MAN ÜL 242/292/272/312 RKH, Kassel, Version 1.2 /16.11.2016

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Zitat

    Chuck


    Ich kann mir das nicht erklären. Wenn etwas in "Zeitlupe" läuft, dann läuft es nicht flüssig, daher muss die FPS niedriger sein, als Deine angegebene.


    Ich möchte da aber auch keine Wissenschaft draus machen - kurzum: Ich habe keine AHnung, was das Problem bei Dir ist und warum es gerade beim ÜL auftritt.


    Genau das ist ja das Problem. Es ergibt nicht einmal einen Sinn. Ich kanns mir auch nicht erklären warum Omsi 2 bei mir zwischen 100-200 Fps läuft und dabei noch in Zeitlupe.


    Mal gucken was Perotinus dazu schreibt falls ihm etwas einfällt.

  • Kann mir den jemand in 1 konvertiern?

    Ich hab mir mal das angesehen, aber es ist wirklich viel Arbeit den Omsi2 Bus in Omsi1 zurück zu rüsten. Es lohnt sich nicht! Und du benötigts so oder so das O305 Addon,da er ohne ihn nicht läuft.


    OMSI2 laeuft nicht, weil ich n sch..... pc hab

    Da kann man nur sagen: Ein neuer PC muss her. Auch ich legte mir für Omsi2 einen besseren PC zu. Und Omsi2 mit dem neusten Update und den richtigen Einstellungen bekommt man das hin das Omsi2 läuft. Aber allerdings muss der PC die Mindestsystemvorraussetzungen haben. Ist man da weit darunter, läufts nicht.


    Man muss auch mal auf was verzichten können wenn der PC zu schwach ist, wenn man von Perotinus verwöhnt wird mit seinen tollen Freeware Bussen. Auch ich hab es manchmal schwer den UEL mal nicht im Stadtverkehr einzusetzen.

  • Sauter: Der Schaltwagen hat doch garkeinen Retarder!? Oder meinst du die Motorbremse? Die Automatische Kupplung ist und bleibt halt doch ein Kompromiss. Vielleicht kann man die Tastatur so legen, dass man doch mit Space und 1-6 schalten kann? Mit Maussteuerung klappt das hervorragend. Und im original muss man ja auch mit einer Hand das Lenkrad loslassen... Ich empfehle auch die Motorbremse auf eine Taste zu legen (siehe Readme) und sie gezielt per Knpfdruck als Dauerbremse einzusetzen. So kenne ich es auch vom Vorbild.


    Chuck516: Ich hab keine Ahnung. Das Phänomen Hohe FPS bei ruckeligem Bild hatte ich nur mal als meine Grafikkarte aufgrund von Lüfterverschmutzung zu heiß wurde. Das Logfile sagt in der Tat nichts aus.

  • Das kommt jetzt ein wenig auf die Definition an.
    Wenn ich einen niedrigen Gang einlege während der Bergabfahrt, dann habe ich auch eine Motorbremse.


    Das, was in Deinem Fahrzeug zuschaltbar ist, mit der Taste auf dem Armaturenbrett macht auf jeden Fall dieses Problem. Klar ist das ein Kompromiss, ich meldete nur, weil ich nicht wusste, ob dieser "Fehler" schon bekannt ist.

  • Ja, korrekter Begriff wäre "Motorstaubremse" oder "Auspuffklappenbremse". Ein Retarder ist aber was ganz anderes, lediglich die Bezeichnung "verschleißfreihe Zusatzbremse" trifft auf beide zu. Einfach mal googlen, ist nen interessantes Thema!


    Der Fehler war noch nicht bekannt, da ich die automatische Kupplung nicht nutze - nur die KI fährt so, die nutzt aber die Motorbremse nicht

    :-)

    Der "Fehler" muss dann aber im O 305-Script für die Kupplung liegen, denn das wird ja genuntzt.

  • @ Perotinus:


    Ich habe oftmals dass Gefühl, dass die Kollisionspunkte des Busmodells nicht sauber gearbeitet sind. Das fällt zunächst bei "geräumigen" Maps nicht auf. Momentan erprobe ich die Gladbeck-Map und habe schon den zweiten Punkt gefunden, der für einen Full-Stop des Busses aus gediegener Fahrt sorgte. Ich zitiere mal einfach alles, was ich im Gladbeck-Thread geschrieben habe:


    Ich nochmal:


    Hier ein Beispiel, für ein nach meiner Meinung nach unsichtbares Hindernis, Linie 254 --> Dechenstraße vor der Rockwoolstraße.




    Hier die dazugehörigen Grafikkarteneinstellungen:




    EDIT
    Ich werde die Problematik auch im MAN_UEL Thread vorstellen, möglicherweise sind am Busmodell die Kollisionspunkte nicht sauber gearbeitet worden!

  • Hallo,


    das ist interessant, dass du das gerade jetzt bringst, denn heute morgen fuhr ich eine entspannte Tour auf Launemünde und knallte kurz vor dem Ziel gegen eine unsichtbare Wand. Interessanterweise gibt es bei deutlich engeren Stellen keine Probleme. Bisher war mir das noch nie passiert, deswgen bin ich sehr erstaunt über das Phänomen. An einem Update kann es auch nicht liegen, ich fahre immernoch mit Omsi 2.1. Ich werde das Problem mal dezent weiterverfolgen

    :-)


    Gruß,
    Perotin


  • Zitat von miki:
    "Der Fehler wurde bereits behoben und ist in V5.1 nicht mehr dort. Auslöser ist ein Objekt von M&R (oder nur M?) Software das eine falsche Kollisionsbox hat.
    Das Gebäude wurde nun durch ein anderes ersetzt.


    Gruß Kevin "


    LG
    OmsiGamer

    :thumbup:
  • Hallo,


    das ist interessant, dass du das gerade jetzt bringst, denn heute morgen fuhr ich eine entspannte Tour auf Launemünde und knallte kurz vor dem Ziel gegen eine unsichtbare Wand. Interessanterweise gibt es bei deutlich engeren Stellen keine Probleme. Bisher war mir das noch nie passiert, deswgen bin ich sehr erstaunt über das Phänomen. An einem Update kann es auch nicht liegen, ich fahre immernoch mit Omsi 2.1. Ich werde das Problem mal dezent weiterverfolgen

    :-)


    Gruß,
    Perotin


    Offensichtlich Perotinus, liegt es nicht am Bus, wie Kevin von der Map Gladbeck nun bestätigt hat.


    Ich hatte das Problem allerdings schon vorher auch auf dieser Map und dort wurde mir dann mitgeteilt, es läge an irgendwelche Pollern, die ich nicht sehen konnte. Dem war aber nicht so. Daher hatte ich erstmal gedacht, dass der ÜL das Problem sei. Hat sich aber wie gesagt nun nicht bestätigt.