Mercedes-Benz Citaro C2 G verbesserte Gelenkeigenschaften

  • Na ansichts Sache ;)


    Es ist auch in der Realität jeweils anders, es kommt immer auf die Bestellung an.
    Ein ganzer Bus, kann jeder Fahrbetrieb zusammen bauen lassen wie der Betrieb mag.


    Es gibt einmal Standart Bau, aber auch auf Wunsch, Wunsch heißt, das die Firma vieles selbst enscheiden kann, wie soll der Innenraum aussehen, wie soll die Frontscheibe aussehen, was für eine Verglasung, aber auch was für Stoßdämpfer oder Motor.


    Gerne Bastel ich noch an eine andere Version, um das "schwamige" fahren zu verbessern bzw. zu entfernen.
    Obwohl ich finde das es nicht zutrifft schwamiges fahren ;)

    Grüße von Bus2011 :thumbup:


    --------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für die Schreibfehler, es ist nicht mit Absicht.

  • Es gibt einmal Standart Bau, aber auch auf Wunsch, Wunsch heißt, das die Firma vieles selbst enscheiden kann, wie soll der Innenraum aussehen, wie soll die Frontscheibe aussehen, was für eine Verglasung, aber auch was für Stoßdämpfer oder Motor.


    Das mag so sein, aber ob der Bus direkt fährt, oder eben so schwammig und wankend, liegt mehr am Fahrwerk als an den Stoßdämpfern alleine, das Fahrwerk vesteht aus vielen Teilen. Und moderne Busse besitzen nunmal ein ziemlich hartes Fahrwerk. Deine Mod gibt einem 2012er C2 ein Fahrwerk eines NG272, das ist alles andere als authentisch.

  • Hmm kann das nicht GANZ bestätigen, der neue Lions City Schwankt auch recht Stark !
    Kann auch sein das es tatsächtlich am bau liegt, das es 2 verschieden Bau Arten gibt, jeweils für Überland und Stadtverkehr.
    Und es ist bein ÜL oder Stadtbus nicht nur kleine Veränderung sondern teilweise schon starke unterschiede die man nicht als leihe sofort sieht ;)

    Grüße von Bus2011 :thumbup:


    --------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für die Schreibfehler, es ist nicht mit Absicht.

  • Hmm kann das nicht GANZ bestätigen, der neue Lions City Schwankt auch recht Stark !
    Kann auch sein das es tatsächtlich am bau liegt, das es 2 verschieden Bau Arten gibt, jeweils für Überland und Stadtverkehr.
    Und es ist bein ÜL oder Stadtbus nicht nur kleine Veränderung sondern teilweise schon starke unterschiede die man nicht als leihe sofort sieht ;)


    Nö, MAN baut die Fahrwerke nur weicher auf als Mercedes. Man hat den Unterschied schon beim Citaro und dem NL263 gemerkt. Der Citaro war härter abgestimmt als der MAN. Das war immer so und wird immer so bleiben. Das Fahrwerk eines MAN mit dem eines Mercedes zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

  • Kann man nicht einfach die Werte aus dem GN² nutzen ?
    Denn ich finde immer noch das der Wagen (Auch mit deinem genannten Mod) noch recht rau auf Erhöhungen reagiert und immer noch ein leichten "zucken" und "zittern" außen sowie innen zu spüren ist ...

  • ja das kann man, dann hast du aber wahrscheinlich das gleiche Fahrverhalten wie der GN².

    Grüße von Bus2011 :thumbup:


    --------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für die Schreibfehler, es ist nicht mit Absicht.

  • Erstmal danke für den Mod! Er fixed das Problem wirklich, allerdings habe ich jetzt brachiale FPS Einbrüche im C2.


    Bus2011 : nimms nicht persönlich, aber bitte hör auf überall deinen Mod anzupreisen und in den Vordergrund zu rücken, die Diskussion mit Brot87 die du da führst, ist schwachsinn. Er hat völlig recht, MAN und MB bauen die Fahrzeuge komplett unterschiedlich auf, und dieser Mod hier übertrifft deinen nunmal, was den Realismusgrad angeht.


    Edit: Doch keine FPS-Einbrüche in dem Sinne - die FPS verhalten sich "normal". Aber seit ich die Modifikation vorgenommen hab, hüpft der Bus, was er bei mir vorher nie getan hat.

  • Habe ich bereits. Beim Citaro G von alTerr habe ich eigentlich keinerlei Probleme. Mit dem "blanken" jedenfalls nicht. Mit Morphi's Soundpack zB, hüpft der bei mir auch rum wie wild. Ich habe so schon auf einigen Maps gelegentliche Performanceprobleme, aber wenn der C2 selbst auf Grundorf hüpft, ist was im argen :D

  • Guten Tag
    Bei mir geht der mod gar nicht der c2 springt uberall herum!
    Konnte jemanden mir genau erklaren wie man der mod installiert bitte....


    Danke

  • Quote

    Konnte jemanden mir genau erklaren wie man der mod installiert bitte....


    Das ist doch ganz einfach. Im Verzeichnis des 2012 hast du ja mehrere *.BUS Dateien. Du brauchst nur die HHStadtgelenkbus2012_main.bus und die HHStadtgelenkbus2012_trail.bus editieren:


    Öffne eine der Dateien und suche den Eintrag:


    ////////////////////////////////////////////////////////
    Physikalische und geometrische Grunddaten
    ////////////////////////////////////////////////////////


    (sollte so etwa bei 3/4 der Datei kommen)


    ab hier löschst du nach unten alles. Dann fügst du den oben im Spoiler bereitgestellten Inhalt darunter ein. Speichern und fertig. Das machst du mit der anderen BUS-Datei auch so und fertig.


    WICHTIG: immer das Original vorher sichern! Sollte etwas schief gehen, kann man den Originalzustand ganz einfach wieder herstellen ohne das ganze Add-On neu installieren zu müssen.
    Ich lege mir dazu meist in den jew. Ordnern einen weiteren Ordner mit dem Namen "Failsave" (kann man nennen wie man will) an. Da kommt alles rein. Falls es Probleme gibt kann man den Inhalt einfach wieder in das Verzeichnins davor kopieren und überschreiben und alles läuft wie vor den Änderungen.
    Das wird oft unterschätzt. Man ist zu faul um 2 Dateien vorher mit Strg + c und Strg + v zu sichern. Aber geht etwas schief, dann ist das Geschrei groß. Kenn ich alles selbst. Daher: lieber vorsorgen!


    Ganz nebenbei: ich habe den Mod isnstalliert und er läuft gut. Danke dafür!

  • Natürlich klappt das, dieser Mod behebt nur nicht dein "Hüpfen". In deinem Fall hilft dann nur Einstelllungen runterschrauben, der Bus ist glaube ich nicht sehr Perfomancefreundlich.

    ex OMSI Forum Moderator(circa 6 Jahre :O ).

  • So ein Mod für den NG und C1 wäre ein Traum. Die Schwenken immer noch aus wie Wild.


    Wenn das für den C2 möglich ist, müssten M+R dass doch auch mal hinbekommen oder ist das so gravierend anders aufgebaut im Script? Gelenkbusse, mit denen man zu leicht um die Kurven kommt, sind ja leichter zu fahren als die Solobusse.