Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo alle miteinander,


    da sich bisher keiner dazu bereit erklärt hat, mir bei meiner Map Zweibrücken in Sachen Bau von Kreuzungen zu Helfen und ich es auch nicht so lassen will, werde ich nun selbst versuchen, bzw. mein Bruder Kreuzungen mit dem Programm Blender zu Bauen.
    Hierzu brauche ich aber eine Erklärung:
    Ich habe im Internet ein Tutorial von Marcel Kuhnt gefunden, danke für dieses!
    Hierin heißt es:
    "Hierfür wird das Programm „StreetCreator.exe“ verwendet, welches auch für das Erstellen von Straßensplines verwendet werden kann."


    Wo finde ich dieses Programm? Kann ich es irgendwo herunterladen (Am Besten kostenlos)?


    "Diesem Tutorial liegt eine Blenderdatei „kreuz_templ.blend“ bei..."


    Leider habe ich keine Datei unter diesem Namen gefunden. Dies kann aber daran liegen, dass ich nur unter Google.de etwas gesucht habe und die PDF-Datei anschließend nur gespeichert habe.


    Gibt es dieses Tutorial auch zum Download mit dieser Datei???


    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!


    gruß Manuel

  • Hallo,
    ich wollte mich auch einmal an eine Kreuzung wargen.
    Ich habe auch die Blender Datei und das Tutorial aus dem SDK, doch ich habe ein Problem:
    Die Texturen der Gehwege usw. sind rot. Zwar ist im Tut von diesem Problem die Rede, doch ich bekomme die Texturen nicht geladen,
    da ich nicht weiß, wo ich draufklicken muss, um sie zu laden.
    Ich glaube mein Problem ist das, dass bei der neusten Blender-Version die gebrauchten Funktionen wo anders sind.
    Ich habe Blender 2.63a.
    Kann mit jemand helfen?
    Danke im vorraus

    :)
  • Hallo,


    wie Du ja schon festgestellt hast, hat sich die Oberfläche von Blender, seit Version 2.5 geändert. Dein problem ist aber auch hier einfach zu lösen.


    Durch diese rote (pinke) Darstellung, sagt Dir Blender, das diese Flächen zwar texturiert sind, aber die angegebene Textur nicht mehr gefunden wird. Das heißt, Du mußt den Dateipfad nachträglich ändern. Das funktioniert folgendermaßen:


    1. Du mußt zu der normalen 3D-Ansicht, die Du jetzt siehst, eine zweite Ansicht öffnen (bzws. aufziehen) in der Du den UV/Image-Editor anzeigen läßt. Solltest Du nicht wissen wie das funktioniert, sieh Dir bitte in Youtube die diversen Blender-Tutorials an, in denen die jetztige Benutzeröberfläche erklärt wird.


    2. Dann wählst Du eine Fläche aus, deren Pfad Du ändern möchtest. (im Edit-Mode; Linke Maustaste, Face Select Mode)


    3. Mit der Maus in den UV-Manager wechseln und die Taste n drücken. Es blendet sich die Eigenschaftsleiste der Textur ein


    4. Dort den Reiter "Image" öffnen. Dort siehst Du jetzt zwei Zeilen. Die obere zeigt den Dateinamen an, die untere den dazugehörigen Pfad. Hinter der Pfadangabe befindet sich ein kleines gelbes Symbol. Dort klickst Du drauf und wählst in dem Dateibrowser, der sich daraufhin öffnet, die gesuchte Datei.


    Dann ist für diese Textur der Dateipfad berichtigt. Diesen Vorgang wiederholst Du so lange, bis keine Flächen mehr pink sind.


    Viele Grüße,
    Uwe

  • Danke für die hiflreiche Antwort!
    Ich habe es geschafft, die Textur aufzurufen, nur bleibt in der 3D-Ansicht die Textur schwarz.
    Was habe ich falsch gemacht?
    Kann es sein, dass man die Textur noch irgendwie bestätigen muss?

  • Hallo,


    eine Textur ist in Blender immmer dann schwarz, wenn sie im wirklichen Leben auch schwarz wäre: Die Fläche ist nicht beleuchted! Entweder plazierst Du die Lampe (kleine Sonne, meistens oben) so, dass die entsprechende Fläche ausgeleuchted ist, oder Du löscht die Lampe und schaltest die Beleuchtungseffekte damit aus (so mache ich es immer).


    Viele Grüße,
    Uwe

  • Danke, hat alles geklapt!

    :)


    Aber:
    Ich habe mir jetzt Blender 2.49 runtergeladen, weil schon der nächste Schritt des SDKs nicht funktioniert. Dort habe ich nun das Problem, dass ich zwar die Texturdatei finde, sie aber nicht auswählen kann!?
    Jedenfalls ist so, dass im Fenster, wo dann eig. die Textur erscheinen sollte, sie nicht erscheint...
    Vllt. hast Du da auch eine Antowrt drauf?

    :)


    Ich hoffe, dass das meine letzte Frage zu Blender war...

    :D
  • Hallo,


    da ich eigentlich meine wirklichen Bauerfahrungen nur mit den Blender 2.62 gesammelt habe, weiss ich nicht ob ich Dir da helfen kann. Ich kann mich aber erinnern, das im UV-Fenster die Texturen nicht erschienen. Da gibt es aber eine Schaltfläche "Enable Image painting". Wenn man die betätigt, sieht man die Textur.


    Erscheint die Textur aber beim texturieren nicht auf dem Objekt trotz Viewport-Shading "Textured", fällt mir jetzt im Moment auch nichts ein, da ich wie gesagt, diese Blenderversion nur sehr kurz verwendet habe.


    Viele Grüße,
    Uwe