Mehrere Bugs

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Guten Abend noch mal,

ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei mir im Spiel treten immer wieder mal Bugs auf. Entweder fängt der Bus an zu springen oder schwebt in der Luft. Ein anderes mal waren alle Häuser und Straßen weiß und wenig später standen alle Fahrzeuge still mit sich drehenden Rädern.

Besonders schlimm war es wenn ich die Karte von Berlin geladen habe, in Grunddorf ist es mir ein mal passiert. Außerdem ist es auch so das wenn ich den Bus anhalte das Spiel kurz bevor der Bus steht kurz stockt und dann erst der Bus stehen bleibt mit dem Typischen wippen, das stört auch sehr. Ist das bei euch auch so oder liegt das an meinen PC Einstellungen?

FPS liegt bei um die 20. Welche Einstellungen sind denn Optimal?

Ansonsten macht Omsi 2 echt Spaß. Was ich nur unbedingt brauche ist ein Lenkrad, ich kann mit der Tastatur einfach nicht gut lenken, haben sich schon die Fahrgäste beschweert.

Lg Micha

• ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei mir im Spiel treten immer wieder mal Bugs auf. Entweder fängt der Bus an zu springen oder schwebt in der Luft.

Das ist kein Bug, sondern liegt einfach daran das du in diesem Moment zu wenig FPS hast.

Optimale Einstellungen gibt es nicht, die meisten haben alle Unterschiedliche Systeme, was für ein System hast du denn?

• Also liegt es doch an mir

:(

Also mein System ist.

Laptop mit Win 8 64 Bit

1,90 GHz

8 GB Arbeitsspeicher

Grafikkarte

AMD Radeon HD 7640G + 7670M Dual Graphics mit 2,5 GB.

• Also ich bin jetzt zwar kein Hardwaraeexperte, aber 1,90GHz scheint mir doch arg schwach zu sein, immerhin sind die Mindestanforderungen auch ein Stück höher angesetzt.
    Was du versuchen kannst ist mit den Niedrigsten Einstelllungen anzufangen, dann versuchst du Stück für Stück einzelne Optionen zu erhöhen und testest es dann mal aus wie es so läuft.

Grundorf solltest du aber zum Testen nicht nehmen,die Map ist sehr klein und sollte daher bei den wenigsten irgendwelche Probleme verursachen.

Außerdem ist es auch so das wenn ich den Bus anhalte das Spiel kurz bevor der Bus steht kurz stockt und dann erst der Bus stehen bleibt mit dem Typischen wippen, das stört auch sehr. Ist das bei euch auch so oder liegt das an meinen PC Einstellungen?

Das kann man beheben:
    Automatisches Speichern im Reiter "Erweitert" deaktivieren

;)
  • Hi Michelico,

OMSI setzt mindestens 2.6GHz voraus, dir fehlen also stolze 700MHz um überhaupt an die Mindestanforderung zu kommen.

Wenn ein Bus anfängt zu springen, dann ist entweder dein System zu schwach oder aber deine Einstellungen zu hoch,

du kannst versuchen die vorgefertigte Option "Minimal" zu verwenden.

Sollte der Bus danach allerdings immer noch springen, wirst du bei OMSI mit deinen 1.9GHz (viel zu schwach) nicht wirklich auf einen grünen Zweig kommen.

Hier mal die Seite 8 mit den Systemanforderungen aus der Handbuch.pdf von OMSI 2:

lG Daniel

P.S.: Laptops sind auch nicht wirklich zum zocken gemacht.

;)
  • Das erklärt so einiges, 2.6 und ich hab 1,9 da fehlt einiges

Muss ich mal sehen was mit den Einstellungen raus zu holen ist, ansonsten waren die 30 € für die umsonst

• Also ich bin jetzt zwar kein Hardwaraeexperte, aber 1,90GHz scheint mir doch arg schwach zu sein, immerhin sind die Mindestanforderungen auch ein Stück höher angesetzt.

Naja, aber wenn die angesetzten Mindestanforderungen beispielsweise von einem 2,6 GHz Dualcore ausgehen, dann sollte es ein etwas niedriger getakteter Quadcore auch noch tun. Meiner einer hat auch nur ein Notebook mit 2,2 GHz Vierkern-Rechenknecht und relativ bescheidener Grafikkarte und ich kann OMSI trotzdem weitestgehend vernünftig zocken. Klar muss man Abstriche bei den Einstellungen machen - ich spare mir z.B. Schatten und das Partikelgedöns - kann dafür aber immerhin noch mit zwei Nachbarkacheln am Rathaus Spandau vorbeifahren, ohne dass mein Bus denkt, er müsste tierische australische Ureinwohner imitieren.

