Scriptfragen: Objekt verschieben und benutzung der rechten Maustaste

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo Leute,


    ich habe zwei Fragen zum scripten:


    1. Wie verschiebe ich ein Objekt und
    2. wie schiebe ich es mit der rechten Maustaste ?


    Folgender Hintergrund:
    Im Ikarus 280.02 habe ich die Pseudomatrix rausgeworfen und stattdessen Schilder eingesetzt. Nun befindet sich hinten im Heck (von hinten gesehen) oben rechts ein kleines Pappschild im Rahmen, mit der jeweiligen Linie laut Textur.


    Wenn ich mit der linken Mousetaste draufklicke, wird das Schild weggepackt, so daß es sich nichtmehr hinten befindet sondern zwischen der 3. und 4. Tür unterm Fenster, im Nachläufer.
    Jetzt möchte ich zusätzlich noch das Schild, wenn es von der Fahrzeugseite ins Heck geklickt wird, das das Heckschild sich nicht im Halterahmen befindet, sondern recht daneben, so daß es vom User erst eingeschoben werden muß. Das aber mit der rechten Mousetaste, damit das Schild nicht verschwindet, wenn ich es mit Links anklicke.


    Das Koordinatenkreuz befindet sich in Blender (nach dem Positionieren) genau mittig im Objekt. Und ich möchte, daß es nach dem Anklicken außen hängt - also jetzt 22cm weiter rechts - und erst vom User mit der rechten Mousetaste eingeschoben werden muß.


    Es geht also nicht um eine Rotation um einen bestimmten Punkt auf den Achsen x, y oder z, sondern um ein verschieben auf der X-Achse.


    Ich weiß zwar das es schon bei der Kasse (Geldschubfach im Ikarus) funktioniert, aber meine Russischkenntnisse sind eher übel, als das ich weiß welches Script diese Einträge beinhaltet. Und im Ikarus wird leider nichts mit der rechten Mousetaste bedient.


    Danke für eure Hilfe
    Gruss Tatra