Bus Führerschein / Busfahrer???

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Sind wir jetzt schon wieder bei den Einzeilern, wer das bessere Argument hat? Nach dem Motto "Du bist doof" "neee, du bist aber viel mehr doof" "Du aber immer 2mal mehr doof als ich".


    @Mods: ich plädiere für eine Schließung, sonst sind wir am Ende des Tages auf Seite 10 ohne Mehrwert.

    :wacko:
  • Die BVG umgeht teure Tarifverträge in dem sie Tochterunternehmen Gründet (Berlin Transportation) oder die Leistungen an Private Unternehmen abgibt (OVG, ViP, Hermann Reisen usw.) und somit einiges Spart.


    Erstens sind OVG und ViP keine privaten Unternehmen und zweitens werden an sie auch keine Leistungen "abgegeben". Wie kommst du darauf? <Provokation entfernt>


    "Rotjacken und Blaujacken" (also BT und BVG) kriegen übrigens schon eine Weile die gleiche Knete. Die BTer mussten nicht umsonst bei der Straßenbahn ihre roten Jacken abgeben und bekamen dafür blaue...

  • Firlefanz. Gerade große Unternehmen nehmen Busfahrer auch ohne die erst seit wenigen Jahren existierende Ausbildung.
    Es kann gar nicht so viele Fifs geben, wie es Stellen gibt.


    Firlefanz? Willst Du damit sagen, <Provokation entfernt> wie damals, als jeder Fahrer um 3 Uhr nachts taufrisch aufm Bock zu sitzen hat? Vom Büro aus sieht man die Welt nunmal anders. <Provokation entfernt>
    Btw. ich schrieb auch nicht, dass sie sie nicht nehmen

    ;)


    Alles weitere erspar' ich mir <Provokation entfernt>


  • Wenn du nicht mal weißt das die OVG und ViP Private Unternehmen sind, dann würde ich mich mal besser Informieren (aber ich weiß jetzt schon das wieder nur irgendein versuch kommt, ein Totschlagargument zu bringen).


    Blödsinn, die Stadtwerke Potsdam sind kein "Privatunternehmen" (ebensowenig der Landkreis Oberhavel).



    Und wenn du nicht mal weiß welche Leistungen die BVG an die drei Betriebe abgegeben haben, dann würde ich dein Allwissendes BVG Intranet zum Teufel jagen.


    Es sind keinerlei Leistungen an die OVG oder den ViP abgegeben worden. Es gibt zwar gemeinschaftlich betriebene Linien, aber keine Leistungsabgaben (nur Ausgleiche).

  • Ah, dann habe ich mein Büro wohl neuerdings an der Hertzallee, was?

    :D


    Ich kenne glücklicherweise beide Seiten.

    ;)


    <Provokation entfernt>

    :rolleyes:


    Ich finde, dass dein Horizont nicht das Maß der Dinge ist und auch andere durchaus Wissen und Erfahrung beherbergen<Provokation entfernt>


    <Provokation entfernt>



    Man lässt sich viel zu sehr hinreißen

    :sleeping:

    Stimmt.


  • Du solltest wissen, dass dein Horizont nicht das Maß der Dinge ist und auch andere durchaus Wissen und Erfahrung beherbergen, auch wenn's schwer fällt.


    Du <Provokation entfernt> hast natürlich den größten Erfahrungsschatz...



    Der neue Name verbirgt deine absolute Intolleranz und realitätsfernes Wesen nicht so gut, wie du vermeintlich glaubst.


    Wir haben uns nie in der Realität getroffen und doch meinst du mich zu kennen? Ach Katerle, es ist wie immer bei dir. <Provokation entfernt>

  • Leute, bitte. Reißt Euch sofort zusammen oder es ist Sense mit dem Thread und für Euch auch eine Weile mit den Schreibrechten!
    ---
    Seid nett und konstruktiv, Ihr habt alle Recht

    ;)

    Diskutiert bitte ausschließlich die Frage des TE.

  • Seid nett und konstruktiv, Ihr habt alle Recht

    ;)

    Diskutiert bitte ausschließlich die Frage des TE.


    K Stabsführerin

    ;)


    Sofern jedenfalls ein reiner Führerschein angestrebt wird, so sollte er sich darauf einstellen, dass das mit der Jobsuche (vor allem ohne Erfahrung, also ungelernt und ohne Erfahrung!) schwierig werden kann.
    Gerade im Fernverkehr ist Dumping nicht selten und man kann schnell in die Falle laufen. Stadtverkehr ist da schon sicherer, kommt aber immer drauf an. Viele versuchen ihren Nachwuchs selbst zu bilden, da
    das offensichtliche Vorteile bringt. In Städten mit Bahnen wird da auch gerne der Dualfahrer geschaffen. Natürlich kann man auch so ein Job finden, schon alleine weil genug Alte ausscheiden und der Nachwuchs nicht
    derartig schnell nachrrückt. Allerdings muss man sich darauf einstellen, dass man gerade ohne Vorerfahrung schlechtere Karten hat. Sofern das Alter passt und man sich das vorstellen kann, würde ich eine Ausbildung empfehlen, schon deshalb, weil es im Alter durchaus seine Vorteile bringen kann.


    Nichts ist ausgeschlossen und nichts ist sicher, es lässt sich aber durchaus beeinflussen in welche Richtung man eher fällt.


    @AlphaTrier, ich hab' irgendwie das Gefühl, dass der TE hier gar nicht mehr reinsieht

  • Ungelernt hat man eher in den größeren Betrieben eine Chance. In größeren Betrieben wird man meist nur im Fahrdienst eingesetzt und da ist man mit einer FiF-Ausbildung eigentlich auch schon fast überqualifiziert.


    Die BVG sucht übrigens zur Zeit neue BusfahrerInnen.

    ;)
  • Moin,
    nicht zu vergessen dass der Führerschein D/DE nicht ausreichend ist um gewerblich Bus zu fahren (Stichwort Schlüsselzahl 95 im Führerschein). Es ist für alle Führerscheinneulinge zwingend erforderlich eine Grundausbildung nach Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz zu absolvieren. Diese Kosten dürften wahrscheinllich selbst getragen werden. Da die Kosten regional sehr unterschiedlich sind spar ich mir das. Glaubt mir auch eh keiner was diese Fahrschulen oder "Verkehrsinstitute" dafür haben wollen.
    Weiterhin kommen Kosten für Ärzte, Ämter, Bilder, usw. hinzu.


    @ TE, wenn Du alles selbst zahlen möchtest musst Du ganz locker mit einem Betrag satt jenseits der 10000 Doppelmark rechnen bis Du am Steuer eines Busses sitzt. Allerdings ist die Chance einen Arbeitsplatz zu bekommen relativ leicht, allerdings zu den im Thread bereits genannten Bedingungen wie sehr schlechte Bezahlung, (über)lange Arbeitszeiten, Feiertage, blablabla.
    Bemühe Dich lieber um einen Aubildungsplatz. Musst zwar noch ein wenig länger die Schulbank drücken, hast aber eine Menge Geld gespart und auch bei Gehaltsverhandlungen einen besseren Standpunkt.
    Willkommen in der Realität, der "Ponyhof" Schule neigt sich wohl dem Ende entgegen...


    Grüsse
    vielfrass- als Firmeninhaber mit der Thematik vertraut, wenn auch im Güterverkehr

    :whistling:


    Tante EDITh meint:
    @ Bern(ar)d
    es gibt auch noch den "klassischen" Berufskraftfahrer...