Ein Bus mit 250 km/h? Kann das gut gehen.

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • (In Deutschland würde es aber keinem was bringen

    ^^

    )


    Na aber wo denn dann ? So ein Gefährt ist quatsch .


    Aber ich würde es mir schon paradox vorstellen auf einer Deutschen Autobahn mit einem 5'er BMW 230 km/h zu fahren und auf einmal taucht im Rückspiegel ein links blinkender , mit Lichthupe aufleuchtender Reisebus mit einem wild gestikulierenden Busfahrer auf

    :thumbsup:

    .

  • Wäre was für Desert Bus Fahrer. Also in Deutschland wird das wie gesagt nicht viel bringen, aber in den USA, wo es ewig lange gerade Straßen gibt wäre das schon komfortabel.

    :D
  • Wäre was für Desert Bus Fahrer. Also in Deutschland wird das wie gesagt nicht viel bringen, aber in den USA, wo es ewig lange gerade Straßen gibt wäre das schon komfortabel.

    :D


    eher weniger, da darfst du max.130 kmh fahren (je nach Bundestaat) & in D unbegrenzt (eins der wenigen Länder, wo man nen bugatti ausfahren kann auf einer Straße!), wenn nix anderes da steht. bei nem unfall haste halt pech gehabt wenn du über 130 gefahren bist, da richtgeschwindigkeit

  • in D unbegrenzt (eins der wenigen Länder, wo man nen bugatti ausfahren kann auf einer Straße!)


    Wie gesagt Bundesrepublik Deutschland , die Isle of Man ( wenn Du Vollgas fährst kommt schon die nächste Küste

    :thumbsup:

    ) und Afghanistan ( auf Sandpisten fährt man das Auto garantiert nicht aus

    :thumbsup:

    ) .


    Also im Prinzip ist es nur hier möglich und die USA ist schon längst nicht mehr das Land der unbegrenzten Möglichkeiten .

    ;(
  • Ich glaube, es gibt hier mindestens einen User, der sich den 66er als AVUS-Renner mit einem DE zurückwünschen würde. Mit einem getunten DE wären dann auch größere Verspätungen mühelos wieder aufzuholen. VROOOMMMMM!

    :D


    Gut, den Verbrauch eines auf 250km/h getrimmten Busses möchte ich nicht bezahlen wollen...

  • Ich glaube, es gibt hier mindestens einen User, der sich den 66er als AVUS-Renner mit einem DE zurückwünschen würde. Mit einem getunten DE wären dann auch größere Verspätungen mühelos wieder aufzuholen. VROOOMMMMM!

    :D


    Gut, den Verbrauch eines auf 250km/h getrimmten Busses möchte ich nicht bezahlen wollen...

    Vielleicht hätte ja auch ein LVG - DE gereicht , die waren ja auch etwas fixer als deren Berliner Großfamilie .

  • Also ich glaube, dass der "Superbus" weiterhin ein Konzept bleiben wird. Die Idee ist durchaus interessant, nur ermangelt es allein schon an den nur in geringer Anzahl verfügbaren Sitzplätzen. Außerdem wird der Kaufpreis bei Weitem nicht in die üblichen Kostenstrukturen der Verkehrsbetriebe passen. Gerade für solche "Neueinsteiger" ist der Markteinstieg extrem schwierig. Zwar kann der "Superbus" schon einen Nischenmarkt erobern - aber das Interesse aus dem Nahen Osten wird für langfristige Produktion sicherlich nicht ausreichen.

    :)

    Leider erreicht die 250 km/h fast auch niemand im regulären Betrieb - teilweise erreicht man mit heutigen, effizienten Fahrzeugen im bloßen Stadtverkehr nicht einmal die kraftstoffsparende 6. Fahrstufe bei 50 km/h.

    ;)
  • Da hast du schon das nächste Problem angeschnitten. Was bringt eine höhere Endgeschwindigkeit, wenn die oft unnötigen Standzeiten nicht verkürzt/ gemindert werden können. Der beste Kick-Down bringt nix, wenn dir die Ampel in fünfzig Metern keck ein rotes Licht entgegenwirft...

  • Ja, genau. Im "Mischverkehr" wird man es nicht zu Effektivität und Effizienz bringen. Was hilft es, wenn man die richtigen Dinge macht (effektiver Einsatz des Fahrzeugtyps), aber die Dinge nicht richtig macht (Schaffung eines Verkehrskonzeptes, das die Vorteile des "Superbusses" vollumfänglich einbringt und somit die Effizienz zu Tage bringt). Im Prinzip wären BRT-Trassen oder eben gesonderte Busspuren von Vorteil. "Griffige" Möglichkeiten zur Umsetzung eines solchen Systems wurden ja schon vor vielen Jahren getestet und sind heute immer noch in Betrieb. Auch bspw. in Essen setzt 'mal wohl weiterhin auf den Spurbus - erst vor wenigen Jahren wurden nämlich neue, "spurfähige" Gelenkwagen angeschafft. Auch in Lateinamerika werden solche Systeme mit Vorliebe genutzt. Mir fällt da spontan die "Rede Integrada de Transporte" ein, die die Hauptstadt Paranás, Curitiba, zu Mobilität verhilft.

  • Also wenn dieser Bus kommt, dann bit mit einem neu entwickeltem 8-Gang ZF-Motor der extra laut beim Schalten heult :p Nein mal im Ernst, der Bus ist zwar ziemlich cool, wird aber meiner Meinung nach nur eine Vision bleiben. Die Betriebs- und Anschaffungskosten wären bestimmt so hoch, dass man die Ticketpreise enorm anheben müsste, also kann man dann auch direkt mir der Bahn fahren . Der Fernbus wäre dann keine günstige Alternative mehr zur Bahn sondern bietet dann gleiche Fahrpreise, mit schlechterem Komfort.

  • Es mag vielleicht jeder anders definieren, aber in meinen Augen ist das nicht mal ein richtiger Bus

    ^^


    Das Fahrzeug weißt eine für einen Bus typische Räumlichkeit mit Möglichkeit zum Stehen nicht auf. Man kann nur sitzen.
    Im Reiseverkehr könnte man den auch schlecht einsetzen. Wohin mit dem Gepäck? - Zumindest hab' ich nix gesehen.
    In meinen Augen auch nur ein Prototyp. Meine Vorredner haben schon etliches zu gesagt, Zukunft wird dieses Fahrzeug in meinen Augen jedenfalls nicht.