MAN ÜL 242/292/272/312 RKH, Kassel, Version 1.2 /16.11.2016

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Aber ich möchte die Schrift ändern und das hat nicht geklappt



    So soll es sein.



    Aber es hat sich nicht geändert



    Ich habe es auch mit dem RepaintTool konvertiert. Sorry, falls das nervt, aber ich noch ein Neuling in Sachen "Repainting".

  • beim Repainten wird das Kennzeichen automatisch wieder weiß gemacht. Das erleichtert das Repainten.


    Du musst bei der entsprechenden ..._MA.bmp (bei den Repaint-Templates enthalten) in Paint.net die Kennzeichen (schwarzer Balken) weiß machen, dann können sie gerepaintet werden. Allerdings aufpassen, da immernoch ein Kennzeichen existieren muss, bei der Eingabe vielleicht einen Strich oder Punkt nur verwenden, sonst hast du 2 Kennzeichen übereinander.

  • Sorry das ich frage, aber wieso die Kennzeichen repainten? Omsi kann die doch ganz alleine erstellen.


    Man braucht doch in der Busauswahl lediglich die Kennzeichen eingeben. Im Repaint-Ordner muß man nur die Eurokennzeichen dem gewünschten Repaint anhängen. Und wenn die zeichenfolge zu lang ist, kann man diese ganz einfach etwas verkleinern und rechtsbündig anheften.

  • Hallo Perotinus.


    Ja das kann sein daß ich da eventuell zu weit überhin geklickt hab. Muss ich mal genauer drauf achten.


    Scripten hab ich noch nie gemacht.. muss ich passen. Ich dachte nur weil ich meine die anderen Fahrpreise zeiht der AFR an nur halt den normalen Fahrschein nicht. Aber wie man sowas scriptet hab ich keine Ahnung.. ... ich bin doch nur der Fahrer, bitte nicht hauen...

    :S

    ^^



    Gruss
    MG Mike

  • Schöner Bus, leider schade, dass bei dem Ibis/Kassensystem nicht alle Tickets drauf sind. Jedesmal kann ich nicht weiterfahren, weil die Leute eine Tageskarte wollen...
    Wäre cool wenn du alle Tickets noch reinhaust

    :)
  • Ähm ich weiß nich ob das hier hin gehört oder ob sowas schon beantwortet wurde. Ich fahre gerne Schaltwagen und habe mir den Bus Runter geladen. Nun wollte ich den schaltwagen 312 fahren, alles ok nur das schaltgetriebe ist ja sowas von müll?!? Im Setra 215UL gibt es n Leergang, und er säuft mir ab wenn ich beim anfahren nicht die richtige balance gefunden habe. Bei dem hier, ich brauch nicht mal kupplung treten und den gang einlegen. Ausserdem wenn ich von einem gang in den nächsten wechsle, dann dauerts erst 3sek bis der gang eingelegt ist und wieder beschleunigt.. gibt es da n Mod? Das is mir bei der PayWare 0305 auch aufgefallen ... hat des damit was zu tun?! Die Schaltung is jedenfalls fürn eimer find ich..

  • Du musst in den OMSI-Einstellungen die automatische Kupplung ausschalten. Das ist Absicht, der Setra unterstützt es halt generell nicht.

  • Schön erstmal den großen Stunk aufmachen und dann gesagt bekommen, dass man sich einfach nicht richtig informiert hat, so liebe ich das...
    Mal davon abgesehen: Was für eine Gangwechselgeschwindigkeit erwartest du bitte bei einem Bus? Stell dir vor, du schaltest das Original mit seinem 40-50 cm langen Schalthebel. Glaubst du, da bekommt man die Gänge so schnell rein, wie im Golf GTI? Wer Sportwagenfeeling mit VÖV-Banane und Bussound will, braucht sich meine Busse garnicht erst runterladen.

  • Erstmal danke an roma0671


    Perotinus:
    Wenn ich sportwagen fahren will, dann nutze ich mein Führerschein+mein Auto, n Bus einfach mal so durch die gegend zu fahren ist nicht so einfach, deshalb spiel ich die Simulation. Es war eine gaaanz normale Frage. Wie ich solche antworten liebe. Tut mir leid das ich nicht so erfahren mit dem Spiel bin. Die Suchfunktionen von Woltlab Burning Board sind auch der größte Mist und google hat auch nix ordentliches ausgespuckt. Es ging mir nur darum, dass das schalten nicht so ist wie in dem Setra! Nix Sportwagen, Nix langer oder kurzer knüppel! Ich hasse einfach solche Antworten, wie sie von dir kommen. Wenn du in irgentwas keine ahnung hast, dann fragst du auch den zuständigen bzw jmd der davon ahnung hat. Wie findest du dann solche nutzlose, unkonstruktive Antwort?

