Kaffeebecher-Bau für Citaro C2 - Blender Probleme [3G-Addon]

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich bin derzeit dran, für den C2 einige Dinge (Beispielsweise ein Kaffeebecher) hinzuzufügen.
    Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass man - wie auch immer man es versucht - die Objekte im Bus nicht sieht...


    Ich habe hier mal den Code, mit dem ich den Kaffeebecher eingefügt habe:



    Ich habe den selben Code auch mal beim O530 von alterr eingefügt und dort funktionierte alles ohne Probleme.
    Ich würde mich also sehr freuen, wenn ihr mir da helfen könntet, was ich da falsch mache bzw. wo der Fehler liegt...

  • Hier geht es doch wohl nicht darum ob er den Mod verbreitet oder nicht .


    Er braucht lediglich Hilfe. Dummer Kommentare brauch man hier nicht.

  • Setz deinen Eintrag mal versuchsweise vor dem Aufruf des Eintrages ///Scheinwerfer/// in der Model.cfg

    Wow...vielen Dank für deine Antwort - du hast das Problem gelöst...


    Weshalb auch immer das etwas ausmacht, sobald ich den Eintrag vor den Scheinwerfern platziert hatte, wurde der Becher angezeigt!
    Frage somit erledigt

  • Tja, ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das liege mit der Rendereinstellung (?) zusammen. Wenne irgendwas vor dem Aufruf des Gelenkes setzt, was da nicht hingehört, ist des Gelenk ja auch nicht mehr zu gebrauchen, wieso auch immer - aber schön das es bei dir geklappt hat!


    Darf man denn mal von der Tasse nen Bild sehen?

    :D
  • Hallo,


    an welcher Stelle steht dein Eintrag für den Becher in model.cfg? Nicht am Ende eintragen, da hatte ich auch Schwierigkeiten. Alles was in den Bus muss/soll bitte vor den Scheiben eintragen.
    Also sozusagen: Scheiben suchen und darüber eintragen. Natürlich nicht direkt drüber aber schau mal das du es beim Armaturenbrett dazwischen machst. Das ist eh zuerst eingetragen worden.


    Beispiel:


    Vorallem mach mal aus der jpg eine bmp Datei. Einfach öffnen und im neuen Format speichern. Vermutlich muss da die Texture dann noch mal im Blender drüberjagen.

  • Danke für die ganzen Tipps - ich bin inzwischen, nachdem mir Blender 2.69 reichlich umständlich war, wieder auf eine andere Version umgestiegen (2.49), da damit das texturieren deutlich vereinfach ist.


    Nun habe ich dort den Becher erneut texturiert und konvertiert und musste feststellen, dass sich der Becher zum einen an einer ganz anderen Stelle befindet - nicht weiter schlimm - aber auch, dass er völlig deformiert ist!
    Kennt jemand von euch dieses Problem oder weiß, woran das liegt?


  • Aaaahhh. Von Blender 2.4x auf 2.6x geht. Aber anders herum= Katastrophe. Ich persönlich finde aber das texturieren in 2.6x einfacher.


    Das kann halt jeder machen, wie er mag. - Eigentlich ist die Datei in Ordnung, von meiner Seite aus. (Ich benutze aber auch 2.67)
    Ich empfehle immer, die aktuellste Version zu nehmen

    ;)
  • Das Problem ist eigentlich ganz einfach:


    In 2.69 bzw. 2.71 ist das texturieren (wegen den Materials etc.) schwieriger und umständlicher, da klappt aber auch der Export.
    In 2.49 ist das texturieren ein Kinderspiel - hingegen läuft beim Export was schief...


    Kann das evtl. an den Export-Einstellungen liegen?
    (Der Becher ist nicht von 2.69 auf 2.49 verschoben sondern jeweils direkt aus SketchUp herausexportiert.)

  • In 2.49 ist das texturieren ein Kinderspiel - hingegen läuft beim Export was schief...


    Kann ich nicht nachvollziehen. Der Export ist ziemlich einfach.


    (Der Becher ist nicht von 2.69 auf 2.49 verschoben sondern jeweils direkt aus SketchUp herausexportiert.)


    Hatte ich mir schon gedacht. Warum baust du so ein Becher nicht selbst? Das Ding ist in 5min. fertig, samt Textur-Mapping.

  • Also ganz ehrlich, die Idee finde ich total toll (wenn nicht sogar Hammer!). Würde mich drüber freuen wenn du noch anderen Schnöres für den Bus (zB. Tasche, Jacke etc. watweßicke) modellieren würdest.
    Aber ich finde den Becher echt schon mal gut - Hut ab. Hoffentlich kein Starbucks

    ^^

    :D


    Gruß

  • Hatte ich mir schon gedacht. Warum baust du so ein Becher nicht selbst? Das Ding ist in 5min. fertig, samt Textur-Mapping.


    Ich mach das deshalb mit SketchUp weil ich einer von denen bin, die mit Blender einfach nicht umgehen können

    ;)


    Allerdings war auch das nicht die Lösung meines Problems. Auch bei einem .3ds-Model ausm Web passiert dieser Fehler!