Mercedes Benz C2 - Matrix - Große Schrift auch auf anderen Karten

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Projekttyp: Bus-Mod


    Projektname: Matrix-Mod für den C2


    Beteiligte Personen: swb95


    Projektdetails: Diese Anleitung soll helfen, die "große" Schrift des C2s , die normalerweise beim Citaro nur auf Hamburg funktioniert, auch
    auf anderen Karten zum Laufen zu bringen.


    -------------------------------------------------------------------------------
    Es werden keine Daten überschrieben.
    Vorweg bitte ich trotzdem jeden, sofern noch nicht geschehen, eine SIcherungskopie
    des Busses zu machen.
    -------------------------------------------------------------------------------


    Zuerst geht ihr in den folgenden Ordner: OMSI 2\Vehicles\HH109_Stadtgelenkbus2012_HHA\Script und sucht nach folgender Datei:


    Matrix_LED.osc
    ------------------------------------------------------------------------------
    Diese kopiert ihr euch.
    ------------------------------------------------------------------------------


    Anschließend ändert ihr die Dateinamen wie folgt um:


    Matrix_LED_Vollmatrix.osc

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun kommt der wichtigste Schritt:
    Ihr öffnet die eben erstellte Matrix_LED_Vollmatrix.osc
    und sucht nach dieser Stelle


    Code
    1. ' AKTUALISIERUNG ZIELTEXT ########################################################################################################################################################################
    2. (L.L.ziel_aktuell) (L.L.ziel_neu) = !
    3. (L.L.LW_req_ziel_change) 0 = &&
    4. {if}
    5. (L.L.globaltimer) (S.L.LW_req_ziel_change)
    6. (L.L.almex_hamburg)


    Und ersetzt sie durch


    Code
    1. ' AKTUALISIERUNG ZIELTEXT ########################################################################################################################################################################
    2. (L.L.ziel_aktuell) (L.L.ziel_neu) = !
    3. (L.L.LW_req_ziel_change) 0 = &&
    4. {if}
    5. (L.L.globaltimer) (S.L.LW_req_ziel_change)
    6. (L.L.almex_hamburg) !


    Die Matrix_LED_Vollmatrix.osc sollte dann so aussehen:


    ------------------------------------------------------------------------------


    Im nächsten Schritt öffnet ihr den Ordner OMSI 2\Vehicles\HH109_Stadtgelenkbus2012_HHA und sucht
    nach folgenden Dateien:


    HHStadtgelenkbus2012_main


    HHStadtgelenkbus2012_trail


    -------------------------------------------------------------------------
    Diese kopiert ihr euch ebenfalls und bennent sie um:


    HHStadtgelenkbus2012_main_Vollmatrix


    HHStadtgelenkbus2012_trail_Vollmatrix


    Anschließend öffnet ihr jeweils beide erstellten Dateien und
    verändert in beiden Dateien folgende Stellen:
    ----------------------------------------------
    1. Stelle:
    Vorher:

    Code
    1. [friendlyname]
    2. Hamburger Stadtbus
    3. Gelenkbus (2012)
    4. Hochbahn (Euro 6)


    Nachher:


    Code
    1. [friendlyname]
    2. Hamburger Stadtbus
    3. Gelenkbus - Citaro
    4. Hochbahn (Euro 6)


    ----------------------------------------------
    2. Stelle:
    Vorher:

    Code
    1. script\Matrix_LED.osc


    Nachher:

    Code
    1. script\Matrix_LED_Vollmatrix.osc


    ----------------------------------------------
    ----------------------------------------------


    Nun habt ihr zwei Citaro G C2 im Auswahlmenü bei der Buswahl.
    Der Originale - im Auswalhmenü "Gelenkbus - HHA 2012" - nutzt die große Schrift nur auf Hamburg.
    Der Erstellte - im Auswalhmenü "Gelenkbus - Citaro" - nutzt auf allen anderen Karten die große Schrift, wenn denn die Hof-Datei richtig angepasst wurde.
    Hierbei ist es hilfreich sich an der Hamburger Hof-Datei zu orientieren und seine "eigenen" Hof Dateien dementsprechend zu verändern.


    Anbei aber vielleicht noch ein kurzes Beispiel wie z.B. die Grundorf Hof Datei aussehen könnte:


    Das sieht dann so aus:


    und für Spandau z.B. so:

  • Habe alles nach Anleitung gemacht und nichts funktioniert. Das einzige was passiert ist, dass eine Null erscheint wenn man nur eine Zielnummer eingibt...