  • Was mich aber wirklich an der automatischen Kupplung stört, ist, dass er ständig die Kupplung betätigt, während man bei eingelegtem Gang fährt und etwas Gas gibt (Ich weiß jetzt wirklich nicht, ob das am Bus oder an OMSI generell liegt). Kann man das irgendwie abschalten, sodass die halt nur beim Anfahren und beim Schalten kuppelt?

  • Roman: Guck mal in den Startpost hier, da stehen Werte, die du in der Antrieb-constfile ändern kannst, dann rutscht die Kupplung nicht mehr so. Beim O 407 liegt sogar ein alternatives constfile bei.


    @Kontra: Nichts gegen die Frage, die darf man auch ruhig stellen. Aber vielleicht kannst du auch verstehen, dass es einen als Erbauer nicht unbedingt erfreut, wenn in einer Frage und Beschreibung zu einem einfach zu lösenden Problem erstmal was von "Das Getriebe ist Müll" usw. zu lesen ist. Hier greift mal wieder das Motto "Wie man es in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus." Etwas pauschal als schlecht oder "Müll", oder "für den Eimer" zu bezeichnen, wenn man garnicht weiß, warum es so ist, wie es ist, macht man einfach nicht. Und da man es hier im Forum öfters mal mit pöbelnden Ahnungslosen zu tun hat, platzt man dann irgendwann mal. Du hast es jetzt abbekommen, das ist einerseits Pech, aber andererseits auch nicht gänzlich unberechtigt.
    Zur Schaltgeschwindikeit: Die Einstellungen der automatischen Kupplung sind eigentlich ganz gut getroffen. Normal nimmt der Bus natürlich bei kommender Kupplung auch Gas an, aber wenn man früher als das automatische Gasgeben Gas gibt, dann heult der Motor eh nur sinnlos auf. Aber wenn man eine Kupplung hat, ist es natürlich besser und schöner ohne automatische Kupplung zu fahren. Aber das Problem ist ja schon gelöst.


    Also, frag sachlich und entspannt, dann keift dich auch kein Modder an

    :-)


    Nichts für Ungut,
    Perotinus

  • Das habe ich schon alles gemacht, aber der tritt trotzdem während der Fahrt die Kupplung. Durch abrupte Drehzahländerungen knackst der dann ständig. Deshalb kann ich beim Beschleunigen kein Vollgas geben, sondern muss das immer vorsichtig tun.


    EDIT: Das selbe Problem habe ich übrigens auch beim O407 und O307, den ich deshalb leider schon gar nicht mehr fahre, da es alternativ keine richtige Automatik gibt (Es gibt ja einen Mod, aber da fehlen die Tasten auf dem Dashboard).

  • @Kontra: Nichts gegen die Frage, die darf man auch ruhig stellen. Aber vielleicht kannst du auch verstehen, dass es einen als Erbauer nicht unbedingt erfreut, wenn in einer Frage und Beschreibung zu einem einfach zu lösenden Problem erstmal was von "Das Getriebe ist Müll" usw. zu lesen ist. Hier greift mal wieder das Motto "Wie man es in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus." Etwas pauschal als schlecht oder "Müll", oder "für den Eimer" zu bezeichnen, wenn man garnicht weiß, warum es so ist, wie es ist, macht man einfach nicht. Und da man es hier im Forum öfters mal mit pöbelnden Ahnungslosen zu tun hat, platzt man dann irgendwann mal. Du hast es jetzt abbekommen, das ist einerseits Pech, aber andererseits auch nicht gänzlich unberechtigt.
    Zur Schaltgeschwindikeit: Die Einstellungen der automatischen Kupplung sind eigentlich ganz gut getroffen. Normal nimmt der Bus natürlich bei kommender Kupplung auch Gas an, aber wenn man früher als das automatische Gasgeben Gas gibt, dann heult der Motor eh nur sinnlos auf. Aber wenn man eine Kupplung hat, ist es natürlich besser und schöner ohne automatische Kupplung zu fahren. Aber das Problem ist ja schon gelöst.


    Also, frag sachlich und entspannt, dann keift dich auch kein Modder an

    :-)


    Nichts für Ungut,
    Perotinus

    Ich habe mit dem "Müll" ja nicht dein Bus angegriffen, sondern im nachhinein die Einstellung, die ich aus dummheit übersehen habe. Ich bin nun einige Kilometer mit deinem Bus gefahren, und er ist einfach genial. Ich entschuldige mich für manch unangenehmliche Wörter oder gar Sätze. Tut mir Leid.


    Eine frage habe ich noch. Ab einer gewissen Drehzahl im mittleren Bereich wird es auf einmal kurz laut, alsob zb ein Turbo ruckartig eingreift. Das geräusch ist mit dem Gedanken, es sei ein Fehler, unangenehm. Ist es ein gewolltes geräusch, naheliegend der Realität, greife ich dies anders auf. Wollte nur fragen.


    LG