Ist es möglich auf einer zweispurigen Straße / Spline die Fahrtrichtung, also die Gegenrichtung zu ändern, sodaß es nur in eine Richtung geht?
Im Editor wird mir beim anklicken "Act Path 61653 / 1" angezeigt. In der Gegenrichtung "..... / 2". Der letzte Wert zeigt vermutlich die Richtung?
Richtung des Verkehrspfades ändern ?
Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
Ein communitybetriebenes Nachfolge-Forum wird hier verlinkt, sobald es gegründet und bereit ist.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
Ein communitybetriebenes Nachfolge-Forum wird hier verlinkt, sobald es gegründet und bereit ist.
-
-
Wenn du einen Spline öffnest (vorher Kopie anlegen), scrollst du hinunter zu den Schlüsselbegriffen "[path]" - der letzte Wert gibt die Richtung des Pfades an.
0 in die eine Richtung.
1 in die andere Richtung.
2 in beide Richtungen. -
Wie kann ich den verlegten Spline öffnen bzw. wo im Mapordner sind die verlegten Splines hinterlegt?
Nachträglich noch ein Bild zu meiner Ursprungsfrage:
-
Die Splines der Map sind im Splinesordner im jeweiligen Unterordner (z.B. Marcel, Ruede, ...).
-
"Act Path 61653 / 1" da steht die 1 für die "Spurnummer" auf dem Spline, in deinem Fall 0 bis 3.
Die Splines sind in \Omsi 2\Splines\Marcel\, wahrscheinlich str_2spur_8m_borkumer1.sli.
Datei öffnen, nach unten scrollen und Infos von Oberpfalz 3D - VKL-Products beachten.
Die Kreuzung passt dann natürlich nicht mehr zum Spline.
-
Hm, ja den Splinesordner kenne ich. Allerdings sind dort die "Basis-Splines" gelistet. In meinem Fall
Ändere ich dort den Wert von 1 auf 0, so wird global in allen MAps die Richtung geändert. Ich möchte ja nur auf dieser einen Map und auch nur in bestimmten Bereichen die Fahrtrichtung ändern.
Ich dachte das in der Map verlegte Stück Straßenspline wird irgendwo im Mapordner dokumentiert / hinterlegt, sodaß man anhand einer ID-Nummer dieses lokalisieren und ändern kann.Ich hatte auch schon die Idee die Fahrspur zu sperren und invisble-street rüberzulegen. Allerdings sehe ich keine Option eine Fahrspur komplett für Verkehr zu sperren (?)
-
Der Spline ist irgendwo im Mapordner lokalisiert, dort kannst du ihn aber nicht ändern. Das ist wie bei Häusern, die werden zwar platziert, aber wenn du die Fensterfarbe ändern willst, musst du da global ran gehen.
Fahrspuren sperren geht ganz einfach: No unsheduled traffic. Omsi 2 ignoriert das aber leider unter bestimmten Umständen.
-
Zitat
Fahrspuren sperren geht ganz einfach: No unsheduled traffic. Omsi 2 ignoriert das aber leider unter bestimmten Umständen.
Ist noch unter Omsi1
Ach stimmt. Ich hatte einen Denkfehler. Ich dachte bei "Unsheduled Traffic" würden dann Busse fahren

Geht ja nicht wenn man keinen Ki-Pfad verlegt hat 
Danke! Dann werde ich dort invisibles legen. -
Ich habe festgestellt, daß das mit der Ignoranz weniger an OMSI 2 liegt, sondern vielmehr an so manchen Kreuzungsobjekten, bei denen sich Splines überlagern, die man nicht mehr logisch z.B. zur Abbiegespur rechnet und deshalb nicht anmarkiert. Ist also sorgfältig gearbeitet, was mitunter eine echte Geduldsarbeit ist, und wirklich jeder zugehörige Spline als "gesperrt" markiert, hält auch OMSI 2 dort genau das, was es mit "no unsheduled traffic" verspricht. Diese Kreuzung hier, macht mir dabei immer besondere Freude (als Bespiel) X(.
(Den oft vergessenen "Stummel-Sline", der noch zur Kurve gehört, habe ich mal anmarkiert. Vergißt man den, wird da munter weiter links abgebogen und man fängt irgendwann an in die Tischkante zu beißen. :D) -
Dann hast du das falsch festgestellt, denn diese Form der
fehlerhaftengewöhnungsbedürftigen Pfadverlegung ist in Omsi 1 und Omsi 2 gleich. Ist der Fehler in Omsi 1 tritt er in Omsi 2 ebenfalls auch, genauso umgekehrt.