KI Gelenkbusse "verschwinden"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich habe bei den Standard KI Gelenkbussen egal auf welcher Map folgendes Problem: die Busse fahren ganz normal die Straße entlang. Doch plötzlich knickt das Hinterteil des Busses ganz hinunter und versinkt im Boden und geht dann wieder hoch. So weit hinunter bis der Hinterteil ganz im Asphalt eingebettet ist und nur mehr das Dach zu sehen ist und geht dann sofort wieder hoch. Sind zb mehrere Gelenkbusse gleichzeitig zu sehen dann passiert das auch bei allen gleichzeitig. Da ich diesen Anblick etwas eklig finde - wieso auch immer - wollte ich fragen an was das liegen könnte? Ich hab OMSI auch schon neu installiert aber trotzdem kommt dieser Fehler immer wieder. Ist das nur bei den KI Bussen oder auch bei den eigenen?

  • Das passiert bei mir vorallem auf der HH-Map sehr oft.
    Soll aber angeblich beim nächsten Patch behoben werden, hoffentlich.
    Ebenso nervt mich das andauernd die KI-Busse "wegploppen", sobald die voreingestellte Kachelgrenze überschritten wird.
    Der gesamte KI Verkehr bleibt dann dahinter stehen, weil der Bus zwar unsichtbar wurde, jedoch sein Motorengeräusch an der Stelle immer noch hörbar ist.
    Auch sind oft Gelenkbusse mit zerfetzten Gelenken zu sehen, weil diese sich irgendwo im Kreis drehen, und danach so weiterfahren.
    Dummerweise "merkt" Omsi sich das auch, und wenn die Busse wieder aus dem Nirvana kommen bleiben die Gelenke so zerfetzt.


    Zu blöd das es keine Entstörfunktion für diese Dinge gibt, da hilft bisher nur den Bus löschen und warten bis ein heiler neu generiert wird.

    X(

  • Auch sind oft Gelenkbusse mit zerfetzten Gelenken zu sehen, weil diese sich irgendwo im Kreis drehen, und danach so weiterfahren.
    Dummerweise "merkt" Omsi sich das auch, und wenn die Busse wieder aus dem Nirvana kommen bleiben die Gelenke so zerfetzt.
    Zu blöd das es keine Entstörfunktion für diese Dinge gibt, da hilft bisher nur den Bus löschen und warten bis ein heiler neu generiert wird.

    X(


    Hier muss ich aber MR in Schutz nehmen: Ich hatte mit dem NG noch keinerlei solcher Probleme. Hier im Forum gab's mal einen Thread zum Citaro, dort berichteten mehrere User schon von fehlerhaftem Verhalten, u.a., dass das Gelenk "zerfetzt", oder dieses plötzlich in die Höhe schnellt. Hier wurde anscheinend irgendetwas beim Bau falsch gemacht. (Da der Ersteller vom Citaro aber vermutlich nicht mehr aktiv wird, wird da auch nichts zu ändern sein. Bis jetzt gibt's ja nur ein oder zwei Gelenkbusse ;))


    Was das restliche angeht:
    Ja, eine "Entstörfunktion" wäre in vielen Bereichen sinnvoll, u.a. auch bei fehlerhaftem Kachelladen, oder AI-Verkehr.

  • Es betrifft ALLE bei mir eingesetzten Gelenkbustypen, also auch die von M&R.
    Das Problem ist aber auch hauptsächlich auf der HH-Map bei mir, vermutlich liegt es daran dass die Map kaum Splines hat, sondern fast alle Strassen aus Objekten bestehen.
    Bei den Objektstrassen fehlt auch oft der Schatten unter den Ki-Bussen, bei Splinestrassen ist das nur selten der Fall.

  • Dann hast du ein anderes Problem (oder ich ;)), der NG ist mir bei keinem der genannten Probleme negativ aufgefallen.
    Wenn dir vor allem bei Straßenobjekten der Fehler auffällt, vielleicht kann da evt. ein Kollisionsproblem mit dem Gelenk <=> Terrain bestehen, derartige Fehler hatte ich letztens (mit dem Citaro G) auf Gladbeck.

    ;)

    (Ich kam an einer Stelle einfach nicht durch, Solobus ging aber. Hatte irgendwas mit Kollision zu tun ;))

  • Hast Du denn auch die HH Map?
    Und schonmal ausgiebig getestet? (Brauchst Dich z.B. nur mal ein paar Minuten am ZOB aufhalten, der erste Bus der dann richtung Rathausmarkt fährt ploppt in der Mönkebergstrasse weg, der Motorsound ist noch zu hören - und alle anderen stauen sich dann dahinter).
    Die von mir angesprochenen Probleme mit dem Wegploppen betrifft auch die Solowagen.

  • Nee, Hamburg habe ich (noch ;)) nicht.
    Ich schrieb ja bereits, dass ich einen anderen Fehler habe, da ich den Citaro nicht mag, stört es mich sowieso nicht

    :D


    Um zum Thema zurückzukommen:
    @TE: Vielleicht liegt's an der Performance (mangelnde FPSs)?

  • Ok, wenn Du HH nicht hast, kannste das natürlich auch nicht austesten.
    Aber es gibt ja genug andere User hier, die können das vielleicht auch bestätigen.


    An mangelnder FPS Zahl liegt es bei mir nicht, da habe ich genug von. Zwischen 20 bis 110 je nachdem wo ich mich aufhalte.

  • Ok, wenn Du HH nicht hast, kannste das natürlich auch nicht austesten.
    Aber es gibt ja genug andere User hier, die können das vielleicht auch bestätigen.


    An mangelnder FPS Zahl liegt es bei mir nicht, da habe ich genug von. Zwischen 20 bis 110 je nachdem wo ich mich aufhalte.


    Also ich habe kein Problem kein Plan was ihr habt habe auch die aktuellste Version

  • Also der Citaro macht durchaus Probleme als KI.Auf Hamburg hab ich das zwar auch nicht aber auf den Spandau-Maps bis auf die Modern M&Z kann ich den als KI nicht einsetzen.Die Gelenke reißen ab und dann geht die Framerate richtig in den Keller so das es unspielbar wird.

  • Ich habe neulich auf einer ganz anderen Map (Mühlbach) das Phänomen mit dem Versinken des Hinterteils des Busses (GN92) vor mir beobachtet. Ich dachte schon, ein U-Bahn-Tunnel würde einstürzen. Oder doch ein Monster?

    :D
  • Ja ich beobachte e hauptsächlich auf der Gladbeck Map da hier sehr viele Gelenkbusse unterwegs sind. ist aber auch schon zb in Spandau vorgekommen. Ich erschrecke mich jedes Mal wenn das passiert, so dass ich meistens ne Vollbremsung mache

    ;(

    Aber ich habe mir ja auch schon gedacht dass das irgendein unsichtbares Riesenmonster sein muss welches Das Hinterteil des Busses in den Boden stampft

    :D

    Auch kommt es mir so vor als würde das Hinterteil manchmal in die verkehrte Richtung ausscheren wenn der KI Bus ausschert.

  • Auch kommt es mir so vor als würde das Hinterteil manchmal in die verkehrte Richtung ausscheren wenn der KI Bus ausschert.


    Das liegt an der noch nicht fehlerfreien Gelenkphysik (s. MAN NG272 Kinematik). Stell dich mal gerade an einen Gehsteig, und lenke dann voll ein. Was passiert? Genau, das Gelenk schleift über den Gehweg.

    ;)


    (Problem bekannt, an einer Lösung wird hoffentlich gearbeitet...)


    Ich fahre mittlerweile die Gelenkbusse nur noch als Spieler, als KI ist es nicht so prickelnd.

  • Ich habe mal ein paar Beispielbilder aus HH, um zu zeigen wo die Probleme sind.


    Ich stand vorher am ZOB für ca. eine halbe Stunde, in der Zwischenzeit baute sich dieser Stau in der Mönkebergstrasse auf.
    Vor dem ersten Bus befindet sich ein aufgelöster AI-Bus, dessen Motorengeräusche aber noch zu hören ist. Deshalb fahren die Busse nicht weiter, da er noch als Hinderniss vor ihnen steht. Und nein, es ist nicht nur bei den Citaros von Alterr so, sondern auch bei allen anderen die bei mir zum Einsatz kommen.
    Auch gut erkennbar die teils fehlenden Schatten unter den Bussen auf dem Kreuzungsobjekt. Einige Fahrer fehlen auch, aber das kennt Ihr ja selber.
    Die Liste der AI-Busse wurde entsprechend voll...









