Wie kann ich Straßen für den KI Sperren?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Um welche Kreuzung (da beginnt in der Regel ein Verbot) geht's denn genau, bei manchen Kreuzungen muss man sehr gut hinschauen um alle Teile zu erwischen (teilweiser überlagernd)

  • Autos werden sich nicht wegbeamen, nur weil die Straße gesperrt ist, es muss eine Alternative geben! Also dort wo alle Autos abbiegen sollen musst du anfangen mit dem Sperren und an der nächsten Einmündung entsprechend aufhören.

  • Anscheinend doch Fabi, denn die Antworten die gegeben wurden sind alle richtig.
    Ich denke auch das ein grundlegendes Problem in der Erstellung der Traffic-Rules besteht.

  • Das gleiche Problem habe ich bei Fußgängern. Habe an Kreuzungen und Einmündungen die Fußgänger-Pfade mit "No unscheduled traffic" markiert, es laufen aber trotzdem immer noch Fußgänger quer über die Straße und dadurch halten die Autos an, meist schon Ewigkeiten bevor jemand über die Straße will. Dadurch staut sich alles und es dauert bis die Autos endlich weiter fahren.

  • Du hast mit ziemlicher Sicherheit vergessen ein Segment zu markieren. Aus eigener Erfahrung: meist sind das die Stücke, die man zum Abbiegen selbst gar nicht braucht, also kurze Verbindungsstücke zwischen Spline und Abbiegepfad, die nur für diesen Weg gebraucht werden.

  • Das gleiche Problem habe ich bei Fußgängern. Habe an Kreuzungen und Einmündungen die Fußgänger-Pfade mit "No unscheduled traffic" markiert, es laufen aber trotzdem immer noch Fußgänger quer über die Straße und dadurch halten die Autos an, meist schon Ewigkeiten bevor jemand über die Straße will. Dadurch staut sich alles und es dauert bis die Autos endlich weiter fahren.


    Selbes Problem, selbst bei größter Zoomstufe keine Lösung entdeckt..... unde ich habe definitiv genau ab der Abzweigung angefangen, wo Alternativen bestehen. Das Problem tritt auch bei allen möglichen Kreuzungen auf und nervt beim Mapbau.

  • Mir hats lediglich an zwei Stellen geholfen schon die Pfade vor der Kreuzung mit No unscheduled Traffic zu markieren, damit diese dort gar nicht erst spawnen.. Bei der Kreuzung siehts dann so aus dass man die "Rechtskurve" bei den Fußgängerpfad dann frei vom No unscheduled Traffic lässt.. Ich hoffe man versteht was ich meine

    ;)


    Liegts evtl an der Anzahl der eingestellten Fußgänger? Blos ne Theorie nebenbei..

  • Bei Simple Streets z.B. die 3-spurigen Kreuzungen,


    Einmündung Seeburger Johanna zum Beispiel und das ist ein echtes Problem, denn zwischen 2 mal diesem Bauteil gibt es einen Zebrastreifen (Verkehrsinsel) und genau da sollen die Fußgänger drüber und nicht (wie es manche tun) 2 Meter davor.

  • Ihr könnt doch im Kreuzungseditor die Fußgängerpfade löschen und da verlegen wo Ihr sie braucht. Oder versteh ich das Problem falsch? Eventuell auch dann mit der Breite der Pfade probieren. Ich glaube wennd er Pfad zu breit ist, dann latschen die Leute da lang wo sie Lust haben innerhalb der Breite.

  • Ich möchte keine Kreuzung umbauen, sondern nur, wie im SDK erklärt, im Editor Fußgängern bestimmte Pfade verbieten, damit diese die T-Kreuzung nur parallel zur Hauptstraße kreuzen. Kann man die Fußgänger denn nicht irgendwie anders stoppen? Ein Auswahlfeld "No Pedestrians" wäre ein Traum