habe zu dem Zweck meinen Bus abgegeben, aber das hat dann nicht so geklappt und der ist als Dienstfahrt die ganze Zeit mit noch ein paar Leuten drin um den Block gegurkt. Zeit etwas vorstellen hat ihn auch nicht verschwinden lassen und auf der Fahrt mit dem 13er ist er mir dann später auch noch ein paar Mal begegnet. Ob es ihn wohl verwirrt hat, dass es keinen Betriebshof als Objekt auf der Karte hat, sodass er nicht wusste, wo er hinfahren soll !?

    :D

    Aber schon komisch, auf manchen Maps funktionieren Bus-Übergaben problemlos, auf manchen gar nicht.

    ?(


    * Hab' da nebenbei noch ein paar kleinere Fehler gesehen, was ein paar Verkehrsschilder von Nemolus betraf, irgendwelche Umlautfehler in den Kacheldateien.

    It's not a bug, it's a feature.

  • @ PatrickR:


    Zitat:
    "Hatte die Map in OMSI 1 nie gespielt, von daher war ich schon gespannt, wie sie im Vergleich zum "Vorgänger" Rheinhausen abschneidet"


    Falls Du das "bautechnisch" meinst, so muss ich da widersprechen:
    Roland 15 hatte diese Map v o r Rheinhausen gebaut und veröffentlicht.

    :)


    Zitat:
    "....dass es keinen Betriebshof als Objekt auf der Karte hat..."


    Bei mir befindet sich ein Betriebshof in der "Nordstadt" von Sonnenburg -
    und auch habe ich keinerlei Fehler - bisher - von den "Nemolus Verkehrsschildern" bei mir ausmachen können.


    Vielleicht ist es ja doch durch Deine "unkonservative Installation" zu ein paar kleinen "Fehlerchen" gekommen?!


    Aber in einem Punkt hast Du natürlich Recht:
    Im Verhältnis zu Rheinhausen ist diese Map eher "unspektakulär" -
    jedoch durch Eschy´s und Marc´s "Feinarbeit" endlich fehlerfrei spielbar
    und "die kleine Zeitreise" durch die verschiedenen Busreihen der SBN möglich.


    Und das ist widerrum etwas, das mir Rheinhausen (noch) nicht bieten kann.


    LG

    :)

    Bild links (Avatar): MB O 302 - Reisebus der 1970er Jahre.