Warnblinker bei Notbremsung im Citaro

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,
    ist es möglich, dass wenn der Bus eine Vollbremsung macht, das da der Warnblinker angeht?
    Ich kannte es zuvor nur aus dem Auto. War aber letztens mal wieder in Dresden unterwegs und da musste der Fahrer eine Vollbremsung hinlegen und da ging auch der Warnblinker an. War zwar in einem Solaris aber würde das Script technisch gehn?
    MFG
    Bus2013

    :)
  • Es gibt doch keine Automatik für Warnblinker einschalten meiner meinung nach.Ich kenne es auch so das der Fahrer ihn einstellt wenn schnell gebremst oder angehalten werden muss.Hier ein beispiel wie es auch LKW's machen:


    Du fährst mit circa 80 km/h üder die Autobahn.In der Ferne siehst du wie ein Stau ist (Alle Autos da hinten stehen!).Dann legst du die Warnblinkanlage ein.Die da hinter fahrenden sind gewarnt das (stark oder normal egal) gebremst wird.Das dient dazu das dir von hinten keiner reinkracht wenn du auf einmal bremst ohne das er gewarnt ist.Im klar text wird es genutzt um an stauenden ran zufahren.Kann aber wie in deinem beispiel auch anders genutzt werden denn es ist ja ein WARNBLINKER.


    Ich hoffe ich konnte dich etwas aufklären und dir weiterhelfen.


    Liebe Grüße

  • danke an alle. Egal. War ja nur ne Frage
    Mir kam das nur in sinn weil bei uns im passat geht er auch bei einer Vollbremsung an. deswegen kam im Bus der Gedanken Blitz.

    :)


    Kann geschlossen werden

  • Naja ich kenne es im Bus gar nicht und beim Auto habe ich das auch noch nie gesehen

    ;)


    Wir hatten früher selber mal ein Passat mit viel Schnick Schnack, aber da hatten wir auch Sachen getestet unter anderen Vollbremsung, da ging kein Warnblinker an

    ;)
  • Hi,


    Der Fahrer, das gibt es sehr wohl, die Funktion heißt "Notbremsblinken" und schaltet sich ab 60km/h selbsständig ein sobald abruppt oder voll gebremst wird.


    Bus2013 hat da schon ganz recht, seit Einführung des Passat 3C/CC serienmäßig verbaut bzw. ins Steuergerät kodiert.


    Ab 2012 ist diese Funktion (wenn ich mich nicht irre) sogar Pflicht für alle Neufahrzeuge in der EU.


    lG Daniel

  • Bei uns war das so, da kam ein RTW ohne Signalhorn aus dem dichten Baumwerk auf die Straße und der Bus mit 60 Sachen auf der Straße. Der fahrer hat auch den Warnblinker reingehauen und ist auf die nebenspur ausgewichen, da er so schnell nicht bremsen konnte.


    Daran kann ich michgenau erinnern, weil ich mit der Fresse gegen die Scheibe am Sitz( erste Reihe rechts neben dem Fahrer) geknallt bin.

  • Also, bei Automotorundsport (TV), wenn die mit neuen Modellen den Bremstest machen, gehen da automatisch die Warnblinker an.
    Könnte mich dran erinnern, dass es bei LKWs (z.B. dem neuen Volvo FH 2014) es auch gibt, dass automatisch der W-Blinker an geht.


    Wieso nicht auch bei Bussen?

  • Ich hab mal ein Testvideo zum C2 gesehen, bei dem das auf jeden Fall so passiert ist.
    --> erst Notbremsblinken der Bremslichter und dann unter 10km/h Warnblinker

  • Daimler - Benz verbaut sowas unter dem Namen "Braking-Assist" im sogenannten "Safety-Truck" sogar im Actros,
    da werden sie sowas - wie einen Brems -Assistenten - sicher auch in ihre neuen Busse "einfliessen" lassen.


    Dieser löst u.a. bei einer "Gefahrbremsung" auch die Warnblinkanlage aus.


    LG