[OMSI2] Autobahnmap [Update 2016]

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Autobahn Map + Reisebüsse = Toll!


    Just tested with Neoplan N116, and it was good. Driving at 100km/h on highway, timetable is precise for me (atleast for night drive)
    I hope this map will be extended way further, that is about 40-50 km of highway drive

    :)


    Suggestion: There should be 2 routes separated for later versions; One for Überland busse (non-express), and other for Reisebüsse (Express)

  • Es wäre sinnvoll, die Archive nicht alle nur OMSI2 zu nennen. Macht die Sache n bissl unübersichtlich meines Erachtens.

    Einmal editiert, zuletzt von Michl ()

  • Für das erste ist die MAP gelungen. Nur was mir ein wenig die Autobahn-Feeling nimmt, sind die Ausfahrten. Die sind oft zu sehr gebogen, so dass man sein Wagen nicht ausrollen lassen kann. Auch das typische oder manchmal das atypische Kleeblatt fehlt mir.


    Dann die LED-Anzeigen, für die Strassen-Verengung, sind nach meiner Ansicht zu nah am Tunnel. Wenn die simulierte Strecke in echt geben und nicht kennen würde (man brettert mit 130 km/h oder mehr dem entgegen), ist man gezwungen, eine Vollbremsung zu machen.


    Ich wünschte da ein wenig mehr reale Bauweise von einer Autobahn. Wobei die Beschilderung hingegen wieder sehr zufriedendstellend ist.


    Mit der KI-Humans müsste noch an einer Kreuzung gearbeitet werden. Obwohl rot ist, stehen einige mitten auf der Strasse und blockieren den ganzen Verkehr. Wenn man grün hat, kann man nicht fahren, weil ein KI-Fahrzeug nicht fahren will, weil der durch die KI-Humans blockiert wird. (Falls erwünscht, mache ich gerne ein Print-Screen)


    Das ist so mein Fazit, wo ich über die MAP sagen kann. Aber es kommt bei mir noch nicht richtig das "Ohhh" & "Ahhh"-Effekt rüber. Es reisst einem nicht vom Hocker, trotzdem lässt es sich mal für kurzweilige Ansprüche zum Bus fahren eine gewisse kurze Befriedigung.


    Ich Wünsche euch, wo die Map machen - viel Erfolg und weiterhin gutes Bauen. Mal schauen, was die nächste Version so bietet.

  • Ich weiß ja nicht was Ihr für die Zukunft für diese Map so geplant habt, aber ich hätte da mal einen kleinen Vorschlag zu machen. Vielleicht könnte man ja eine zusätzliche Nach-Express Linie machen (z.B. NE7), die dann vielleicht einmal in der Stunde zwischen 0:00 und 5:00 Uhr Juliansburg direkt mit Bingen-Österberg verbindet. Also so, dass man nicht zwischendurch nochmal von der Autobahn abfährt, sondern direkt von Juliansburg durch fährt bis Bingen-Österberg. Bin nur gerade so auf die Idee gekommen, weil ich gesehen habe dass beim Setra ja auch ein schönes Nacht-Express Repaint mit dabei ist.


  • Dann die LED-Anzeigen, für die Strassen-Verengung, sind nach meiner Ansicht zu nah am Tunnel. Wenn die simulierte Strecke in echt geben und nicht kennen würde (man brettert mit 130 km/h oder mehr dem entgegen), ist man gezwungen, eine Vollbremsung zu machen.


    Vor dem Tunnel wird die Geschwindigkeit erst auf 80 dann auf 60 und dann auf 50 runter gesetzt!

  • Joern, hier hast du angekündigt, die Autobahn-Splines als Addon zu veröffentlichen. Nun wurden diese Splines im Rahmen dieser Map veröffentlicht. Darf man diese nun auch auf anderen Maps benutzen?
    Ansonsten eine sehr schöne Map. So etwas habe ich schon lange vermisst, eine richtige Autobahn.

    :thumbup:
  • So, ich bin heute nochmal beide Richtungen gefahren. Zu dem Problem, was ich wegen des Läutwerks des Bahnübergangs hatte, muss ich sagen dass das wohl tatsächlich der zweite Bahnübergang war. Heute stand ich nämlich direkt vor den Schranken und als die Schranken wieder hoch waren, war das Läuten tatsächlich aus. Zu dem Problem mit den Fußgängern, die auf der Straße stehen bleiben: das hatte ich heute auch:



    Was mir persönlich ansonsten nicht so gut gefällt sind die quer liegenden Ampeln in der einen Rechtskurve, kurz bevor man zum ersten Mal auf die Autobahn fährt. Ich weiß, das soll eine Absicherung sein wegen der Kurve, aber das mit quer liegenden Ampeln zu machen sieht nicht wirklich gut aus und geben wird es sowas in der Realität wohl auch nicht. Die Sache mit den zu engen Kurven an den Autobahn Auf- und Abfahrten wurde hier ja schon ein paar Mal genannt, vielleicht kann man daran auch noch etwas ändern. Allerdings muss ich auch sagen dass man sich daran irgendwie gewöhnt, heute kam ich schon viel besser damit zurecht als gestern.

    :D
  • Wie ich schon einige Beiträge zuvor geschrieben habe, habe ich mir ein paar Ziel-Rollbänder für den Setra 215 UL für diese Map hier erstellt. Sollte jemand von Euch Interesse haben diese zu verwenden: ich habe sie gestern in die Omsi Web-Disk zum Download bereit gestellt. Zu finden sind sie unter folgendem Link:


    http://www.omsi-webdisk.de/index.php?page=Entry&entryID=316


    Damit lässt sich beim Setra folgendes schildern:


    • Betriebsfahrt - Nicht einsteigen
    • <P A U S E>
    • LEERFAHRT
    • Juliansburg
    • Bingen-Österberg


    Ich habe dem Download auch eine kleine Anleitung mit beigelegt, in der ich nochmal kurz erklärt habe wie die Bedienung der Rollbänder beim Setra 215 UL funktioniert.

  • Wenn ich an der Hst. Juliansburg starte, befinde ich mich so gut wie jedes mal in der Haltebucht AUF einem Auto, was zu einer Kollision führt, dementsprechend auch jedes mal zu Schaden am Fahrzeug.
    Müsste also bei Gelegenheit gefixt werden wenn möglich.