Probleme mit vorausfahrenden KI-Bussen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit den KI-Bussen am Ende eines gefahrenen Umlaufs. Jedes Mal, wenn ich mich der letzten Haltestelle meines gefahrenen Umlaufs nähere erscheinen ein bis zwei KI-Busse meiner Linie in entgegengesetzter Richtung. Nach ein paar Sekunden verschwinden sie dann wieder im Nichts und das immer an der letzten größeren Kreuzung. Beschildert sind dieses dann immer mit meiner anzufahrenden Endhaltestelle. Ich nehme mal an, dass das die vorausfahrenden KI-Busse auf meiner Linie sind, die aber nie an der Endhaltestelle warten. So komme ich an der meiner Endhaltestelle an und kein einziger KI-Bus steht da und macht Pause. Die nachfolgenden KI-Busse kommen aber immer ein paar Minuten nach mir an der Endhaltestelle an und warten hinter mir.


    Ich habe OMSI auch schon komplett neu installiert, doch das Problem besteht weiterhin. Bei OMSI 1 habe ich solche Probleme nie gehabt. Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie man das beheben kann?


    Besten Dank im voraus!

  • Also ich habe alle aktuellen Updates installiert. Meine Version ist 2.1004.


    Das Problem mit den "Kolonnenfahrten" ist auch soweit behoben. Unterwegs auf der Strecke habe ich mit den KI-Bussen auch keine Probleme, nur halt am Ende eines jeden gefahren Umlaufs, wo kein einziger Bus an der Endhaltestelle steht.


    Die Fahrplanpriorität habe ich übrigens auf 4 eingestellt und unter der Option "Mit Fahrplan" den Regler auf 1000 stehen

    ;)
  • Nee, gar nicht. Das passiert mir schon beim ersten Umlauf. Hab das mit dem Verstellen der Uhrzeit schon probiert. Das ändert bei mir leider auch nichts. Irgendetwas scheint mit der AI-Liste bei mir sowieso nicht zu stimmen, da mit der Zeit alle anderen KI-Linien verschwinden. Irgendwann fahren nur noch die Busse der Linien 130 und 137 durch die Straßen. Alles etwas komisch

    ;)


    Aber trotzdem Danke!

  • Das Thema ruht zwar schon eine Zeit, aber ich habe bei der jetzt aktuellen Version (2.2.027) genau das von Jack22 beschriebene Phänomen entdeckt: Ich fahre auf der original Spandau-Karte. Die KI-Busse fahren unterwegs korrekt, aber kurz vor den Endhaltestellen, wo man länger Pause hat (z. B. Stadtgrenze oder U Ruhleben) kommt mindestens ein Wagen mir entgegen, der noch gar nicht hätte losfahren sollen und löst sich dann an der nächsten Kreuzung auf.


    Und wenn man länger spielt, ohne die Zeit zu verstellen, fahren tatsächlich immer weniger KI-Linien. Ich habe den starken Verdacht, dass die KI-Busse, die am Kartenende verschwinden (keine Wendeschleife mit "smooth trans"), nicht wieder auftauchen.


    Gibt es da eine Lösung für oder hat jemand anderes auch dieses Problem bzw. wird es noch mit einem nächsten Patch behoben?

  • Ja dieses Problemm kenne ich auch. Abhilfe schafft, zumindest auf der Spandau Karte, das laden der gesamten Karte. Auch kann man schön beobachten, wenn man NICHT die geamte Karte läd, dass die KI dann nicht verschmutzt im verlauf des Spieles und das Fahrgäste an bestimten Haltestellen "einfrieren". (Polizeidirektion-West oder Päwesiner-Weg z.B.) Dass tritt nicht auf wenn man die gesamte Karte läd. Dafür hat man dann, wenn auf dieser Karte auch Gelenkbusse fahren, wieder Staus durch "unsichtbare Busleichen" . Da besteht also noch Verbesserungsbedarf.


    LG Selu

  • s Guten Tag,


    also ich habe beobachtet, dass dies auch passiert wenn man die ganze Karte lädt. Ich bin ebend ca. 3 Stunden und 30 Minuten den 92iger am 02.10.1990 gefahren. Irgendwann hatte ich nur noch die Linie 92 und die Linie 5 mit KI bestückt. Von den anderen KI Linien fuhr keine einzige mehr. Wenn es benötigt wird kann ich gerne die Logfile posten.


    Wie gesagt also es scheint auch zu passieren wenn man die ganze Map lädt.

    :)
  • Hmmm, ok.... Das hab ich so noch nicht beobachtet. Ich stell aber auch nach jeder Runde die Uhr neu ein, da OMSI ja immer bis zu 3 Minuten gegenüber der Realzeit verliert und die KI bis zu 10 Minuten zu schnell unterwegs ist. Kein Wunder wenn man so manche Haltestelle trotz Fahrgästen auslässt und mit knapp 60 Km/h über die Piste bügelt.

    ;)
  • Hab es jetzt mal getestet mit "ganze Karte laden". Das Problem mit der KI an den Endhaltestellen scheint dadurch behoben, der vor mir fahrende Wagen pausiert fahrplangemäß.
    Nicht gelöst hat sich das Thema Verschwinden der KI-Linien.



    P.S.: Im Übrigen scheint mir ein Nebeneffekt des Ladens der ganzen Karte zu sein, dass die Uhr so langsam läuft. Man verliert zwar auch sonst gegenüber der echten Zeit, aber jetzt war es noch viel stärker.

  • Hoffe das der Fehler bald mal gefixt wird. Ist ja nicht so das der Fehler erst seit heute da ist. Es mindert schön enorm den Spielspaß wen dir Irgendwann Keine Ki Linien mehr entgegen kommen.

  • Hallo, Xellli,


    Du kannst Dir sicher sein, dass wir uns um die Behebung der Fehler bemühen, die den Spielspaß mindern. Da wir uns aber nicht zerteilen können, wird die Abarbeitung einfach so lang dauern, wie sie eben dauert. Das ist für Spieler grundsätzlich unbefriedigend, aber alternativlos

    :)


    Bis wir soweit sind, die Fehler zu beheben, die explizit Dir den Spielspaß verderben, bitte ich Dich, etwas weniger gegen uns Entwickler zu schießen - und zwar auch in allen anderen Posts von Dir - denn dieses Niveau der Anerkennung haben wir ganz sicher nicht verdient.


    Viele Grüße
    Janine

  • Stimmt =) verzeih Janine =). Mein das ja auch nicht böse oder so nur wie du halt schon sagst mindert das den Spielspaß extrem. Freu mich aber das Du drauf geantwortest hast =)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt