Falsche Schattenproduktion

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen

    ;)


    Ich hätte mal wieder eine Frage: Ich habe mir ein Objekt, genauer eine Haltestellensäule, gebaut. Diese ist vorne und hinten abgerundet. Zur Vorstellung:
    _ .. -- .. _ <-- Vorderseite (abgerundet)
    | | <-- Seite (glatt/gerade)


    Jetzt habe ich versucht, Performancesparend zu bauen. Ich habe eine Gesamtbreite von 80cm und habe 10cm Stückchen aneinandergereiht. Jetzt sehen die Schatten aber in Omsi, weil ich große Stücke genommen habe, ganz hart und glatt an einer Kante aus. Kann man da irgendwas gegen machen, damit die Schatten weicher sind?


    Vielen Dank schonmal!
    Niklas

  • Das Problem dabei ist, dass die Schatten durch Smooth noch schlechter aussehen

    :/
  • GräfSteyr:
    Ich wüsste nicht, wo ich in den Antworten eine Lösung für mein Problem finde. Ich hab schon reingeschaut und erst dann diesen Thread erstellt. Wenn ich zu blöd bin, das zu finden, dann tuts mir leid.

  • Ohne einen aussagekräftigen Screenshot wird man bei deinem Problem wenig weiterhelfen können ;).


    Ich vermute mal, dass sich die Problematik durch den EdgeSplitmodifier, einen eventuellen Normal-Recalculate und das "reinglotzen" von Vertices erledigen dürfte.


    Viele Grüße,


    O 303 Fan

  • Danke schonmal für die Antwort, aber leider war es das nicht. Der Fehler besteht nach wie vor.