Zf 5Hp-500

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • moin,
    Ich versuche mal, die Schwarmintelligenz der Omsi-Community zu nutzen, um mir folgende Frage zu beantworten:


    Ich sitz gerade an einem ZF 5-HP 500 Script und befasse mich gerade mit dem Schaltverhalten. Dabei bin ich über folgendes Problem gestoßen:
    Schaltet ein Fahrzeug, ausgerüstet mit o.g. Getriebe, beim Bremsovorgang die Wandlergänge mit durch oder nutzt es dafür nur die "festen" Gänge?
    die Wandler sind ja eigentlich nur zur Drehmomentverstärkung beim Anfahren da, sodass es normalerweise beim Runterschalten nicht benötigt wird. Beim Beschleunigen aus dem langsamen "rollen" müsste er ja dann einen Wandlergang reinschalten, oder macht er das wie gefragt schon beim Runterschalten?

    :P


    Liebe Grüße, Chris

  • Die Gänge werden mit Lamellenkupplungen geschaltet. Es sind ja einzelne Planetengetriebe, welche mit den Lamellenkupplungen festgebremst werden oder eben freigelassen. Das ZF hat mehrere Möglichkeiten aus niedriger Geschwindigkeit zu Schalten. Der Standard ist beim Anfahren mit Wandler, welcher noch im 1. Gang überbrückt wird. Oft anzutreffen ist aber auch der 1. Gang bis in den 2. komplett im Wandlermodus, welcher dann erst im 2. überbrückt wird. Das Getriebe schaltet auch nicht mehr in den 1. zurück, wenn man aus höheren Gängen abbremst. Wenn der Bus also nicht zum Stillstand gekommen ist, fährt der Bus immer im 2. mit Wandler an.

  • Ergänzend dazu: Wenn der Bus abbremst, ist er bis zum dritten Gang nicht im Wandler, erst wenn er da weiter runter schaltet, befindet sich das Getriebe im Wandlermodus des zweiten Ganges. Hörbar am Abfall der Drezahl.

  • d.h. also, 5-4-3-2-2wandler und erst im stillstand isser auf "0". genau das wollt ich wissen, vielen dank!

    ;-)
  • Nicht ganz.
    Eher so:
    5, 4, 3, 2 im Wanlder bis Stillstand, dann 1.
    Nur beim ZF-Ecolife wird beim Runterschalten nicht in den Wandler geschaltet, schön zu hören am typischen Steigen der Motordrehzahl, wenn er in den 2. Gang schaltet.