Drei Generationen C2 Keine Ansagen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Was für Neuigkeiten? Warum manche Ansagen nicht funktionieren, wurde gerade hier in den letzten Posts ausführlich erläutert. Seitens Darius als Entwickler wird da sicherlich nicht weiter eingegriffen, denn dann funktioniert die Idee der automatischen Haltestellenerkennung nicht mehr. Es liegt also an den Mapbauern, aber jeder selbst kann da auch nachkorrigieren.

  • Also ich habe verstanden, daß für die 3Gen Busse der Name des Buswürfels, der Name in der Hofdatei und der Name der Ansagendatei identisch sein müssen. Klar. Ich muß also hergehen und herausfinden, wie der Buswürfel in der Map heißt und den Rest anpassen. Wie kann ich im Editor den Namen des Buswürfels finden?

    :huh:
  • Okay, das Thema ist schon ziemlich alt und ich will hier eigentlich auch nicht darüber diskutieren, wie, wo, was und warum. Mit OMSI 2 ist ja extra die Funktion dazu gekommen, mehrere Ansagen für eine Haltestelle zu machen, um z.B. Ansagen mit Umsteigemöglichkeiten für verschiedene Linien so zu machen, dass diese sich nicht selbst nennen. Diese Funktion, und eigentlich eine Verbesserung unterstützen nun die meisten Karten, die 3Gen Busse allerdings nicht.


    Ich bin kein Scripter aber erklärt mir doch folgendes: Wenn es eine Funktion gibt, dann muss sie doch irgendwo in einem Script zu finden sein, oder? Und dann könnte man es doch zum Standard umschreiben, oder?


    Kommt schon, Leute, ihr seid doch teilweise richtig gut im Scripten, wie kann es sein dass ihr auf sowas nicht kommt? Wie gesagt, ich habe null Ahnung von Scripts aber wenn ich mir die Scripts vom C2 und vom SD202 so ansehe, sieht das {macro:almex_ansage} vom C2 wesentlich anders aus als {macro:IBIS_PlayAnnouncement} vom SD202. Zum Beispiel sind (M.V.GetTTBusstopName) und (M.V.GetBusstopString) nur beim C2, dafür ist beim SD202 (L.$.act_busstop).


    Mir sagen diese Worte garnichts, aber könnte es vielleicht jemand von euch doch hinbekommen?


    LG, Zacharias

  • Ich habe das Hamburger Buspaket und möchte damit auf Lemmental V3 Updatet mit ansagen an allen Haltestellen fahren ist die möglich?

  • Wenn du die Namen der Ansagendateien bearbeitest, ja.

    Bei den Bussen von Darius ist es so, dass die Namen aus den Buswürfeln ausgelesen werden und nicht aus der Hof-Datei. Folglich muss die Ansagendatei genau so heißen wie der Buswürfel der Hst und nicht wie die Hst in der Hof-Datei heißt. Ich habe beim Erstellen dieser Version nicht daran gedacht...


    Wie ich gerade aber lese, wurde dies in den Beiträgen dadrüber auch schon alles beantwortet... :)

  • aber wichtig: Die Ansagendateien kopieren, nicht einfach umbenennen. Sonst verlagerst du nur das Problem vom C2 auf meinetwegen den Citaro oder alle anderen IBIS-Basierten Busse. ;) Ich habe bei mir auch so viele doppelte, dreifache und keine-Ahnung-Fache Ansagen, weil es bei irgendeinem Bus wieder nicht gepasst hat. Am schönsten ist es beim Steckenbau natürlich, die gleichen Namen überall zu nehmen.