:)

Auf weniger anspruchsvollen Karten könnte ich teilweise auch mit > 30 FPS fahren, wenn ich nicht die Zielwiederholrate begrenzt hätte, um die Temperaturen etwas niedriger zu halten. Man muss also nicht gleich den Korn in die Flinte kippen, wenn man nicht die typische Gaminghardware am Start hat.

^^
  • Da sieht man mal wieder das es auf jedem System anders läuft. Ich fahre mit einem I7 Quadcore mit 1,73 GHz und bei mir läuft alles flüssig mit optimierten mittleren Einstellungen - meistens gibts nur probleme wenn im Hintergund Virenscan oder Updates usw anfangen. (kommt aber auch oft auf die map an) Somit sind die Mindestanforderungen hier nicht nennenswert. Am besten du liest dir ein paar Threads durch wo man versucht hatte die guten Einstellungen zu finden und testest dich mal durch. Leider zeitaufwendig und nervig, bewirkt aber viel.

• Also ich hab heute mal etwas in den Optionen herum gebastelt.

Habe z.B geändert das Fahrer seinen Kopf gewegt oder das nicht so viele geparke Autos rumstehen ebenfalls hab ich geändert das weniger Fußgänger und Autos unterwegs sind. Keine Ahnung ob das was nützt, bei vielen Einstellungen wusste ich auch gar nicht was ich da einstelle.

Dann habe ich noch die Tipps aus diesem Thread hier befolgt...

http://m-r-software.de/omsi/fo…&postID=279095#post279095

doch egal was ich mache, in Berlin komme ich auf nicht mehr als 10 FPS, und knapp über 20 in Grunddorf was kein Wunder ist.

Keine Ahnung, was ich da noch machen soll.

• Was ich nur unbedingt brauche ist ein Lenkrad, ich kann mit der Tastatur einfach nicht gut lenken, haben sich schon die Fahrgäste beschweert.

Probier mal die Steuerung mit der Maus aus. Das geht schon wesentlich besser als mit Tastatur, weil damit sanfte Lenkbewegungen möglich sind.
    Dennoch will ich aber mein Lenkrad nicht mehr missen, also wenn du öfter OMSI oder auch andere Fahrsimulationen nutzt, dann lohnt sich die Investition definitiv!

• Ja so ein Lenkrad ist schon perfekt dafür. Aber nicht ganz billig sowas.

Ich hab noch etwas in den Optionen herum gebastelt, ich konnte nicht Minimal einstellen sondern da gab es nur PC 2006 bis 2013, was heißt das?

Habe mal einfach 2007 genommen und nun hab ich in Berlin eine Schwankung der FPS zwischen 17 und 25.

In Grunddorf zwischen 20 und teilweise knapp 40, je nachdem wo ich gerade bin, habe nebenher auch noch den Gamebooster laufen lassen.

• Damit ist ein PC aus dem jeweiligen Jahr gemeint. Für einen Test ist 2006 gut als Ausgangsbasis nutzbar. Wenn alles flüssig läuft, dann kannst du die Einstellungen schrittweise erhöhen (also nicht durch Laden der Optionen, sondern z.B. KI-Verkehr erhöhen usw.) bis es ruckelt. Minimal heißt einfach, dass alle Regler links stehen, Stencil Buffer Effekte aus, Partikeleffekte aus, Sonneneffekt aus usw.

Der Game Booster ist nach meiner Erfahrung eher unnütz. Ich weiß nicht, ob der bei kaputtkonfigurierten Systemen etwas bringt, bei mir merke ich mit dem Ding jedenfalls überhaupt keinen Unterschied. Das solltest du auch mal im Auge behalten und das Teil ggf. runterschmeißen.

• Zum Thema Lenkrad: Jeder hat da so seine Vorlieben, ich selber komme zum Beispiel sehr gut mit der Tastatur klar, also brauche ich kein Lenkrad.

ABER: Wenn man sich ein anständiges Lenkrad ab 120€ unbedingt kaufen möchte dann sollte man darauf auch achten, dass OMSI 2 auch recht angenehm und Spielbar läuft.
    Mir bringt das Weltbeste Lenkrad auch nichts, wenn der PC einfach zu schwach ist, eher würde ich mein PC aufrüsten - was bei einem Laptop natürlich schwer werden dürfte :D.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 182 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 100 kB
    Allowed extensions: pdf, txt