Spiel läd einfach nicht (gelöst)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hauptmaps (Test Grundorf) funktioniert einwandfrei, werde die Version trotzdem mal updaten, dann funktionieren hoffentlich die Fremdmaps auch wieder.. Danke erstmal soweit!

    :)
  • Loading AI hängt jenachdem der Map an und den Einstellungen des Umgebungsverkehr.

    Dann mal die Logfile in einem Spoiler posten.


    Logfile findest du im OMSI-Hauptordner. Die zweite oder dritte Datei oben. Heisst auch Logfile. Den Inhalt hier mit SP für Spoiler zwischen den Klammern kopieren und die Antwort abschicken.


    Vielleicht sagt deine Logfile was aus.


    Vielleicht in den Optionen mal folgendes ausprobieren :


    Beim Reiter "Erweitert"
    unter Performance "Reduziertes Multithreading ein Häkchen setzen.
    Und beim Start gesamte Karte laden kein Häkchen.


    Bei "Grafik"
    Max. Objektsichbarkeisentfernung auf 200 stelen
    Für Reflexionen ca. auf 5%
    Sonneneffekte kein Häkchen
    Max. Objektkomplexität auf 1 stellen
    Max. Karten-Komplexität auf 1 stellen
    Stencil-Buffer-Effekte kein Häkchen


    bei "Grafik (erweitert)"
    Texturen - Nur Low-Res-Texturen verwenden - Häkchen rein
    Alle Texturen (ausser des eigenen Busses) auf 256 Pixel begrenzen - Häkchen rein


    Max.Speicherbedarf für hochaufl. Texturen auf 600 MB erhöhen


    Texturgrösse Echtzeittexturen weniger einstellen.


    Bei "Umgebungsverkehr"


    Anzahl Strassenfahrzeuge auf 30 stellen
    Faktor Strassenverkehr auf 10%
    Geparkte Autos auf 10%
    Anzahl Menschen auf 20 stellen
    Faktor Fahrgäste an Haltestellen auf 30%
    Mit Fahrplan(z.B. Busse): auf 10 stellen
    Fahrplan-Priorität auf 1 stellen
    Reduzierte KI-Liste verwenden (weniger Typenvielfald) Häkchen setzen.



    Dann probieren, ob OMSI nun startet. Wenn ja, bei jedem dieser Punkte ein Schritt höher und eine kurze bzw. längere Testfahrt machen, wie sich die FPS halten.

  • ich habe das Problem, dass einfach KEINE Map mehr läd

    :(

    Es bleibt beim Ladebildschirm auf der Position "Loading AI..." stehen, an was könnte das liegen?

    :/

    Ebenso kurze wie einfache Antwort: an einem Fehler in der ailist (evtl. gepaart mit etwas zu hohen Spieleinstellungen).
    Mögliche Ursachen für klassische ailist-Fehler:

    • Es sind nicht alle aufgeführten Fahrzeuge installiert,
    • es sind zwar alle installiert, aber unter anderem Namen bzw. Pfad,
    • Syntax-Fehler, z.B. fehlt ein "[end]",
    • etc.

    Am besten nochmal alle Fahrzeuge genauestens kontrollieren und mit der zur Map gelieferten "Original"-ailist probieren...
    LG Onkel Hugo

  • Nochmals alles kontrolliert wie beschrieben und getestet - nun funktioniert wieder alles - nach gefühlten 10 Minuten warten.. Naja mein Rechner ist auch nicht der stärkste

    :/


    Da muss ich mich dann wohl in Geduld üben

    :)

    Danke an alle!



    @rekowol: Habe die Maus jedes mal komplett in Ruhe gelassen - mit dem Wissen was passiert wenn ich wie wild klicke

    :D
  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt