[TUT] Meshfehler - Erkennen und Beheben

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin liebe OMSI-Community,


    in diesem Thread ein Tutorial, wie ihr Meshfehler erkennen und beheben könnt. Ich weiß, dass ich Fehler dieser Sorte sehr oft kritisiere und zugegebenermaßen rumreite auf diesen. Doch wenn man einmal weiß, was ein solcher Fehler ist und ihn auch beheben kann, dann geht das auch wie Butter von der Hand und ist nicht sonderlich schwer.
    Bevor ich hier lange um den heißen Brei schreibe, einfach das Video. Bitte die Videobeschreibung lesen ;).



    Über Kommentare würde ich mich freuen. Gerne auch Kommentare auf Youtube. Kritik und Verbesserungsvorschläge dürfen gerne auch geschrieben werden ;).




    Viele Grüße,


    O 303 Fan

  • Hallo,


    Also ich muss dich echt mal loben, dass hätte ich zum Beispiel nicht alles gewusst. Da sieht man wieder, dass man immer was neues dazu lernen kann im Leben, sogar auf meinem Geburtstag.
    Dafür reicht der Bedankungs-Button nicht aus, um dir dafür zu danken.


    Mach weiter so.


    Mit freundlichen Grüßen
    1697_Berlin_

  • Danke dafür :).


    Klar, man lernt nie aus. Das geht mir als fortgeschrittener Blenderuser genauso, wie einem Anfänger. Freut mich auch, dass du was dazu gelernt hast

    :)

    , so sollte es auch mMn laufen.
    Vielen Dank für dein Lob. Ich kann natürlich gerne mehr Tutorials anbieten, wenn es sich eben anbietet ;).


    Viele Grüße,


    O 303 Fan

  • So, ich frag hier einfach mal in die Runde, ob denn Interesse an einem Tutorial zum Thema "Mappen und Materialzuweisung in Blender 2.6x" besteht.
    Dazu bitte einfach in der Umfrage "ja" ODER "nein" ankreuzen.


    Viele Grüße,


    O 303 Fan

  • Es fehlt eine Möglichkeit zum Ankreuzen für "Ich habe keine Ahnung was das ist und kann deswegen nicht beurteilen, ob ich sowas brauche."

    :D


    Aber nu mal im Ernst: mach das mal, das erste Tutorial war gut. Wenn Marcel und Rüdiger sich gefragt hätten, ob die Welt einen Bussimulator braucht, würden wir immer noch vbus fahren.

  • Ich würde es super finden, wen du ein Tutorial machst wo du etwas ganz einfaches mit 2 Texturen machst und dann den Export nach OMSI zeigst, so das auch Texturen vorhanden sind. Ein anderer, noch wichtigerer Punkt wäre, das Größenverhältnis, wie legt man fest, wie groß der Gegenstand in OMSI ist, nicht das ein Einfamilienhaus eine ganze Kachel füllt

    :D

    Ich habe nämlich noch nirgends eine Anleitung dazu gefunden.

  • Wieso? Das Haus wäre dann halt für eine große Familie.

    :D


    Aber Du hast Recht. O303 kann gut erklären und hat Ahnung. So ein Blenderanfängerkramtutorial als Video hätte schon Charme. Übrigens guck mal hier: GräfSteyrs Wiki-Artikel Vielleicht ist da auch was für Dich dabei. Richtet sich aber wohl an den motivierten und interessierten Anfänger, spricht aber an einer Stelle auch Maße an.

  • Ich würde es super finden, wen du ein Tutorial machst wo du etwas ganz einfaches mit 2 Texturen machst und dann den Export nach OMSI zeigst so das auch Texturen vorhanden sind.


    Gut, der Export nach OMSI ist relativ unspektakulär, weshalb ich darauf lieber verzichten möchte ;). Sicherlich lässt sich da was mit 2 Texturen machen ;). Die wichtigsten Schritte werden eh in Blender getätigt ;).

    Zitat

    Ein anderer, noch wichtigerer Punkt wäre, das größen Verhältniss, wie legt man fest, wie groß der Gegenstand in OMSI ist, nicht das ein Einfamilienhaus eine ganze Kachel füllt

    :D


    Ein Meter in Blender ist ein Meter in OMSI, wenn man bei den Exporteinstellungen das richtige verwendet ;). Kann ich aber gerne drauf eingehen.


    Auf weitere Fragen bitte hier im Thread zu verzichten. Wenn es irgendwelche besonderen Punkte gibt, die ihr gerne angesprochen haben wollt, schreibt mir einfach eine PN.
    Ich verlinke einfach mal die PN-Funktion zu mir ;).


    http://omnibussimulator.de/for…php?form=PMNew&userID=496


    Gruß,
    Mario