Erst flüssig dann ruckelig?! [Gelöst]

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Hallöchen erstmal

    :)


    wenn ich Omsi 2 starte und die Karte, Bus, etc. geladen hat läuft alles flüssig mit ca. 30 - 35 FPS (map Ahlheim oder Gladbeck) aber wenn ich dann die ersten 2 - 3 Haltestellen abgefahren bin, fängt Omsi 2 derbe an zu ruckeln und zu stocken später friert dann das Spiel ein und ich muss es über den Task - Manager schließen...usw...


    Dann versuche ich den letzten Stand der Karte zu laden, was auch funktioniert -> alles flüssig -> später nach 10 min lagt es wieder.
    Woran liegt das?


    Hier meine System Daten:



    Sry für die Kindergarten Rechtschreibung!

    :P

  • Woran liegt das?



    Ich will ja nicht unken, aber ich vermute es liegt an euren schwachen Arbeitsspeicher und an der Grafikkarte Readon ist immer gut drauf für Fehler in dieser Beziehung.
    Dann ist dein Prozzi auch schon älteren Datum`s.Da hilft nur die Einstellung runter schrauben bis ganz unten bei Omsi und dann langsam wieder in die Einstellung hoch schrauben und schauen wie sich Omsi verhält. So würde ich das machen.

  • Systemvorraussetzung (laut Aerosoft Seite) sind Dual-Core á 2,8 Ghz --> Man vergleiche mit eurem Prozessor und denke...
    Es gibt auch eine logische Erklärung warum es erst nach 2-3 Haltestellen passiert: Mit der Zeit müssen Kacheln nachgeladen werden (evtl. mal die Option "ganze Karte laden" nehmen) ausserdem kann es sein, dass du/ihr in Gebiete fahrt die mehr Leistung benötigen.

    Ich bin nicht neugierig - Ich bin nur grundsätzlich interessiert


    ++++ Sollte auf A4 zeichnen: Fünftklässler bei Kreuz Köln-Süd von Lkw überfahren ++++

  • also was mir aufgefallen ist das bei einigen Maps da wo die Kirche steht ruckel es nicht schlecht und die fps gehen in den keller
    ich habe die Vermutung das es an einigen Objekten liegt die nicht gerade Ressourcen sparen gebaut wurden

    Projekt Flensburg in Bau Aktuell Planungs Phase

  • Das riecht ein wenig nach: CPU wird zu warm und taktet sich runter. Hab ich auch an warmen Tagen, wenns meinem Prozessor zu viel wird. Und ich hab 4x3,4GHz.

  • Gut, an alle nochmal da ich es vergessen habe zu erwähnen:
    Omsi 2 lief nach dem Kauf super flüssig ohne ruckler usw. Nach dem Update 1.4 war die Performance einfach nur 'beschissen' habe glaube mal den ganzen Tag rumgetüftelt in alles versucht was ging. Doch vergebens - es ging aber noch nach dem Update 1.4.00? (Ihr wisst glaub ich welche sich meine) war es aus. Omsi hat sich zu Tode geruckelt!?


    Sry wegen Rechtschreibung

    :)

    schreibe mit dem Handy

  • Du kannst auch schlichtweg "Glück gehabt" haben ;).
    Das ändert aber nichts daran das dein PC wirklich nicht mehr der beste ist und teils unter den Vorraussetzungen liegt.


    Du könntest ja mal bei gelegenheit deine Einstellungen zeigen, eventuell gibts da irgendeine Einstellung mit der man eventuell besserung schaffen kann.


    Schneller Tipp von mir: Umso weiter du vom dichtbebautem Gebieten weg bist(wie z.b. Rathaus Spandau) umso besser sollte es auch laufen.

    ex OMSI Forum Moderator(circa 6 Jahre :O ).

  • Du kannst auch schlichtweg "Glück gehabt" haben ;).
    Das ändert aber nichts daran das dein PC wirklich nicht mehr der beste ist und teils unter den Vorraussetzungen liegt.


    Du könntest ja mal bei gelegenheit deine Einstellungen zeigen, eventuell gibts da irgendeine Einstellung mit der man eventuell besserung schaffen kann.


    Schneller Tipp von mir: Umso weiter du vom dichtbebautem Gebieten weg bist(wie z.b. Rathaus Spandau) umso besser sollte es auch laufen.

    Okay ich werde meine aktuellen Einstellungen zum DL freigeben und dann kann sie jmd. evtl. überarbeiten und mir dann schicken. Währ nett danke.


    Hier der Link: #mce_temp_url#

  • Ich will es noch mal in Klartext schreiben und möchte niemand damit auf die Füsse treten.
    Aber eure Rechner sind zu alt für Omsi 2.
    DualCore und 4 GB Arbeitsspeicher da kann man bestenfalls Command Conquer ruckelfrei spielen aber nicht Omsi 2 !
    Und Alheim wie als Beispiel erwähnt braucht sowieso Ressourcen ohne Ende. Speziell die neue Version und dort in der Nähe am Bahnhof und um den Bahnhof drum herum.
    Dann liegt es noch dran wie hoch Ihr eure Einstellungen geschraubt habt. Damiit steht und fällt alles. Die Deviese für Euch kann nur heißen aufrüsten oder Omsi bis an das Lebensende weiter die Schuld geben.
    Mit den Versionen hat das weniger zu tun. Oftmals sind Maps viel Anspruchsvoller geworden. Größer, Detailreicher,Chronofunktion viel mehr verbaut und und und...
    Bestes Beispiel: Great Grundorf 2. Dagegen ist Alheim in kleiner Klecks als Map in Omsi 2. Denn dort fahre 35 Linien rum. Flugzeuge fliegen, ein riesiges Autobahnnetz mit 40 Minuten Fahrzeit nur auf der Autobahn um von A nach B zu kommen und ringsrum noch die große Stadt. Die ebenfals zig Buslinien hat.
    Mit den Bussen das selbe in Grün !
    Citaro immer aufwendiger. Laß mal als KI nur Citaro rum fahren dann weißt du was ich meine.
    Von den neuen Bus Addon ganz zu schweigen. Der neu C 2 braucht noch mehr Ressourcen wie der alte Citaro.

  • Dieses Problem hab ich extrem auf Rheinhausen, wenn OMSI Versucht mehr als 30 FPS rauszuhauen.


    Der C2 ist bei mir in der KI Liste vorhanden, auf Grundorf erhöht sich sogar die Frame.
    Bei mir ist das wieder so ein Mittelding. Höhere Einstellungen laufen Flüssiger als Niedrige.


    Am System wird es bei mir wohl eher nicht liegen, dies ist eigentlich recht gut und neu. (Sogar die Konkurenz(?) BS12 läuft flüssig.)


    Hiermal der screen dazu:



    Und die Fehlermeldung:




    Mein System:




    Über Hilfe währe ich sehr erfreut.


    OMSI Einstellungen:

  • Speicherbedarf für hochauflösende Texture auf die Größe des Vram's stellen sollte helfen (ich weiß jetzt nicht welcher Punkt das im Spoiler ist).

    Ich bin nicht neugierig - Ich bin nur grundsätzlich interessiert


    ++++ Sollte auf A4 zeichnen: Fünftklässler bei Kreuz Köln-Süd von Lkw überfahren ++++