    Das Ziel "Krankenhaus" hab ich übrigens von dir kopiert und alle anderen Ziele der HOF-Datei sind nach genau diesem Schema aufgebaut. Vlt. kannst du mir mal deine Matrix_LED_Vollmatrix.osc per PN zukommen lassen oder den Inhalt spoilern.

  • Schon klar... Das hab ich schon gemacht bevor ich hier mein Problem gepostet habe.
    Ich habe auch schon die originale Hamburger HOF-Datei umgeschrieben und trotzdem passiert immer noch das, was man auf dem Bild sehen kann.

  • Ich musste dafür allerdings die HOF-Datei bearbeiten.


    Code
    1. stringcount_terminus
    2. 6


    Aus der 6 eine 5 machen.

    Das würde ich sowieso immer grundsätzlich so machen. Habe es auch nur mit dem Wert ausprobiert, weil es auch so in der Hamburger Hof Datei war.


    @fk-design: Es sieht auch nicht nach einem Fehler in der Hof-Datei aus, sondern im Script. Ich spoiler meine Matrix_LED_Vollmatrix.osc in den ersten Beitrag. Vielleicht hilft das ja.

  • Mit deiner Datei funzt es. Wie gesagt, ich hatte aber alles nach Anleitung gemacht...

    Vielleicht ist ein Leerzeichen oder ein Absatz dazwischen gerutscht. Sah auf jeden Fall sehr komisch aus, denn normalerweise schildert die Matrix, zumindest bei mir - hab es eben ausprobiert - gar keine "0" als Linie. Hatte den Fehler auch noch bei keiner meiner "Tests". Aber man braucht bei den Skripten nur eine minimale Veränderung und schon funktioniert es (und manchmal nicht).
    Aber Hautpsache es geht jetzt

    ;)
  • Bei den Zielen in der Hof-Datei bitte hieran orientieren.



    Zweilige Ziele müssen bei "string0" eingefügt werden. Der Text, der dann in die zweite Zeile muss, muss dann mit etwas Abstand geschrieben werden. Hier hilft ausprobieren.
    "string1" muss frei bleiben.


    Einzeilige Ziele müssen bei "string1" eingefügt werden. Hier auch etwas mit einrücken ausprobieren.
    Hierbei muss natürlich "string0" frei bleiben.

  • Moin,


    Ihr wisst ja nun alle das, dass neue Addon Gladbeck da ist, kann man bei den C2 Bussen, das selbe machen ? ich habe es versucht, bekomme nur fehlermeldungen.


    Bitte um Hlfe

    :)


    lg

  • Hallo zusammen,


    Also ich hab jz mal alles so gemacht wies beschrieben ist, es passt soweit auch alles bis auf eben das problem das nur Einzeilig ist

    :(


    Ich hab mir die Hof datei angeschaut und das steht bei mir anders geschrieben

    :(



    Da hab ich den Wert von 8 auf 5 geändert, muss ich dieses string0 und soweiter auch so ändern das steht große schrift kleine schrift?



    das zweite schaut auch anders aus als im bsp


    vl kann mir jmd helfen

    :(


    danke

  • Solaris Urbino 18_ MO Es sollte mit der Morphi geschichte funktionieren, da es einfach nur selbst Scripte sind welche man umändern muss. Das einfach nach dem Installieren des Morphi Soundpatches durchführen und fertig ist die Sache.

  • swb95, du solltest das gesamte Matrix-Script komplett umschreiben. Und vielleicht noch das Script für die Klimaanlage ....


    Oder einfach den gesamten Schwachsinn komplett löschen.
    Danach schaust du dir bitte nochmal das Script an. Die Variablenabfrage, die du da negiert hast (Ausrufezeichen) hat eine ganz bestimmte Funktion. Hast du dir mal überlegt, was diese Variable dort soll?
    Wenn du jetzt behauptest, dass diese Variable, lediglich abfragen soll, ob die verwendete Map "Hamburg" heißt oder irgendeinen anderen Namen nutzt, dann liegst du vollkommen richtig. Diese Variable fragt also ab, ob Hamburg oder irgend eine "Fremdkarte" verwendet werden soll.
    Den Gedanken behalten wir mal im Kopf!


    Die User haben dich darauf hingewiesen, dass die Hofdatei von Hamburg eine andere Formatierung hat, als die Hofdatei für andere Busse, oder die Formatierung für Fremdmaps.
    Also wäre die nächste Frage, wozu also den Namen der Hofdatei abfragen? Macht das überhaupt einen Sinn? Das ist Auslegungssache. Es wäre sinnvoll, wenn die Stringsanzahl begrenzt wäre, So ist es eigentlich nur schwachsinnig. Hätte Darius gleich mehr sstrings verwendet, hätten die User für andere Maps die Hofdateien nur kopieren müßen und es hätte bestens funktioniert. Denn die Hofdatei muß so oder so angepasst werden.


