Neues Ibis in den o530/o530G

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich möchte einen bus für eigene Zwecke Modifizieren, genau genommen, Ein neues Kassensystem mit integriertem IBIS in den o530 einbauen.


    Ich weiss nur nicht wie? kann mir da wer helfen?

  • Ist nicht möglich da man das alte ibis nicht entfernen kann.


    Stimmt, Dummerweise stimmt es nicht ganz. Wenn man keine Ahnung hat, geschätzter Deluxer, ist es manchmal einfach besser, wenn man nichts sagt. im Modell bleibt es da, einfach ne Außer Betrieb Textur drauf und gut. Scripttechnisch kann der Drucker die Funktion dann übernehmen.
    Bestes Beispiel ist die IBOX die es mal gab.

  • Wäre schön wenn mir wer erklären könnte wie weil ich wollte das Hambur Ibis vom HVV in den Citaro haben

    :)

    bin da nur etwas noobig

    :D
  • Wäre es nicht auch möglich, das IBIS komplett mit volltransparenten Texturen zu bepacken, um es verschwinden zu lassen?


    Nach meiner Erfahrung wird es dann weiß, schwarz, verchromt oder sonst irgendeine Spielerei die OMSI so bringen kann. Da einfach ein Außer Betrieb Aufkleber drauf und gut ist die Sache. Stört ja so im großen ganzen auch nicht da vorne, wie ich finde.


    Das Problem währe dann, dass man die Knöpfe dann noch drücken könnte.


    Nur eine kurze Frage: Wie weit reicht dein Hintergrundwissen zu OMSI? Nicht weit oder?


    Quatsch, die kann man in der cfg-Datei rausschmeißen.


    Korrekt, wie man es mit jedem Mouseevent machen kann. Zum Beispiel kann man im Citaro bei den Knöpfen am Drucker für die Fahrkartenauswahl nur 5 Tasten drücken, beim NG gehen fast alle soweit ich mich erinnere. Und das obwohl es der gleiche Almex-Drucker ist. Nur um deine Aussage mal weiterzuführen.


    Wäre schön wenn mir wer erklären könnte wie weil ich wollte das Hambur Ibis vom HVV in den Citaro haben

    :)

    bin da nur etwas noobig

    :D


    Also, den Drucker einfach aus dem HVV Bus nehmen ist schonmal nicht mögliche, wegen der Positionen, welche die o3d-Datei hat. Man kann glück haben und das hat ähnliche Positionen, allerdings weiß ich, das schon versucht wurde den Atron Drucker aus dem PVG Bus in den Citaro zu übertragen, der nicht passte. Da bleibt nur ein kompletter Neubau vom Drucker, das wird wohl keiner einfach so machen. Und wenn du, wie du sagst noch etwas "noobig" im Thema Modding bist, such dir erstmal ein paar einfache Sachen raus, um dich einfach in die Thematik einzuarbeiten. Ein Hexenwerk ist das auf keinen Fall, aber eben nicht so einfach.


  • Nach meiner Erfahrung wird es dann weiß, schwarz, verchromt oder sonst irgendeine Spielerei die OMSI so bringen kann. Da einfach ein Außer Betrieb Aufkleber drauf und gut ist die Sache. Stört ja so im großen ganzen auch nicht da vorne, wie ich finde.


    Schade - ich hab schon befürchtet, dass es dann zu Artefakten kommt. Viellecht würde ja ein einzelner nichttransparenter Pixel schon reichen. Müsste man mal ausprobieren, allerdings habe ich selbst derzeit keinen Bedarf.


    Also, den Drucker einfach aus dem HVV Bus nehmen ist schonmal nicht mögliche, wegen der Positionen, welche die o3d-Datei hat. Man kann glück haben und das hat ähnliche Positionen, allerdings weiß ich, das schon versucht wurde den Atron Drucker aus dem PVG Bus in den Citaro zu übertragen, der nicht passte.


    Dazu hatte ich auch schon einmal Überlegungen angestellt: Es ist ja möglich, mit den anim-Einträgen in der Model-Konfigurationen Objekte abhängig von Variablen zu bewegen (zumindest Translation und Rotation gehen). Könnte man nicht einfach eine Konstante mit Wert 1 einführen und mit entsprechenden anim-Einträgen die Objekte zurechtrücken?


  • Dazu hatte ich auch schon einmal Überlegungen angestellt: Es ist ja möglich, mit den anim-Einträgen in der Model-Konfigurationen Objekte abhängig von Variablen zu bewegen (zumindest Translation und Rotation gehen). Könnte man nicht einfach eine Konstante mit Wert 1 einführen und mit entsprechenden anim-Einträgen die Objekte zurechtrücken?


    Könnte klappen, würde mir da aber nicht zu viele Hoffnungen machen.