    Hier ebenfalls gut zu erkennen am Jungfernstieg die fehlenden Schatten.

  • Diese Sache mit den Staus habe ich auf der Hamburg Map auch und das schon lange (im Grunde seitdem ich die Hamburg Map habe). Ich hatte dieses Problem auch vor langer Zeit in dem Thread über Hamburg T&N schon mal gemeldet, aber leider wurde darauf nie eingegangen. Auch die Sache mit dem versinkenden Nachläufer habe ich ebenfalls.

  • Das Problem mit den Staus was HBW beschrieben hat, ist mir nicht nur mit Bussen aufgefallen. Auch bei Autos habe ich das des Öfteren. Da steht auf Einmal grundlos ein Auto und fährt nicht weiter. Hat auch nichts damit zu tun, dass da ne Ampel rot ist. Ist auch auf den unterschiedlichen und nicht nur von Spielern erstellten Maps. Mir ist das zuletzt bei Neundorf oder Neuendorf aufgefallen oder wie die Map bei dem O 305 Addon heißt. Man kann hier auch zum Teil das Phänomen mit dem Schatten erkennen was man auf HBW's Bildern sieht. Was diesbezüglich noch merkwürdig und etwas realitätsfremd ist, ist dass man merkt, wie sich nach jeweils ca. 30 Sekunden ein Auto plötzlich in Luft auflöst. Stehen dann beispielsweise 10 Autos wartet man ungefähr 5 Minuten und hat somit mindestens 5 Minuten Verspätung. Sind alle Autos weg und man fährt weiter, hat man dann eine Kollision mit einem unsichtbaren Auto, oder bei einem unsichtbaren Bus eben eine Buskollision.

  • Ja, sämtliche Ki-Fahrzeuge bleiben natürlich hinter einem weggeploppten Bus stehen, also auch PKWs und LKWs.
    Ebenso werden gelegentlich auch Fußgänger zu transparenten Leichen, immer dann wenn man bemerkt das kein Fahrzeug mehr ein Fußgängerüberweg überquert bei Ampeln.
    Ist zwar selten, kommt aber auch mal vor. Das Problem hängt mit den Kachelgrenzen zusammen. Sobald der Weggeploppte Ki-Bus wieder entgegen kommt, "sammelt" er seine sterblichen Reste wieder ein, und der Ki Verkehr kommt wieder ins rollen. Habe ich alles mal ausgetestet. Man muß nur etwas Geduld für sowas haben, um zu verstehen was Omsi so alles im Hintergrund macht und berechnet. Ich hoffe das MR sich das hier auch mal durchliest, um solche Dinge beim nächsten Patch auszumerzen.
    Ebenso der Mist mit dem DirectX Error, nur weil Omsi sich mit Texturen zuballert, obwohl das Programm ja den Speicher leeren könnte sobald die Ki Busse wieder ins Nirvana verschwinden. Aber nein, der Speicher wird gerammelt voll, und nach und nach werden die Busse sowie weitere Ki Fahrzeuge weiss.
    Das ist echt mies und verdirbt mir jedesmal das Fahren.

  • Hoi,


    also mir ist das jetzt auf Rheinhausen extrem aufgefallen.
    1. Die wegknickenden Gelenke sind mir auch aufgefallen
    2. Die Busse bleiben z.T einfach an Haltestellen oder auf der Strecke stehen (Bus wird nicht gelöscht oder sonst was), und blockieren dann alles. Muss dann immer die Zeit vorspulen. Das passiert aber immer, wenn man irgendwo auf einer Platte mal länger steht (Pause).....


    Das ist schon extrem nervig

    :/
  • Ich kann fast alle geschilderten Probleme, insbesondere die von HBW bestätigen. Dazu möchte ich hinzufügen dass an einigen Stellen wie aus dem Nichts manchmal Gelenkbusse auftauchen: direkt vor meiner Nase, zuerst Vorderwagen und dann Nachläufer. Man hat nicht den Hauch einer Chance auszuweichen. Ich kann mir gut vorstellen dass die Problematik mit dem hier geschilderten zusammen hängt.