Splines von unten texturieren?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo, ich baue für meine Straßenbahnmap gerade eine U-Bahn-Haltestelle aus Splines zusammen. Ich wollte fragen, ob und wie man einen Spline (in diesem Fall die Haltestellendecke) von unten texturieren kann. MR haben dies zum Beispiel in ihrem Tunnel getan. Ich habe schon viel probiert und geforscht, aber es funktioniert nicht. Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Vorraus!

  • Splines haben immer nur eine Blickrichtung in der sie texturiert sind.
    Möchtest du nun unten das ganze mit einer Textur versehen musst du eine nach unten zeigende Fläche hinzufügen.

  • Hallo.


    Bei Splines gilt: Wird von oben nach unten texturiert, ist die Fläche von rechts sichtbar. Wird von unten nach oben texturiert, ist die Fläche von links sichtbar. Wird von links nach rechts texturiert, ist die Fläche von oben sichtbar. Und wenn von rechts nach links texturiert wird, ist sie von unten sichtbar.


    Ein Beispiel:



    Dieses Stück wurde von einem Punkt links (-5.4) nach rechts (5.4) texturiert. Es ist daher von oben sichtbar.


    Wollen wir nun den Spline von unten sichtbar machen, müssen wir den Eintrag für links und rechts vertauschen:



    Es wird zuerst der Wert weiter rechts (5.4) aufgerufen. Die Fläche geht dann von rechts zum linken Punkt (-5.4). Von rechts nach links bedeutet, dass die Fläche von unten sichtbar ist.

    ;-)


    Gruß, Andi