Winkel eines Kreissegments berechnen (Splines)

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Ich möchte mir gerade ein paar weitere Gedanken zu Splines machen.


    Ich bin nicht das größte Mathe-Genie, auch meine letzte Mathestunde liegt einige Jahre hinterher.

    :P


    Nun: Es geht um den Radius. Ich habe eine Angabe Länge (L) und eine Angabe Radius (r). Ebenfalls die Rotation (R) habe ich.
    Aus dem Radius lässt sich ein Kreis erstellen. Das Teilsegment (die Spline dann) vom Kreis ist dann L lang.


    Nun benötige ich, auch aus der Rotation, die Angabe Start- und Endwinkel, um nur das Teilstück dieses Kreises zu erhalten.


    Nun die Frage an unsere Genies:
    Wie kann ich aus den Angaben Radius, Rotation und Länge diese Winkel erhalten?


    P.S.: Sollte dies nicht hier rein passen, bitte gerne verschieben

    :)
  • Wenn ich dich recht verstehe, suchst du den Winkel Alpha des Kreissegments?
    Dieser ließe sich über b (Länge des Bogens), Arcus Alpha und den Radius r über die folgende Beziehung bestimmen:


    b=r*arc Aplha


    Arc Alpha=(Alpha*Pi)/180°


    Falls ich da was missverstanden habe, diesen Post einfach ignorieren

    ^^