Inkorrekte Schattenberechnung

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin!


    Mir ist nun auch mal ein Fehler aufgefallen

    ^^


    Es geht um die Schattenberechnung, wir alle lieben sie aber leider macht sie (seit neustem ?!) ein paar Probleme:


    Und zwar werden Schatten dort erzeugt, wo gar kein Objekt steht, was ihn werfen könnte.




    Auf einer anderen Kachel habe ich mir das mal genauer angeschaut:



    Hier werden wieder Schatten erzeugt von Objekten die nicht da sind, aber mal da waren.


    Schaut man mal in die Liste von Objekten auf dieser Kachel ist das Objekt allerdings zu finden, klickt man darauf landet man auch an der entsprechenden Stelle, das Objekt ist aber nicht da:


    Also habe ich mir einmal die .map-Datei der Karte angeschaut, aber auch dort fehlt scheinbar das Objekt (Datei hier von "spline", "spline_h", den rules etc. entfernt):


    Das ganze hat mich nachdenklich gestimmt und da kam mir die Idee der Chronoevents. Also schaute ich mir die Chronologieevents an und siehe da: Das im Beispiel gezeigte Objekt wird durch das Event "56 via Wiesendamm" hinzugefügt, auch andere Objekte aus der Liste im Objekte-Tab erscheinen durch das Fortschalten der Chrionologieevents.


    Nur stellte sich mir folgende Frage: Warum erstellt OMSI 2 die Schatten zu Objekten die es noch oder gar nicht mehr gibt? Gut, diese Frage ist leicht beantwortet: Weil OMSI beim Laden alle Objekte und Splines indexiert, also wirklich alle, auch die, die erst durch spätere oder vorherige Chronologie-Events sichtbar werden. Aber da kommt es zur nächsten Frage: Warum indexiert OMSI auch Objekte, die es zum gewählten Zeitpunkt gar nicht gibt?
    Um den Schatten zu erzeugen ist ja auch das Laden des Objektes in gewisser Weise nötig.
    Meine Idee: Nur die Kacheldateien der Chronologie laden, die auch wirklich "aktuell" benötigt werden, beim Refresh der Kachel (verlassen und späteres "neu-betreten") kann überprüft werden, ob sich etwas and er Chronologie geändert hat und ggf. kann die Kachel aktualisiert werden.


    Die im Beispiel gezeigte Kachel war "tile_2411_1127.map" von der original-Spandau Map.


    Viele Grüße
    Alex

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt