Türtaster leuchten

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Moin moin liebe OMSI Gesellschaft,
    ich habe da mal eine Frage.
    In der Realität ist mir bei den Neoplan N4516 etwas aufgefallen.... Dort leuchten die Türtaster ein wenig, wenn das abblendlicht eingeschaltet ist.
    Wäre es irgendwie möglich, dies bei Omsi einzubauen?


    MFG


    VOSfreak

  • Ja: Du musst in die Nightmap (meistens die vom Cokpit) die Türtaster integrieren und dann etwas heller machen.


    Dan in der Model.cfg unter dem Eintrag der türtaster folgendes eintragen:




    sollte gehen.

  • in den Nightmaps sind die Türtaster nicht enthalten. Also aus der Textur rauskopieren an der GLEICHEn Stelle in der nightmap einsetzten und heller machen. Am besten mit Photoshop

  • Aber funktioniert das dann auch, dass das abhängig vom Abblendlicht gesteuert ist?

  • Ja, steht doch oben, der matl_change in Abhängigkeit von lights_abbl.

  • Da sind die Türtaster schon integriert. Folglich funktioniert es beim Citaro nicht da sonst dir Türtaster nicht leuchten wenn die tür auf ist. hättest du aber auch selber sehen können.

  • Da sind die Türtaster schon integriert. Folglich funktioniert es beim Citaro nicht da sonst dir Türtaster nicht leuchten wenn die tür auf ist. hättest du aber auch selber sehen können.


    Blödsinn! Klar geht das auch beim Citaro, mit gefriemel. Sieht man ja an der Warnblinker-Mod. Man muss nur eine zweite Nightmap erstellen und ein paar Einträge in der Model.cfg ändern.

  • Beruhig dich! Nicht gleich so aggresiv. Bin neu. Sorry. Dan helfe ich eben nicht mehr. @TE bedank dich bei Brot87 von mir gibt es keine Hilfe mehr!

  • Beruhig dich! Nicht gleich so aggresiv. Bin neu. Sorry. Dan helfe ich eben nicht mehr. @TE bedank dich bei Brot87 von mir gibt es keine Hilfe mehr!


    Wo bin ich aggressiv? Nur weil ich das Wort Blödsinn mit einem Ausrufezeichen kombiniert habe? Wenn das Aggressivität ausdrückt, dann bin ich wohl im falschen Film gelandet.
    Und es ist eine Tatsache, das es eben mal Blödsinn ist, ich hab ja schon geschrieben wieso und warum.

  • Beim NG / EN geht das auch, aber irgendwie leuchtet das dann viel zu unrealistisch.
    Tipp: Ich hab statt dem "lights_abbl" "lights_stand" verwendet, weil das dann auch mit Standlicht UND Abblendlicht zusammenhängt.


  • Den fetten Bereich habe ich wie hier beschrieben geändert, jedoch gibt es dann eine zugriffsverletzung

  • Dann hast du es falsch gemacht. Frag Brot47 da meins ja immer "Blödsinn" ist.


  • Beim nächsten Mal reicht es auch, wenn du nur den Abschnitt postest, an dem du rumgedoktort hast. Ich hab mir das jetzt mal aus Freundlichkeit angesehen. Man kann soweit ich festgestellt habe, jedes matl nur einmal benutzen. Daher ergibt sich folgendes als sinnvollste Lösung:

    Edited once, last by James O'Neill ().

  • Dankeschön, werde ich gleich mal ausprobieren


    Edit: Bis auf die Außenbeleuchtung ist jetzt nichts mehr sichtbar

  • Ich hab im Mods - Abteil einen Thread, dort gibt es leuchtende Türtasten, zwar für den NG, ließe sich jedoch leicht an den Citaro anpassen.
    Du müsstest einfach die vom Mod verlangen Texturen unter [matl_xyz] ändern (N92_N.bmp in XYZ.bmp) und fertig wäre es eigentlich.


    Ich werd da mal genauer nachschauen.