U/S Bahn München ZZA

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,
    ich suche nach Zugzielanzeigern von der U Bahn oder S Bahn München, am besten zu einem günstigen Preis. Hat jemand von euch so etwas, bzw. kennt jemand einen guten Händler?
    sg
    sepp

  • Da die alten Anzeiger mittlerweile komplett verschwunden sind, dürfte das schwer werden da noch einen zu finden. Bei Ebay oder den U-Bahnfreunden bzw. bei den IGS mal nachfragen, evtl. haben die noch was "auf Lager". Ansonsten wird das die Suche nach der Nadel im Heuhaufen

  • @ Sepp :


    Meinst du die alten Fallblattanzeigen, oder die modernen Matrixanzeigen ?


    Denn ab und an bekommt man die alten Fallblattanzeigen auf Ebay um die 170-350 €. Eine andere Option währe aber auch, wie schon genannt wurde, einfach bei der MVG nachzufragen. Ich weiß aus Erfahrung, dass die sehr freundlich sind. Aber falls es nicht unbedingt München sein muss, kannst du auch bei der VAG in Nürnberg nachfragen. Bei denen fahren die alten DT-1, die fast baugleich zu die A-Züge in München sind, mit Fallblattanzeigen.

  • Eine komplette Zugzielanzeige eines Wagens (egal ob S-, U-, Bus oder Tram), also mit Kasten, wirst Du bei Ebay eher selten finden. Da ich regelmäßig dort gucke und bzgl. Ankäufen solcher Sachen in den letzten Jahren, weiß ich, dass soetwas dort nicht häufig anzufinden ist.
    Ob die Anfrage beim MVG sinnvoll ist kann ich nicht abschließend beurteilen. Bei der Berliner BVG gibt es durchaus einen Verkauf ausgemusterter Teile bei der Hauptwerkstatt, allerdings nur intern für Mitarbeiter.
    Auf jeden Fall solltest Du davon ausgehen, dass solch eine Anzeige ohne Ansteuerung 100 - 150€ kosten wird / dürfte. Weniger bzw. mehr ist solch ein Kasten nicht wert (Sammmlerwert)

  • Ich versteh dass er so, dass er nicht die Anziege aus einem Zug sucht, sondern die älteren Modelle, die auf den Bahnhöfen, meist unter dem Dach, rumhingen.

    So ist es.

  • Fast selbe Antwort. Bei Ebay eher selten. Den letzten Krone-Fallblattanzeiger in DB-Hellblau der Berliner S-Bahn war vor einigen Monaten mal drin. Da sind die Preise zwischen 100 und 200€
    Oft waren auch nur die Fallblattelemente (Fallblattkassette) angeboten. Bedenke, dass so ein Kasten heftig Gewicht hat und die Versandkosten teuer sind. Bisher habe ich Bahnhofsanzeiger nur aus Berlin gesehen.
    Da Du nach einem Bahnhofsanzeiger suchst müsstest Du tatsächlich bei der MVG nachfragen inwieweit solche Geräte nocj gelagert sind. Aufgrund der Menge (bei Komplettaustausch) werden die Anzeiger entweder in andere Länder verkauft oder tatsächlich dem Schrott zugeführt.


    P.S.: Beim Bahnhof spricht man eher vom Bahnofsanzeiger oder Zielanzeiger. Als Zugzielanzeigen werden nur die Anzeigen am Wagen bezeichnet.

    ;)