Automatik/Schaltmod für alle ÜLs (Update: Komplett mit V1.1 kompatibel.)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Art des Downloads: Automatikmod


    Projektname: ÜL 272 + 292 Automatikmod


    Beteiligte Personen: Ich


    Projektdetails: Da es keine Automatikversion für die ÜLs mit einzelner Vordertür gibt, habe ich so eine Version erstellt. Außerdem habe ich jetzt noch für die beiden Doppeltürer eine Schaltversion hinzugefügt.


    Copyright: Macht damit was ihr wollt.


    Download: Hier

  • Finde ich ja lustig, heute vormittag habe ich mir den Bus geladen, vor einer Stunde etwa ausprobiert und habe mich ein wenig darüber geärgert dass es keine Automatikversion mit einer einzelnen Tür vorne gibt. Dann schaue ich wieder hier ins Forum und finde Deinen Mod.

    :D

    Vielen Dank dafür!

  • @omsifan4740 Ich hätte am liebsten jede einzelne Version als Automatik, da das hier so gut angenommen wird, werde ich mal sehen ob es rein technisch auch beim ÜL 242, 312 und 312 FL geht.
    @fk-design Das ist mir garnicht aufgefallen, wird bei Gelegenheit aber ergänzt.

  • Ja, genau das ist der Punkt, ich weiß sogar selber nicht so genau was ich alles geändert habe, ich habe nur die Busdatei von der mitgelieferten Automatik genommen, ein paar Sachen geändert wie z.B. Passengercabin und eine neue Model auf Basis der eintürigen Version. Allerdings vermute ich das es gehen wird, da ja ohnehin überall bei den Schaltgetrieben auf den O 305 zugegriffen wird, allerdings ist das Automatikgetriebe ja ein 5 Gang und das Schaltgetriebe ein 6 Gang, daher fährt er wahrscheinlich etwas langsamer, wie es ja auch beim O 307 Automatikmod der Fall ist, allerdings kann man darüber denke ich hinweg sehen.

    ;)
  • Also, es bräuchte eine andere enigne_constfile und ob ich es schaffe mich da reinzuarbeiten... Aber ich denke ich werde es versuchen, da ein ÜL 312 FL mit Automatik wäre natürlich der Hammer, der 242 ist den anderen vrhanden so ähnlich, das dort denke ich nichts dazu kommt. Falls ich es nicht schaffe, was nicht so unwahrscheinlich ist, werde ich aber trotzdem eine verbesserte Version für die Gangwahltaster hochladen.
    Edit: Ich habe es geschafft, bei der engine_constfile mussten nur 2 Abschnitte rausgelöscht werden, mal sehen was es sonst noch für Probleme gibt.
    Edit2: Er fährt, aber irgendwie noch nicht so ganz wie er soll, genauer gesagt musste ich bei 37 und 52km/h runter vom Gas, dann ging es weiter bis auf 90, in der engine_constfile habe ich ausserdem wie bei den anderen Automatikversionen eine Geschwindigkeitsbegrenzung zwischen 100 und 105 eingebaut, es leigt aber eher an etwas anderem.

  • So hatte ich mir das gedacht, die Modding-Community funktioniert gut

    :-)


    Das die Manschette der Schaltung am Innenmesh hängt liegt daran, dass man sie, um den "Zieharmonikaeffekt" beim Schalten zu haben, eben zweiteilen muss. Man hätte die Manschette natürlich auch an das Armaturenbrettmesh hängen können. Vielleicht ändere ich das noch.

  • Doch, jetzt habe ich ja ein bisschen neu scripten müssen, hänge aber im Moment an den Punkten


    Vermutlich muss ich die Werte bei max runtersetzen, dass das Stocken bei 36 und 50 weggeht, aber es stört mich im allgemeinen, das er so schwach beschleunigt und nur auf 90 kommt, vieleicht kann mir jemand helfen der sich damit auskennt...

  • Ich will es jetzt ja in den ÜL 312 FL einbauen, die entsprechende engine_constfile ist auch schon abgeändert und ansonsten waren die ZF-HP-500 und ZF-HP-590 der einzige sonstige Unterschied und in den beiden auch nur der gezeigte Abschnitt... In der engine_constfile habe ich nur ein paar Abschnitte entfernt, die nur bei den Schlatversionen da waren und die Begrenzung zwischen 100 und 105.
    Edit: Ich bemerke gerade noch ein Unterschied, nämlich die lights.osc, beim 272 wird die vom O 305 verwendet, beim 292 eine aus dem O 307 mit _ZF am Ende, könnte da der Fehler liegen?
    Edit2: Der ÜL 242 funktioniert einwandfrei, er wird beim kommenden Update dabei sein

    :)