Klima Unterschiede Citaro 2 (C2 oder 'Der neue Citaro)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen

    :D

    ich stell euch mal wieder ne Frage in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt!


    Und zwar ist mir vorhin aufgefallen, dass die Citaro 2 Modelle über 2 verschiedene Klima Varianten verfügen.


    Einmal das ganz klassische Design in welchem das große Gehäuse wie bisher bekannt ist vorhanden war


    Siehe Bild : http://amgbo.eu/bilder/bgs1401.jpg


    Oder das auf dem Dach 2 Gehäuse sind aber diese dafür deutlich kleiner sind


    Siehe Bild : http://amgbo.eu/bilder/bgs1409.jpg


    Folgende Frage nun, haben diese Klima's verschiedene Leistungswerte oder steckt da nur ein Design technischer Hintergrund hinter. Vorallem würde mich interessieren wieso dieses 'Phänomen' bei dem selben Verkehrsbetrieb auftritt. Ich meine das ist bei der Bogestra und auch bei der DSW21. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

  • Vorallem würde mich interessieren wieso dieses 'Phänomen' bei dem selben Verkehrsbetrieb auftritt. Ich meine das ist bei der Bogestra und auch bei der DSW21.


    Zum technischen kann ich zwar nix sagen, aber dass beide Varianten existieren hat den einfachen Grund, dass man die "kleinen" mal testen möchte. Deswegen hat man einen Teil der Wagen mit großer, den anderen Teil mit kleiner Klima bestellt.

  • Mh oke... Dann wäre mir aber unschlüssig warum man das aufteilt.. Ich meine im Endeffekt kann man ja später eh nix mehr dran ändern also wärs ja preislich denk ich von Vorteil gewesen immer das selbe zu kaufen... So von wegen Mengenrabatt oder so.. So kommen ja vermute ich mal zwei verschiedene Preise zustande..

  • Die beiden Typen unterscheiden sich jedenfalls von ihrer Einbaumaße, Kühlleistung, Bauweise und ihrem Preis. Ich denke auch, dass es sich rein um einen Test handelt.


    Die verschiedenen Dachaufbauten sind nicht absolut neu. Auch meine Verkehrsbetriebe "bestellen" seit 2011 Neufahrzeuge mit, wie ich es nenne, "Vogelnest". Der komische grüne Kasten ist sowohl beim Solo als auch beim Gelenkwagen drauf, kann aber meines Erachtens nach nichts weiter, außer komisch aussehen. Ob es sich hier um eine zusätzliche Dachkanalheizung handelt, kann ich nicht nachweisen. Hat irgendjemand eine Idee?

    :)

    ;)


  • Aber dort unterscheidet sich dann wieder bei deinem Bild, dass aufm nachläufer nur ein Klima kasten ist... Mitlerweile sind immer zwei auf nachläufer und Hauptwagen..

  • Diese Höcker (4 gesamt) hat auch z.B. ein Solaris Urbino 18 der BVG in Spandau drauf (deswegen ist der Spitzname nun Kamel

    :D

    ) und die ist Effektiver als die alte.


    Zumal ist die alte auch Wartungsintensiver laut BVG.

  • Nee nee. SuperFlori99 kommt da schon näher heran. Ich meine den grünen "großen" Kasten auf dem Nachläufer.


    Flo? Die Easysphere könnte von den Lüftungsschlitzen schon hinkommen. Aber dieses grüne Gitter (wie auf meinem Foto zu sehen ist) fehlt dort. Gibt es vielleicht sogar solche Schutzgitter zusätzlich zu den Anlagen, die dann in Wagenfarbe lackiert werden können...?

  • Gut !

