OMSI-Fehlermeldung und -Absturz (gelöst)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,


    seit gestern Nacht habe ich ein Problem mit meinem OMSI, was mich sehr ärgert. Und zwar habe ich gestern die Map Tettau installiert (ich weiß nicht, ob das was mit meinem Problem zu tun hat). Als ich dann auch die alternative ailist und Hofdatei für Tettau heruntergeladen und in den Tettau-Mapordner bzw. GN2 eingefügt habe und versucht habe, die Map zu starten, ging's nicht. Sobald ich nun OMSI starte kommt noch vor dem Mapauswahlscreen eine Fehlermeldung und OMSI kommt noch nicht mal bis zum Mapauswahlfenster und muss vorher per Task-Manager geschlossen werden.
    Dies ist die Fehlermeldung:



    Auch die dazugehörige Logfile sagt meiner Meinung nach nicht wirklich viel aus:


    Logfile 1:


    Ich habe dann, naiv wie ich bin, versucht OMSI zu verarschen, indem ich einfach den Dateipfad erstelle. Dies habe ich dann getan und OMSI hat ohne Ankündigung oder Meldung zwei Dateien heruntergeladen, so steht es nach erneutem Starten mit dem vorhandenen Dateipfad zumindest in der logfile.


    Logfile 2:


    "Geil." dachte ich mir, jedoch bekam ich an selbiger Stelle die Fehlermeldung "Ungültige Zeigeroperation", selbes Spiel wie vorher: Task-Manager öffnen, OMSI zwangsschließen.


    Ich wundere mich besonders deshalb, weil ich das Wien-Addon nicht besitze und die ViewApp-Objekte vom Wien-Projekt sind. Außerdem wundert's mich, dass vorher alles reibungslos geklappt hat. Soweit ich weiß, benötigt Tettau auch keine ViewApp-Objekte oder Texturen.
    Ich hab' schon versucht OMSI zu reparieren und habe es auch schon de- und neuinstalliert (habe allerdings alle Objekte/Splines etc. im Ordner gelassen), alles erfolglos. Ich weiß da echt nicht mehr weiter. Ich würde mich über Hilfe freuen.


    LG Sascha

  • Hmm, ich hatte so ein ähnliches Problem auch mal. Es lag am Razer Game Booster. Booster deaktiviert. OMSI furzt wieder normal. Aus Neugierde Booster wieder aktiviert: OMSI startet trotzdem normal. Erst dachte ich, es wäre ein Fall für ZDF Mystery ;), doch dann habe ich weitergedacht und bin auf die Idee gekommen, dass es daran liegen könnte, dass dadurch ja einige Steam-Prozesse gekillt werden. Also der übliche Verdächtige.


    Bei dir siehts ähnlich aus. Vielleicht einfach mal Steam komplett neu aufsetzen, evtl. hilft das.

  • Das Problem mit OMSI 2 hatte ich schon gestern Abend, da dacht ich mir doch, weichste auf Teil 1 aus. So weit so gut, komm ich heut Nachmittag von der Arbeit heim, will OMSI daddeln und was ist? dieselbe Fehlermeldung in beiden Spielen! Mittels Suche beim Gockel die Datei gefunden und so eingebunden wie es OMSI will. Und siehe da, seitdem klappt es wieder... Auf die Lösung hier bin ich erst vorhin gestoßen