OMSI laggt - Bin langsam ratlos.

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Guten Abend zusammen,
    nachdem ich jetzt seit 3 Tagen versuche, OMSI selbst laggfrei zu bekommen suche ich nun hier im Forum nach Hilfe. Mein PC ist eigentlich relativ neu, aber trotzdem kommt es im Spiel alle 5-10Sekunden zu teils richtig intensiven Rucklern.


    Meine PC Daten:

    • Prozessor: AMD Phenom 2 X4 Black Edition ( 4x 3,5 GhZ )
    • Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6870
    • 8GB DDR3 Ram
    • Windows7 Professional 64bit


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet, wir ich mein Spiel bei anständiger Grafikqualität wieder lagfrei bekomme.


    mfG Lambo

  • Hast du irgendwelche Sicherheitsprogramme im Hintergrund laufen, z.B Norten oder so ? Die bremsen den Computer auch stark aus.


    Ansonsten auch mal ohne Internetverbindung versuchen und der KI Verkehr frisst auch sehr viel Performance !


    Das mit den Rucklern hatte ich auch mal, daran war irgendeine Einstellung Schuld, ich glaube das war "Low Res Texturen in großer Entf", dort hatte ich ein Haken gesetzt, als ich es rausgenommen habe, waren keiner Ruckler mehr da.

  • Hast du irgendwelche Sicherheitsprogramme im Hintergrund laufen, z.B Norten oder so ? Die bremsen den Computer auch stark aus.

    Absoluter Quatsch, vor allem auf Rechnern mit mehr als einem CPU-Kern. Zu Zeiten von Single Cores hat das noch eine Rolle gespielt, wenn auch nur minimal.


    Und die Internetverbindung die einen PC ausbremst möchte ich mal sehen... Die müsste ja schneller als jede SSD sein.


    Diese Aussagen erinnern mich an die "Fachkräftee" bei MM & Co: "Ach sie wollen ins Internet mit dem Rechner? Dann sollten sie aber unbedingt diese Grafikkarte hier nehmen, dann können Sie schneller surfen" .......


    Allerdings ist es vollkommen richtig dass der KI-Verkehr viel Leistung braucht. Daher nutzt es am meisten bei Problemen hier ordentlich runterzudrehen, so sehr auch das auch weh tut.

  • Zitat von »Tony«
    Hast du irgendwelche Sicherheitsprogramme im Hintergrund laufen, z.B Norten oder so ? Die bremsen den Computer auch stark aus.


    Absoluter Quatsch, vor allem auf Rechnern mit mehr als einem CPU-Kern. Zu Zeiten von Single Cores hat das noch eine Rolle gespielt, wenn auch nur minimal.


    Naja so absolut ist der Quatsch auch nicht, es gibt leider immer noch (Antiviren)Programme, die den PC ausbremsen. Schaltet man die ab, ist der PC auf einmal schneller, zumindest wenn es um Plattenzugriffe geht. Und da ja sehr viel nachgeladen wird, merkt man das auch. Kommt eben drauf an, welche Sicherheitssoftware installiert ist.

  • Die Treiber sind alle auf dem neusten Stand und Virenprogramme nutze ich sowieso nicht (Der beste Virenschutz ist meines Erachtens nach immernoch ein mitdenkender Nutzer

    ;)

    ). Das mit der Einstellung PC von XXXX hat mir allerdings sehr geholfen, vielen Dank!

    :)
  • Unsinn ! Wir haben einen Laptop (Ich nutze einen PC ohne Virenprogramm), auf dem Norten installiert ist. Ist an sich ein "Gaming Laptop" 4 Kerne mit je 3,4 GHZ. Habe dort mal zu Testzwecken Omsi installiert, wollte es spielen mit Einstellungen von 2008. Nichts da ruckeln, ruckeln und nochmal ruckeln und das über Tage. Dann bin ich auf die Idee gekommen, Norten abzustellen und siehe da, Omsi läuft !

  • Entschuldige, ich nutze seit Jahren Norton zu meiner besten Zufriedenheit, und es hat selbst auf dem damaligen Athlon XP 2800 Single-Core kaum irgendwas beeinträchtigt, erst recht jetzt nicht auf dem i7 Quad Core. Wenn das so ist wie Du es beschreibst, dann stimmt gewaltig was nicht mit Deinem System, und das ist eines der Symptome dafür.

  • anständiger Grafikqualität


    Bei Deinem System ist erstmal ein höhere Grundeinstellung zu wählen. 2009 oder sogar 2010 kommt auf einen Versuch an. Das mit der Grafikqualität läßt schon wieder auf den Kardinalfehler mit den Haken in den low-rex-Texturen (unter Grafik-Optionen) schließen. Dort alle Haken raus, denn diese Funktion bremst OMSI aus und führt dazu das sich "dynamische" Unschärfen einstellen, wo man sie definitiv nicht haben will! Während des Einstellvorgangs kommt es zu deutlich wahrnehmbaren Rucklern. Bei höheren Grundeinstellungen ist diese Funktion ohnehin deaktiviert, aber besser ist nochmal, daß man schaut ob das alle Haken raus sind - Bereich Grafik erweitert unter Texturen... .

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt