MAN ÜL 242/292/272/312 RKH, Kassel, Version 1.2 /16.11.2016

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Zum Teil stimmts. Aber schau mal im Handbuch des MAN nach wo die Hecklinie eingetragen wird für den ANNAX Bus. Wenn du die Dort einträgst und alles anpasst, dann schildert die Krueger nicht mehr richtig.



    Somit müsste das alles für den ANNAX am Ende stehen. Das funktioniert so nicht, da die ANNAX immer auf die Standardzeilen zurückgreift.Und die bmp Kruegertexture funtioniert auch nicht mehr richtig. In jedem anderen Krueger Bus funktioniert diese.

  • So ich habs nun doch hinbekommen. Wenn man oben bei stringcount_terminus eine 10 eingibt dann muss man Zeilen dazuzählen.


    Beispiel:


    Es werden aber 11 benötigt. Zählt man die Zeile mit dem Zielcode dazu dann sind es 12! Also sozusagen macht Omsi das selbst.
    Hier nun die Steckschilder und korrekte Schilderungen für Baumgarten: http://uploaded.net/file/3k1b5y3d (Die Frontlicht-Texture für den Facelift ist mit enthalten)


    Um die Texturen der Frontlichter anzupassen bitte die model (UEL_312_neu.cfg) öffnen und folgendes anpassen:



    Wer sich das nicht gleich einbauen will, der soll sich bitte den UEL Facelift erst in Grundorf bei Nacht hinstellen.


    Wenn die neue HOF für Baumgarten genutzt wird, der muss die Karte neu undohne Busse laden, denn sonst kommt es zu Fehlern bei der Schilderung da Omsi den letzten Stand der HOF mitläd.


    Die Steckschilder können auch im O305 Std und O307 genutzt werden und bei nichtgefallen auch geändert werden. Das einfach wie gewohnt mit Paint.net

  • Wo wird die Rote Schrift erstellt oder wie hat sie Einfluss auf das ganze Spiel

    :?:


    Die wird von OMSI selbst erstellt. Das ist sozusagen das Ziel, das die OMSI-Engine intern für den Bus führt. Relevant ist für die Fahrgäste also nur, was in der roten Statuszeile steht und nicht, was außen am Bus angezeigt wird.


    Ich hatte das Problem auch schon. Konnte das ganze durch neuschildern auch lösen. Wenn man nur einmal eine Rollbandtaste drückt und das Rollband hochfährt kommt dieser Fehler ;).
    Also eher ein Bedienfehler...


    Nein, ich denke eher, dass der Bus noch ein Update von Perotinus braucht. Wenn man sich den Scriptordner und die .bus-Dateien ansieht, dann fällt auf, dass das Rollbandscript vom O307 noch vorhanden ist und eingebunden wird. Da keiner der Busse ein Rollband besitzt, müsste man das eigentlich entsorgen. Dann verfügt der Bus auch nicht mehr über die Trigger für Rollband hoch und runter und es passiert nichts, wenn man die Tasten drückt. Beim Steckschild müsste man sicher auch Scriptseitig abfangen können, dass auf einen Mausklick reagiert wird, wenn keine Steckschilder in der Hof-Datei definiert sind. Das hat mich nämlich auch schon einige Fahrgäste gekostet, weil ich versehentlich beim Fahrkartenverkauf drauf geklickt habe. Optisch gibt es dann ja kein Feedback bis auf das geänderte Ziel (leer) in der Statuszeile. Das kann schon sehr verwirrend sein, wenn plötzlich alle raus wollen und keiner mehr einsteigen mag.

    :)


    Also Perotinus, wäre schön wenn du das nach deinem Urlaub fixen könntest. Die Rollband-Scripte können interessierte ja mal testweise aus den Bus-Dateien rausschmeißen. Ich komm da heute selbst leider nicht zu.


    Es werden aber 11 benötigt. Zählt man die Zeile mit dem Zielcode dazu dann sind es 12! Also sozusagen macht Omsi das selbst.


    Der "stringcount_terminus" gibt wie der Name schon sagt nur die Anzahl der Strings an, die vom Script ausgelesen werden können. Der Name des Eintrags und der Code zählen nicht dazu. Hat also schon seine Richtigkeit, aber man muss da erst mal dran denken, wenn man die Hof-Datei bearbeitet.

  • Ob das Script fürs Rollband in der BUS drin steht ist egal, denn man muss es ja in der main_AI dann ausgrenzen:


    '########################################################################################
    'Matrix Display
    '########################################################################################


    (M.L.Matrix_frame)


    Steht an der Stelle das Rollband dann funktioniert das Rollband. Der Camo(wird erwähnt weil ja der Krueger+Mod kommt) hat auch das Rollband in der BUS stehen und funktioniert ganz normal ohne Störung!

  • Ich würde es sehr begrüßen das Update extra zum Download anzubieten (die geänderten Datein), warum sollte ich den Bus nochmal runterladen, wenn man nur das Update benötigt!

  • Ich würde es sehr begrüßen das Update extra zum Download anzubieten (die geänderten Datein), warum sollte ich den Bus nochmal runterladen, wenn man nur das Update benötigt!