    Darius hätte es einfach machen können, indem er damals gleich leere Strings verwendet hätte und die Hamburger Hofdatei einmal anständig geschrieben hätte. Hat er aber nicht.


    Was versuchst du mit deinen Tutorial zu erreichen? Du willst den Fehler von Darius nur umkehren. Dafür erstellst du gleich einen neuen Bus?
    Die einfachste Variante wäre doch den Fehler von Darius zu beseitigen. Das ist noch einfacher.
    1. lösche die Variablenabfrage mal komplett raus. Damit ist es scheiß egal, wie die Map und die Hofdatei heißt. Außerdem sparst du damit auch Ressorcen.
    2. Dann löschst du noch das Scriptschnipsel, was passieren soll, wenn die Hofdatei nicht "Hamburg" heißt.
    Nachteil: Du brauchst nun viele Hofdateien, die du für alle anderen Maps, für die busse ausrichtest.
    Vorteil: Die Anzeige funktioniert auf allen Maps gleich, solange das Format der Hofdatei auf das Hamburger Vorbild angepasst wurde.


    Die andere Möglichkeit ist, den Fehler von Darius komplett zu entfernen und dem Bus neue Strings zuzuweisen. Damit kann man zuersteinmal alle Hofdatei unverändert auch für die Darius-Fahrzeuge verwenden. Wer die Anzeige umschreiben möchte, kann dann die neuen Strings nutzen. Man kann auch die ursprünglichen Strings von 0 bis 3 benutzen. Die HofSuite von Rumpelhans kann auch damit arbeiten.


    Damit ergibt sich folgendes Verhalten:
    String 0: kleine Schrift oben
    String 1: kleine Schrift unten
    String 2: kleine Schrift oben ohne Liniennummer
    String 3: kleine Schrift unten ohne Liniennummer.


    Bei Fremdmaps ist es genauso, nur das sich alles um einen String verschiebt. Also der erste String ist nichtmehr 0 sondern 1 und der letzte Strings ist nichtmehr 3 sondern 4. Durch das Löschen der Hofdateiabfrage verschwindet schonmal der Schwachsinn ob String 0-3 oder die Strings 1-4 verwendet werden sollen.
    Für die Großschrift gibt es eine Besonderheit in dieser Matrix:
    Der String 1 oder 3 (kleine Schrift unten) kann auch die große Schrift ausführen. Dafür müssen zwei Bedingungen erfüllt sein.
    1. Der vorhergehende String muß leer sein.
    2. Der Wortmittelpunkt muß die Position 36 haben.


    Beispiel
    ..............................KRANKENHAUS
    Oder
    ..............K R A N K E N H A U S
    Jeder Punkt steht für ein Leerzeichen, der Wortmittelpunkt steht auf Position 36. Im oberen Beispiel wäre das also der Buchstabe "E"
    Wenn Buchstabe "E" an Position 36 steht, +5 Buchstaben davor = 30 Punkte (also Leerzeichen) vor dem Wort.


    Und nun die Frage was Solaris Urbino 18_ MO falsch gemacht hat?
    Statt die große Zielschrift im String 1 (mit Liniennummer) zu verwenden, hat er lieber den String 3 für eine zentrierte Anzeige ohne Liniennummer genommen. Geht ja auch. Die Verwendung von String 1 oder 3 sagt nicht aus, ob eine Liniennummer angezeigt werden soll, sondern ob eine Zentrierung mit oder ohne Liniennummer erfolgen soll. Denn diesen Anzeige wird immer zentriert angezeigt.

  • Ich fände es sehr schön und überaus praktisch, wenn man das Script einfach so abändern könnte, dass die beiden Strings in der Hof-Datei einfach für obere und untere Zeile genutzt werden und wenn nur ein String einen Inhalt hat, nur einzeilig geschrieben wird, also quasi so wie bei eigentlich allen Matrizen in OMSI außer bei den Hamburger Bussen. Nun zu der großen Schrift: Wäre es möglich, die große Schrift einfach dann verwenden zu lassen, wenn man, ganz simpel, einfach nur ein *B hinter den einzeiligen String setzt, also so wie bei der Krüger+(+), natürlich auch mit automatischer Zentrierung? Das wäre wunderbar simpel, nur habe ich mich in die Scripts in OMSI noch nicht wirklich reingearbeitet, daher die Frage, ob das gehen würde?