MAN ÜL 242/292/272/312 RKH, Kassel, Version 1.2 /16.11.2016

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Huhu, nu miss ich auch mal etwas in den Fragentopf werfen.


    Was / wo muss ich was in der jeweilgen Model.cfg änern, damit sich die Schatten der lampen an die Lampen anpassen? Ich hab mir die Innenlampen aus dem 312er in den 292 gebaut, das geht auch gut, nur die Schatten sind da leider so geblieben wie sie waren, und das sieht doch etwas doof aus. In der Readme steht leider nicht bei, welche Datei dafür verantwortlich ist.

  • Ja das finde ich auch. So ist es etwas nervig im 2. anzufahren weil die Kupplung etwas komisch ist.
    Das fande ich beim O307 auch immer so toll dass die Kupplung so früh griff.


    Aber bis auf dieses kleine Detail ein Klasse Bus !!!

  • Ich fasse mich kurz: Herrliche Karre

    :thumbup:

    Hab vorhin erstmal mehrmals die Türen auf und zu gemacht, um mir das Rauf-und-runter-Spiel anzuschauen...


    Bei den hof-Dateien warte ich einfach, bis es entsprechend angepasste zum Download gibt, bis dahin fahre ich halt ohne Beschilderung. Bei so alten Fahrzeugen kann die Anzeige ja schonmal versagen...

    :D
  • Oh gott, was ging denn hier ab? Da ist man einmal in der Chorprobe...


    Patti98: Eigentlich sollte die Kupplung genauso sein, wie beim O 307. Aber vielleicht ist das irgendwann wieder rausgeflogen. Ich gucke da mal nach. Als Mausfahrer nimmt man das nur bedingt wahr

    :-)


    some1: Das ist die "Deckenschatten_312.o3d", wenn du die Innenanzeige auch mit einbaust, "Deckenschatten_272.o3d" für die Variante mit "Wagen Hält"


    Fritske: Ich fahre selten mit automatischer Kupplung, aber ich gucke mir das mal an, ob man das irgendwo weniger empfindlich einstellen kann.


    Reini: Das ist die Perspektive, die den Hebel so aussehen lässt. Der Hebel geht ca. 20 Grad schräg zum Fahrer hin und nochmal ca. 30 Grad nach vorne, knickt dann oben jeweils in die Senkrechte ab. Aus der Fahrgastsicht guckst du aus dem 45 Grad-Winkel direkt darauf, sodass du die Schräge nicht mehr sehen kannst.

  • Hallo Perotinus,
    ein sehr schöner Bus danke dafür, deine qualität ist hervorragend. Zum Thema Kupplung will ich auch noch etwas sagen. Da ich nur das Logitech Driving Force GT besitze, "muss" ich mit der Automatischen Kupplung schalten. So weit so gut. Aber wenn ich z.B. einen Berg hochfahre, muss ich Vollgas geben und warum auch immer tretet das Spiel die Kupplung dann ein wenig. Die Kupplung scheint aber einen derartigen Schleifpunkt zu besitzen, dass die Kupplung etwas zu weit eingetreten wird und somit der Motor höher dreht. Dies ist nicht nur laut sondern nimmt auch die Kraft des Motors beim Berg. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine. Ansonsten habe ich nichts negatives am Bus zu melden. Tolle arbeit.


    MfG Fagbi

  • Bergweg LP: Meinst du OMSI 2 oder das Addon?
    Wenn du OMSI 2 meinst kannst dus über Steam es neuinstallieren oder (was ich zuerst tun würde) es auf Fehler mit Steam untersuchen

    ;)


    Das Addon geht nicht

    ;)


    PS: es ist Das Addon O305

    ;)


    Zum Bus hab ich ja im Showrom was gesagt ,aber man kanns nicht oft genug wiederholen:
    Super Arbeit ,toller Bus

    :love:
  • Fagbi: Kannst du mal den folgenden Inhalt in die "antrieb_manual_constfile.txt" im Scriptordner kopieren (den alten Inhalt natürlich rausnehmen) und ausprobieren, ob die automatische Kupplung jetzt besser funktioniert?


    Bei den Anfahrwerten hab ich ein bisschen rumexperimentiert, bin aber als Mausfahrer mit den aktuellen ganz zufrieden. Zu schnell darf die auch nicht kommen, denn ich muss mit der Maus ja gleichzeitig Gas geben, während die Kupplung greift. Bei zu frühem Schleifpunkt kann man mit Maus nur mit "Sprung" anfahren.

  • Guten Morgen,


    zuerstmal darf auch ich mich vor dir, Perotinus, mitsamt deinem "Team", tief verneigen und euch meinen Respekt für diese grandiose Arbeit zollen.
    Eine Kleinigkeit durfte ich jedoch gerade feststellen.
    Und zwar funktioniert beim ÜL 292 (Automatik-Version) bei eingelegtem Rückwärts-Gang das Rückfahrlicht nicht.
    Die Elektronik war selbstverständlich eingeschaltet, der Bus wurde repariert.


    Beste Grüße,


    S.

  • Das die Kupplung komisch ist, finde ich auch.. Ich fahre mit Tastatur und habe die automatische kupplung eingeschaltet weil ich das angenehmer finde, nur bei höheren Drehzahlen bleibt die Drehzahl kurz hängen und aufeinmal springt sie hoch.. Find ich ein wenig nervig.. Auch das der schleifpubkt im 2 Gang so lange ist ist etwas seltsam... Da würde sich jede Kupplung nach ein paar hundert km verabschieden

    :D


    Aber sonst, der bus ist echt einsame Spitze ! Super texturiert geile scripts USW. Was mich am meisten begeistert ist das dieser bus wieder in sehr kurzer zeit entstanden ist und so eine geile qualität hat

    :D

    aber so kennt man Perotinus ja

    :)
  • Moin,


    @Shamandali: Danke für den Hinweis, ist schon gefixt (für Bastler: In der bus-Datei MAN_UEL_292_VM den bestehenden EIntrag der Lights_O307_ZF.osc durch den Pfad "..\MB_O305\script\lights.osc" ersetzen. Dann sollte es gehen)


    mathiaswalcher: Was meinst du mit "steif"? Die Farben des Drehzahlmessers sind original.


    Patti98: Ne, das bringt nix, weil das die gleichen Werte sind. Ich hab gestern natürlich vergessen, die Daten in den Spoiler zu packen, sorry. Bitte ersetzt mal folgende Werte in der "antrieb_manual_constfile"



    durch diese:



    und berichtet, ob die automatische Kupplung jetzt besser läuft. Zum Schleifpunkt: Der muss etwas länger sein, damit man mit Maus überhaupt anfahren kann. Das Kupplungspedal wird bei losgelassener tastatur ja in einer gleichmäßigen Bewegung "kommen gelassen". Wenn der Schlaifpunkt jetzt sehr kurz ist, würgt man den bus ständig ab, weil man ihn nicht halten kann. Da ist es dann fies gesagt euer Pech, dass ich mit Tastatur kuppele...
    Aber ihr könnt mal an folgenden Werten rumexperimantieren:



    Der obere Wert ist die Stellung des Pedals (0=nicht getreten, 1=getreten), der untere Wert die Kupplung selbst (1 eingekuppelt, 0 ausgekuppelt). Über Ergebnisse würde ich mich freuen

    :-)


    Blade: Eigentlich wie im O 305, also zwei Schalter auf dem Armaturenbrett für Frontheizung und Bodenheizung hinten, die Hebel sind größtenteils Dummys, bis auf den mit Rot und Blau, das ist das Heizungsventil. Blau=kalt, rot=warm

    :-)
  • Zitat

    "Der Retarder in der Automatik-Variante kann über einen vierstufigen Hebel am Lenkrad geschaltet werden. Dazu müssen die Befehle „retarder_aufschalten“ und „retarder_abschalten“ mit zwei Tasten belegt werden, ich empfehle hierfür Y und A."


    Hallo,


    ich habe ein kleines Problem. Und zwar kann ich den Befehl „retarder_aufschalten“ und „retarder_abschalten“ in der Triggerliste nicht finden.


    Für die manuelle Version des MANs konnte ich den Trigger bereits ohne weitere Probleme aus der Liste zuweisen.


    Grüße, Jeremy