    Das wird wohl nicht mehr funktionieren denn das Update wurde in den Bussen schon komplett eingebaut. Somit muss man sich den Bus nochmal runterladen. Wenn du anderes am Bus schon geändert hast, dann diese sichern, den Bus neu herunterladen, und dann wieder neu einbauen.

  • Ein wunderschöner Bus, macht echt Spaß mit ihm zu fahren.


    3 kleine Sachen hab ich aber gefunden.


    Ist das so gewollt das die Tanknadel bei vollem Tank nur bis 3/4 geht?
    Leider kommt das sehr unregelmäßig daher weis ich nicht ob es an Omsi oder am Bus liegt: Manchmal ist die Tanknadel schon nach 60min normaler fahrt bei 1/2 und danach kann ich Stunden fahren ohne das sie sich weiter bewegt.
    Teilweise komm ich sogar sanfte Berge nur sehr schwer hoch, selbst bei durchgetretenem Gaspedal, meistens wenn sie sehr langgezogen sind wie z.b.in Tettau. Wenn ich kurz stehen bleibe und dann Vollgas gebe beschleunigt er einwandfrei den Berg hoch.
    Alles getestet mit beiden ZF Versionen, da noch das Geld für ne G27 fehlt.

  • Ob das Script fürs Rollband in der BUS drin steht ist egal, denn man muss es ja in der main_AI dann ausgrenzen:


    Das versteh ich jetzt nicht so ganz. Was willst du damit sagen?
    Das Script wird in der Bus-Datei eingebunden, folglich sind doch auch die im Script enthaltenen Trigger für den Bus vorhanden und die Scriptengine reagiert auf deren Auslösung? Was soll die AI damit zu tun haben?

  • Erstmal ein Herzlichen Dank für diesen wunderbaren und genialen Bus. Ich finde es echt Klasse das du deine Arbeit mit uns teilst. Ich danke auch den Leuten die daran mitgeholfen haben, so wäre dieser Bus nicht so genial geworden. Sorry ich weiss es hört sich total gehyped an. Und ich habe interessiert die Readme gelesen. Ich fand es schade, das manche Funktionen nicht beschrieben worden ist. Wie zum Beispiel den Drucker. Klar, wenn man sich damit befasst, kennt man sich nach einiger Zeit damit aus. Ich habe hier eine Frage. Wo bekomme ich das normale Ticket aus diesen Drucker. Ich hab soweit alles gefunden, nur das normale Ticket nicht. Es kann sein das ich TOTAL blind bin. Wäre echt Super, wenn mir das jemand erklären kann.


    Gruß
    Zelleb


    Einfach Enter drücken. Hatte erst auch das Problem aber habe es durch ein Video herausgefunden

    :D


    LG

  • Wo finde ich das update 1.01 für omsi 2 das der Bus geht. weil bei jedem update das ich gefunden habe sagt die instalation das omsi 2 nicht instaliert wäre obwohl es instaliert ist kann mir bitte jemand helfen.









    LG Max

  • Hallo,


    Ich liebe diesen Bus! Gab es keine Automatik Version mit einer Tür vorn? Das Automatikgetriebe fährt sich um Welten besser als das Schaltgetriebe

    :)


    Dann hast du eine etwas fragwürdige Wahrnehmung oder kannst schlicht weg nicht schalten. Gerade das Schaltverhalten der ersten beiden Gänge in der Automatikversion ist etwas ... gewöhnungsbedürftig. Und ich habe es recht häufig hinbekommen, daß die Automatik nach Shaltung in die Neutralstellung den Gang nicht mehr neu einlegt. Macht sich nicht so gut...


    Nach über 3 Stunden ausgiebigen Testfahrten mit einem Schaltwagen muß ich sagen, daß der Bus wirklich Fahrspaß entwickelt.


    Ein paar Kleinigkeiten sind mir aber dann doch noch aufgefallen:


    Der Ticketprinter könnte ein Script-Update vertragen. Da klappt einiges nicht. Da ich mich schon mit einem IBIS-script beschäftigt habe (hab ich hier schon mehrfach erwähnt), würde ich einfach mal meine Unterstützung anbieten, um aus dem Kasten etwas mehr raus zu holen. Da ich aber den Drucker selbst nicht kenne, bräuchte ich konkrete Angaben, was bei welcher Taste passieren muß.


    Spritverbrauch erscheint mir mit ca. 25 l/100 km etwas arg niedrig. SO spritfahrend fahr ich nun wirklich nicht... Könnte man das evtl. nochmal prüfen?


    Ansonsten ist der Bus wirklich ein gelungenes Meisterwerk und braucht sich besonders mit Hinblick auf Payware nicht verstecken. Es ist eine gelungene Bereicherung für den OMSI-Fuhrpark.

  • Also ich kann denn Bus nun auch fahren ohne Problem und muss wirklich sagen hut ab.
    Was ich schön finden würde bzw mir wünschen würde ist das man die Verspätung mit Angezeigt bekommt ob man zu Früh oder zu Spät ist. Weil unsere Busunternhemen haben auch denn AEG AFR 200 und sie haben dort Verspätung oder Verführung drine.