Generelle Fehlerliste aktueller Patch

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Das ist aber wirklich ein altes OMSI-Problem. Das hat schon in OMSI 1 nicht immer funktioniert. Die Übergabe eines Busses sollte beispielsweise niemals an der Endhaltestelle erfolgen, sondern immer an der Abfahrtshaltestelle und idealerweise mit +1, gleiches gilt für die Übergabe von KI-Bussen an Unterwegshaltestellen. Besser ist aber auf diese Funktion gänzlich zu verzichten und wenn man einen Bus unbedingt abgeben will, um sich anderen Aufgaben im laufenden Spiel zuzuwenden, ihn abzugeben und wenn er auf Dienstfahrt umschildert gleich über's mit Menü mit "X" verschwinden zu lassen (sonst fährt der nämlich kreuz und quer auf der Map herum). Erst dann kann man sich was anderes als Aufgabe suchen, denn der weggelöschte Bus taucht irgendwann schon als KI-Bus wieder auf. Meist spawnen die aber erst später wieder an der Endhaltestelle, wenn es OMSI 2 denn zuläßt, denn das ist ja noch nicht so wirklich hundertprozentig ohne Tricks gegeben - sprich, man sollte öfter mal die Uhr einige Sekündchen vorstellen, damit das fahrplanmäßige KI-Aufkommen nicht kontinuierlich abnimmt.

  • Also funktioniert es immerhin manchmal? Das würde erklären, warum ich dachte, dass es bei den ersten OMSI2-Versionen noch ging. Es ist sicher nicht das dringlichste Problem, aber irgendwann muss man das ja mal angehen. Wenn der Bus den Fahrplan nicht fortsetzt und man ihn von der Map killen muss, dann macht die Simulation des realen Dienstablaufs mit Ablösung und späterer Abgabe des Fahrzeugs an einen anderen Fahrer nicht so richtig Spaß.


    Da ich gerade nach langer Zeit mal wieder mehr auf Spandau unterwegs war, kann ich ja auch mal ein Lob loswerden: Bislang sind tatsächlich keine Kolonnenfahrten bei den Endhaltestellen aufgetreten. Dafür wird allerdings Ruhleben seinem Namen zu gerecht, denn dort herrscht tote Hose und ich bin immer der einzige Bus an der gesamten Haltestellenanlage. Auf der Rückfahrt zur Nervenklinik begegnen mir dafür etwa auf Höhe Krematorium bzw. Polizei-Direktion gleich mehrere KI-Busse unterschiedlicher Linien, die in einem langen Stau im Gegenverkehr festsitzen. Das war so bei allen 3 oder 4 Fahrten, die ich gestern und heute gemacht habe.

  • Also funktioniert es immerhin manchmal? Das würde erklären, warum ich dachte, dass es bei den ersten OMSI2-Versionen noch ging. Es ist sicher nicht das dringlichste Problem, aber irgendwann muss man das ja mal angehen. Wenn der Bus den Fahrplan nicht fortsetzt und man ihn von der Map killen muss, dann macht die Simulation des realen Dienstablaufs mit Ablösung und späterer Abgabe des Fahrzeugs an einen anderen Fahrer nicht so richtig Spaß.


    Bei mir war das immer ziemlich kartenabhängig in OMSI 1, in Spandau hat es eigentlich nie funktioniert, in Rheinhausen lief es dafür beispielsweise tadellos. Seit OMSI 2 übergebe ich meinen Bus nur noch sporadisch, was sicher auch damit zusammenhängt, dass das Dienstende mitunter immer noch eher unfreiwillig eintritt.

    ;)

    Werde vielleicht mal wieder mehr darauf achten...


    Dafür wird allerdings Ruhleben seinem Namen zu gerecht, denn dort herrscht tote Hose und ich bin immer der einzige Bus an der gesamten Haltestellenanlage. Auf der Rückfahrt zur Nervenklinik begegnen mir dafür etwa auf Höhe Krematorium bzw. Polizei-Direktion gleich mehrere KI-Busse unterschiedlicher Linien, die in einem langen Stau im Gegenverkehr festsitzen. Das war so bei allen 3 oder 4 Fahrten, die ich gestern und heute gemacht habe.


    Das erinnert mich an was... [OMSI2] [2.1 Feedback-Thema] Freie Fahrt oder Stau und Unfälle?

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt