MAN ÜL 242/292/272/312 RKH, Kassel, Version 1.2 /16.11.2016

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Naja so ab der hälfte des grünen Drehzahl bereichs "knackt" der Motor. Also nich direkt knacken aber es wird dann einmal kurz lauter und naja. :o

  • Moin,
    das ist irgendein Teil im Antriebsstrang, das ruckt, wenn man vom Leerlauf in den Lastbetrieb wechselt. Hier kann man es manchmal hören:
    https://www.youtube.com/watch?v=093u-Dc18OY
    Vielleicht sollte ich es aber tatsächlich etwas leiser machen, mal sehen
    Übrigens: Entschuldigung angenommen, ich entschuldige mich meinerseits auch für meine schroffe Antwort!


    Roman: Also bei mir ging es mit den alternativen Werten einigermaßen. Du kannst mit denen vielleicht noch ein bisschen rumspielen, ansonsten seh ich keine Chance. Man muss natürlich auch den jeweils richtigen Gang nehmen, also im 2. anfahren, und z.B. erst bei 50 in den 5. Wenn der Motor im richtigen Drehzahlbereich ist, sollte es eigentlich nicht rutschen.

  • Wenn der Motor im richtigen Drehzahlbereich ist, sollte es eigentlich nicht rutschen.


    Also ich fahre mit einem Joypad. Damit kann ich (ähnlich wie mit einem Lenkrad) sehr dosiert Gas geben. Das die Kupplung bei mir rutscht, schaffe ich nur, wenn ich zu untertourig fahre. Also wenn ich beispielsweise mit 20 km/h im 4. Gang bin und stark Gas gebe. Dann rutscht die Kupplung und die Fahrkunden meckern auch teilweise. Aber ebend nur, wenn ich nicht so fahre wie es eigentlich sein sollte. In der Realität würde der Motor stocken oder gar ausgehen. Wenn ich aber im normalen Gangbereich zur Geschwindigkeit fahre, dann rutscht die Kupplung nicht. Und ich habe die Einstellungen nicht verändert, ich nutze nur die zusätzliche Stringvarlist (gemäß Handbuch) da ich mit Autokupplung fahre.
    Da ich meist untertourig fahre, kommt es vor, das die Kupplung rutscht, allerdings nur im 4. Gang, wenn ich nach dem Schalten aus dem 3. Gang direkt Vollgas gebe. Also immer dann wenn der Motor in der Realität zu tuckern anfangen würde - ich den Motor fast abwürge. Allerdings kann man den Motor mit der Autokupplung in Omsi nicht abwürgen. Also ich habe es noch nicht geschafft.


    Daher denke ich, daß es "fast" egal ist, wie du die Kupplungswerte einstellst, sobald der Motor in einen Drehzahlbreich gedrückt wird, der unter der Leerlaufdrehzahl liegt, wird die Kupplung wohl immer schleifen, oder wenn ich den Motor mehr Last abfordere, die der Wagen nicht mitmachen kann. Wenn ich die Werte weicher setze, dreht die Kupplung öfter durch, mache ich die Werte stärker, dann kann ich nichtmehr weich anfahren.


    Meine Vermutung daher, daß es ein "Umstand" von Omsi ist. Ich würde es nicht als Problem bezeichnen, denn es kann halt nicht wirklich alles simuliert werden. Das verhalten des Motors bei 200-350 U/min und das ruckeln des Fahrzeuges geht halt irgendwo nichtmehr.

  • Also, mit den Standardwerten im Antrieb-Constfile kommt man faktisch steilere Berge nicht hoch, egal in welchem Gang, das ist für Flachlandbusse ausgelegt. Man sollte die Werte schon einsetzen oder die im O 407 mitgelieferte Datei benutzen, zumindest, wenn man auf bergigeren maps unterwegs ist. Die Kupplungswerte sind für Manuelle Kupplung und Maussteuerung ausgelegt (auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, dass ich der einzige bin, der von der Maussteuerung begeistert ist)

  • Ich muss mich erstmal korrigieren: Beim O307 tritt das Problem nicht auf. Das Problem ist nicht direkt das Verhalten der Kupplung, sondern dass sie beim ÜL und mein O407 oft, gerade beim Beschleunigen mit Vollgas, sehr Sprunghaft einsetzt und durch diese abrupten Drehzahlsprünge das Ding knackst wie noch was. Ich weiß nicht, ob das an meinem Soundchip liegt, der neueste Treiber ist installiert. Es ist mir jetzt aber auch zum Beispiel beim NL202 und beim Citaro aufgefallen, dass da ein leichtes knacksen bei jedem Gangwechsel zu hören ist. Ich finde das sehr schade, gerade beim ÜL und beim O407, da sie wirklich klasse sind und ich lieber mit Schaltung fahren würde. Es ist aber komisch, dass beim O307 alles einwandfrei läuft.

  • Bei mir geht im Moment nihts. Wie beim Ciaro Ü platziere ich den Bus ohne Fehlermeldung aber er eescgeint nicht. Logfile agt auch nichts.


    PS. Ich liebe mein Handy

    :-(
  • Logfile agt auch nichts.


    Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Ich habe schon einige kleine Änderungen am Bus vorgenommen und wenn ich da einen Fehler mache, kommt jedesmal eine Fehleranzeige vom Bus. Wenn der ganze Bus unsichtbar ist, liegt es entweder an einem Fehler beim MB O305 oder einen Fehler in der model.cfg.

  • Schade das kann ich leider nicht Könte das Jemdnd Für mich machen und dann Hätte ich noch ein kleines anligen gibt es ne andere Fahreransicht die nicht so nah an der frontschreibe ist