    :-)

    Das die effektiver ist hab ich mir insofern gedacht, dass wenn 4 klimas vorhanden sind, jede einzelne klima einen geringeren raum kühlen müsste als eine große.. Wobei der nachteil natürlich entsteht, dass wenn mehr klimas vorhanden sind auch mehr klimas kaputt gehen können

    :D

    bei zwei hätte wir eine wahrscheinlichkeit von 1 zu 2 und bei 4 ist die wahrscheinlichkeithalt auch doppelt so hoch... ich hoffe ihr versteht wie ich das meine...

  • Aber dieses grüne Gitter (wie auf meinem Foto zu sehen ist) fehlt dort. Gibt es vielleicht sogar solche Schutzgitter zusätzlich zu den Anlagen, die dann in Wagenfarbe lackiert werden können...?


    Beim Solaris sitzt der Auspuff auf dem Dach, vielleicht ist er auch dort untergebracht beim C2, damit die Fahrgäste nicht direkt in seinem Mief stehen beim Losfahren.


    http://www.bus-bild.de/1200/so…-18-bvg-berlin-103386.jpg
    (man sieht hinter der Klima am Nachläufer die erhebung fast am Ende des Hecks, da sitzt der Auspuff mit drin und afaik die Ausblasung des Motorkühlers)


    Hier sieht man einen ex BVG'ler in Dresden: http://3.bp.blogspot.com/_2Tb0…oCM/s1600/09072010560.JPG *
    (das links hinten meine ich und wie man als Nebeneffekt sieht, haben sie nachträglich eine andere Klima als bei der BVG üblichen Konvekta erhalten)


    * Quelle des Bildes: http://technik-blog.blogspot.d…no-18-aus-berlin-mit.html

  • Kurze Frage, ich komm nicht mehr ganz mit. Bis zum achten Post bin ich noch mitgekommen, aber jetzt gehts hier um alles, aber nichts mehr, was mit der eingangsfrage zu tun hatte. Ich meine, von ner Klimaanlage zum Auspuff zu kommen ist schon drastisch. Wie gesagt, ich weiß nicht mehr worum es geht, evtl. klärt mich und alle denen es ähnlich geht mal auf.

    :)
  • Also es ging von den zwei verschiedenen klima Varianten des C2 zu der nachträglichen klima Anlage die auf den citaro auf dem Bild von Berlin&Brandenburg gesetzt würde. Danach hätte ich vermutete das MrEisbaer einen vergleich anstellen wollte ..:)


    Dazu, denke mal wo der Auspuff liegt ist bestellungssache.. Und das wo du MrEisbaer vermutet hast das die auf den Solaris nachträglich ne andere Klima draufgesetzt haben ist falsch. Diese Klima ist ebenfalls von Konvekta nur dieses Modell ist erst ab Baujahr 2011 oder 2010 verfügbar. Kannst du als Beispiel gut unter den Solarien der DSW21 oder bogestra oder anderen KÖR betrieben sehen. Bis 2009 wurden diese, ich sag mal schmalen Klimas verbaut und ab 2010/2011 wurden die quadratischen Kästen verbaut welche meiner Meinung eine deutlich bessere Kühlleistung bringen

    :thumbup:
  • Ich meine, von ner Klimaanlage zum Auspuff zu kommen ist schon drastisch.

    Nicht wirklich, da es um diese Gitter über der Hecklinienanzeige geht:


    http://www.trampage.de/data/Wa…n/20120114_Citaro_2_1.jpg


    Und da beim Solaris Urbino 18 je nach Betreiber bzw. der Bauserie der Auspuff auch auf dem Dach sitzt (mal offensichtlich und mal versteckt), kam halt der Einwurf das es der Auspuff sein könnte.


    Edit:


    Zitat

    Und das wo du MrEisbaer vermutet hast das die auf den Solaris
    nachträglich ne andere Klima draufgesetzt haben ist falsch. Diese Klima
    ist ebenfalls von Konvekta nur dieses Modell ist erst ab Baujahr 2011
    oder 2010 verfügbar.

    Also ich lese alles andere als Konvekta auf dem weißen Dresdner

    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MrEisbaer ()