Geändertes Fahrgastverhalten beim Ausstieg in Version 2.1?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,


    ich habe mir den NL202 von M&R sowie den Solo-Citaro mit Morphi-Mod V3 so modifiziert, dass der Ein- und Ausstieg an allen Türen erlaubt ist (Ausstieg vorn nur durch den rechten Türflügel) und dass die hintere Türe komplett automatisch ist.
    Wenn nun Fahrgäste hinten aussteigen wollen und ich an der Haltestelle anhalte, die vordere Tür öffne und direkt danach (max. 1 Sekunde) die Türfreigabe betätige, dann laufen die Aussteiger direkt nach vorne und steigen nur noch dort aus. Die hintere Tür bleibt geschlossen, selbst wenn da eine lange Schlange ansteht. OMSI scheint also die Req-Variablen für die hinteren Ausgänge direkt nach Öffnen der Vordertür auf 0 zu setzen. Wenn ich hingegen erst die Türfreigabe setze, dann wird brav hinten ausgestiegen. Den NL hatte ich bereits vor über einem Monat entsprechend angepasst, den Citaro erst kürzlich. Ich dachte daher erst, dass es am Skript des Citaro liegt, aber ein Test mit dem NL202 brachte das gleiche Ergebnis.


    Ich habe es so in Erinnerung, dass die Fahrgäste sich vor V2.1 erst nach einigen Sekunden für einen anderen Ausgang entschieden haben, wenn der Wunschausgang nicht geöffnet wird. Das ist auch von mir so gewünscht, denn zunächst würden sie wohl darauf warten, dass der Fahrer die Tür freigibt oder sie manuell öffnet, dann nach vorne laufen. Kann es sein, dass dieses Verhalten mit V2.1 geändert wurde, hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt