[TUT] Citaro aus dem "3 G. AddON" repainten

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin,


    wie in einem anderen Thread bereits versucht, starte ich einen erneuten Versuch um euch zu erklären, wie man den Citaro Euro 6 repaintet. Fenster und Dachbandenbeklebung inklusive.
    Das ganze wird mit dem Programm PaintNet durchgeführt.


    Benötigt wird:
    - Die Vorlage zum Repainten aus dem Werbung/templates/high_res Ordner - "G2_18_MA.bmp" oder "G2_18_MA_fuer_POP"
    - Diese einfache Trans-Datei, die sich eigentlich auch jeder selber machen kann


    Zu Beginn downloaden wir uns erstmal die obengenannte trans Datei und speichern sie irgendwo ab, wo sie nicht stört.
    Damit wäre die Vorabarbeit erledigt und wir kommen zum repainten

    :D


    Ersteinmal legen wir uns eine Kopie der Datei "G2_18_MA.bmp" an und benennen sie um in "G2_BHV_1.bmp" (So nenne ich die mal, kann beliebig von euch verändert werden der Name). Diese laden wir dann in PaintNet ein. Zu sehen ist dann folgendes:


    Nun fügen wir auch direkt die trans Datei ein. Das machen wir, indem wir die gedownloadete Datei einfach bei PaintNet reinziehen und auf Ebene Hinzufügen klicken.


    Im Ebenenfenster unten rechts sehen wir nun einmal unsere Hauptebene ausgewählt, dem Template (aktivierte Ebene ist immer blau ausgefüllt) und zum anderen unsere trans Ebene, für die Fenster&Türenbeklebung. Wollen wir nun auf der Fensterebene malen, müssen wir zunächst die trans Ebene im Ebenenfenster einmal durch einen klick auf dem Namen aktivieren. Wollen wir jetzt aber noch nicht.


    In meinem Beispiel repainte ich ein Fahrzeug von Bremerhaven Bus. Ich arbeite nun also erstmal nur mit dem Haupttemplate und benutze mein Vorbild als Grundlage. Ich repainte zu ersteinmal alle Banden und beachte die Fensterbeklebung ersteinmal nicht.
    Nach der Bemalung sieht es dann so aus bei mir


    Nun geht es an die Fensterbemalung. Ersteinmal schaue ich, ob es eine reine Fensterbeklebung ist, oder ob sie über die Leisten hinaus geht. Bei meiner Vorlage gibt es beides. Daher arbeite ich von anfang an, auf dem Haupttemplate auch die Scheibenbeklebung mit ein.
    Also zunächst einmal wechseln wir nun auf unsere zweite Ebene G2_Trans: Hintergrund.
    Am Rande sei kurz gesagt, wenn man weiß, dass man Fenster repaintet, sollte man lieber doch die andere Templatevorlage (POP) nehmen, fällt mir gerade auf - aber kein Problem

    :D


    Ich füge also nun mein Bild, welches auf dem Fenster dargestellt werden soll, auf meine trans Ebene.


    Dann kopiere ich diesen Ausschnitt direkt (STRG C), wechsle auf die Hauptebene und füge das Bild ein. Das Bild ist dann auf der Hauptebene auf der selben Position, wie auf der trans Ebene. Prüfen können wir das, in dem wir bei der trans Ebene den Haken rausnehmen. Sollte das Bild im Haupttemplate dann vorhanden sein, habt ihr alles richtig gemacht. Gleiches könnt ihr auch andersrum machen, um zu prüfen, ob ihr das Bild auf der Fensterebene habt. Dafür dann einfach beim Haupttemplate den Haken rausnehmen.


    So nun bekleben wir noch die restlichen Fenster. Der Vorgang bleibt der selbe.


    Das wärst erstmal hiermit. Die trans Datei ist ansich nun fertig. Das Haupttemplate muss jedoch noch weiterbearbeitet werden - aber erstmal kommen wir zur Speicherung.
    Die Trans Datei wird wie folgt abgespeichert:
    1. Haken beim Haupttemplate (Hintergrund) rausnehmen
    2. Speichern als G2_trans.tga
    3. Erlauben, dass beide Ebenen zusammengefasst werden.


    Nach dem Speichern geht ihr dann per STRG Z zu dem Zeitpunkt zurück, bevor ihr die Hintergrund(Haupttemplate) Ebene per Haken deaktiviert habt. Nun speichert ihr als G2_BHV_1.bmp ab (Beide Häkchen müssen aktiviert sein) und erlaubt auch hier wieder, das beide Ebenen zusammengefasst werden sollen.


    Die trans.tga ist soweit fertig. Per RepaintTool convertieren wir nun die Datei G2_BHV_1.bmp in das dds Format. Den Vorgang werde hier nicht weiter erläutern. Ich sehe es als Vorraussetzung schon mal mit dem RepaintTool gearbeitet zu haben.
    Das Ergebnis ist nun eine G2_BHV_1.dds Datei.


    Nun kommen wir zum komplizierten Teil meiner Meinung nach. Das Problem nun ist, dass wenn wir die DDS nun als Repaint nehmen würden, wirklich NUR die Scheiben beklebt sind und nicht die schwarzen Leisten Links & Rechts daneben. Und das sieht einfach * aus

    :D


    Daher geht es in die Nachbearbeitung die wie folgt abläuft:


    Wir legen uns von der Datei G2_BHV_1.dds eine Kopie an. Von mir aus "G2_BHV_1 - Kopie.dds", wichtig ist, dass wir die Endung .dds in .bmp ändern. Diese BMP G2_BHV_1 - Kopie.bmp laden wir nun wieder in PaintNet. Nun habt ihr zwei Dateien offen - einmal unser Template von eben (mit der Trans Ebene und der Hauptebene) und einmal, die Kopie des aktuellen Repaints. Was auffällt ist, dass bei der Kopie, die ganzen Details & Texturen mit enthalten sind (Scheinwerfer, Dashboard...)
    Ziel ist es nun diesen schwarzen Bereich mit unserer Fensterbeklebung zu versehen, aber OHNE die Rücklichter zu "treffen".


    Wie geht man da vor?
    In dem Kopie Template markiere ich nun mit der Rechteckigen Maske den Bereich, der ausgefüllt werden soll.


    Diesen Kopiere ich mir und springe nun zu meinem G2_BHV_1.bmp , also dem Template, was wir ganz am Anfang bearbeitet haben. Dort erstelle ich nun eine dritte Ebene und kopiere nun unsere eben ausgefällte Maske dort in die dritte Ebene.


    Ohne irgendwas anderes zu klicken, wechsle ich nun im Ebenenfenster mit einem Linksklick auf unsere Hauptebene (Hintergrund) und drücke STRG C. Nun wechsle ich wieder zu meinem Kopie-Template und füge per STRG V den Inhalt ein und siehe da, perfekt ausgefüllt!


    Das mache ich jetzt an den anderen Stellen auch nochmal und am Ende sieht es so aus


    Wie man sieht habe ich die restlichen, fehlenden Logos auch direkt hinzugefügt.


    Nun ändern wir die Deckfähigkeit auf 1 und speichern als G2_BHV_1.dds ab.



    Die G2_BHV_1.dds sollte nun im Ordner /werbung liegen.
    Was jetzt noch fehlt ist die CTI die wie folgt aufgebaut ist.



    Starten wir nun mal OMSI und wählen den Bus aus



    Das ist alles etwas kompliziert, wird aber von Versuch zu Versuch deutlich bequemer / einfacher.
    Eine andere Methode auf dieses Ergebnis zu bekommen ist mir aktuell nicht bekannt.


    Das Schreiben des Tutorials hat 2 Stunden gedauert - ich hoffe es bringt euch nen Schritt weiter

    :D



    Die Verwendung der Werbegrafiken ist untersagt. Urheberrecht der selbstgemachten Fotos liegt bei Busfan.
    Dieses Tutorial ist nur für dieses Forum bestimmt und meiner Website.

  • @Projekt Bremen,
    du kannst dir viele Schritte von deinem TUT sparen, wenn du von den beiden rpc-Dateien jeweils eine Kopie machst, die Kopien umbenennst, z.B. in Standartlack_Vollwerbung.rpc und Metalliclack_Vollwerbung.rpc. Die öffnest du dann mir dem Editor, der dir dann anzeigt, welche Dateien er nutzt. Dort dann einfach den Eintrag templates\High_Res\G2_18_MA.bmp durch den ersetzen templates\High_Res\G2_18_MA_fuer_POP.bmp, dann sparst du das neu einkopieren der Flächen auf das Template.

    :)


    EDIT: Ich repainte auf die G2_18_template.bmp, die ist m.E. dazu gedacht.

    :)
  • Hello,


    Nice tutorial, but I have an other question... It's possible to add an texture on the bus doors? Because, my next repaint request an texture at each doors.


    Thanks in advance,

  • Du trägst in die model_CG2_VW und model_CG2_NL (Beim Gelenkbus) oder in die model_C2_solo folgendes unter Textur-Changes ein:


    [CTCTexture]
    farbschema_tex6
    G2_innen_2.bmp


    Das farbschema_tex6 kannst du meinetwegen auch anders nennen, solange der Name in der CTI damit übereinstimmt.


    In die CTI trägst du dann folgendes ein:


    [item]
    Name deines Repaints
    farbschema_tex6
    G2_innen_2_blau.bmp (Oder wie auch immer du deine geänderte Datei nennst, aber achte darauf in .bmp zu speichern)

  • Ich kann dir das leider auch nicht sagen, wen du das mit einer anderen Ebene machst wäre das ein grau blau... Am besten wäre ja eine Fototextur, die du da drauflegen könntest.